CI+ und Samsung C8200 geht auch nicht

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
trigger70
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2010, 10:34

CI+ und Samsung C8200 geht auch nicht

Beitrag von trigger70 »

Hallo NG,

ich habe mir den Samsung C8200 Festplattenrecorder gekauft. Dieser kann HDTV auf FP aufzeichnen und wiedergeben, außerdem kann er Blu-ray Disks wiedergeben, eigentlich ein schönes Gerät, wenn nicht die Probleme mit der CI+ Erkennung wären. :roll:
Nachdem ich mir bei KD eine CI+ Karte besorgt habe, haben sie mir auch eine D09 Smartcard zugesendet. Mit dieser funktioniert aber der Empfang der Sender RTL ect. nicht. (über meinen Humax HD2000 geht mit einer anderen Karte alles problemlos)
Nach erfolgloser KD Beratung habe ich eine Serviceanfrage an Samsung gestellt in dem ich das Problem geschildert habe, bisher keine Antwort.
Nun habe ich gesehen, dass es ein Update gibt, dieses habe ich geladen und immer noch das gleiche Problem. Wenn ich die CI+ Karte einschiebe wird sie erkannt und ist aktiv,(wird nur erkannt, RTL ect. bleibt dunkel) wenn ich dann die Smartcard in das Modul schiebe, verabschiedet sich auch das CI+ Modul und die entsprechenden Sender bleiben verschlüsselt. KD sagt, da können sie nichts machen, das wäre Sache von Samsung und Samsung ist scheinbar nicht in der Lage die Firmware so anzupassen das eine stabile Erkennung der CI+ Karte möglich wird.
Toll, nun kann ich zwar HDTV der öffentlichen aufnehmen, aber allen anderen nicht mehr.......
Gibt es Leidensgenossen hier im Forum?
Eine Lösung gibt es zur Zeit scheinbar nicht, oder?
Gruß
Holger
trigger70
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2010, 10:34

Re: CI+ und Samsung C8200 geht auch nicht

Beitrag von trigger70 »

Hi,
ich noch mal mit neuen Informationen.
Nach Aussage eines Samsung Mitarbeiters wird an der Behebung des Erkennungsfehlers der CI+ Module gearbeitet.
Der Fehler soll sich um die Erkennungszeit zwischen KD und dem CI+ Modul drehen, Samsung sagt, dass sie nun die Firmware daraufhin abstimmen müssen.
Das heißt, laut dem MA von Samsung "wir müssen den Fehler anderer ausbügeln".
Naja, ich glaube das eine bessere Abstimmung zwischen den beiden Firmen das Problem gar nicht erst hätte entstehen lassen.

Wir müssen warten bis das Firmwareupdate fertig ist, mit dem Update von heute ist das Problem jedenfalls nicht behoben.

Gruß
Holger
HDfreak
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 21.02.2010, 16:06

Re: CI+ und Samsung C8200 geht auch nicht

Beitrag von HDfreak »

Alles Schmarn.
Da es leider oft zu den Problemen kommt hat offenbar niemand bemerkt das du eine SC besitzt die überhaupt nicht mit dem CI+ Modul kompatibel ist.
D09 und D09 haben eine Nagra Verschlüsslung. Das Modul hat eine NDS Verschlüsslung, daher brauchst du eine G02 oder G09 Karte (fängt mit 07 ... an) Diese haben eine NDS Verschlüsslung.
Normalerweise hättest du bei Bestellung des Moduls die richtige Karte bekommen.

Damit solltest du dann auch RTL und Co entschlüsseln können, bzw eine weitere Fehlerquelle ausschließen können.
trigger70
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2010, 10:34

Re: CI+ und Samsung C8200 geht auch nicht

Beitrag von trigger70 »

Zur Richtigstellung meiner gemachten Angaben.
Ich bin im Besitz einer G09 SC, ich habe mich im ersten Posting ganz einfach verschrieben.

Eine Entschlüsselung der Sender wie RTL ist auch mit der G09 nicht möglich.....

Gibt es hier überhaupt einen Leidensgenossen, der ein C8200/EDC Modell betreibt und keine Probleme hat?