WLAN: Sie surfen gerade mit 1 MBit/s im Internet!!!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN: Sie surfen gerade mit 1 MBit/s im Internet!!!

Beitrag von koaschten »

Besorg dir mal inSSIDer und guck dir an wie das um dich herum aussieht. dann nimmst du dir nen Kanal der mittig in ner hoffentlich vorhandenen lücke liegt.

[ externes Bild ]
nbg
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 15.03.2009, 17:54

Re: WLAN: Sie surfen gerade mit 1 MBit/s im Internet!!!

Beitrag von nbg »

Mit Modem meinte ich den Router .-)

Auf dem D-Link-Menü (Modell DIR-615) zeigt er mir in der Übersicht Kanal 11 für WLAN an:

[ externes Bild ]

SETUP -> WIRELESS EINSTELLUNGEN -> MANUELLE EINRICHTUNG

Da ist der Drahtlos Kanal auf einmal nicht mehr 11 sondern 6 und nicht änderbar wie man sieht:

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: WLAN: Sie surfen gerade mit 1 MBit/s im Internet!!!

Beitrag von old »

Dann musst du den Haken bei Auto Kanal rausnehmen.
nbg
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 15.03.2009, 17:54

Re: WLAN: Sie surfen gerade mit 1 MBit/s im Internet!!!

Beitrag von nbg »

[ externes Bild ]

Die Nachbarn dürften also eigentlich nicht stören... hab es mal "fest" auf 11 gestellt.

Aber langsam nervt dieser alltägliche "Stau" immer... ich mein ich wohnt direkt in der Stadt und hab so ein lausiges Netz :/
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN: Sie surfen gerade mit 1 MBit/s im Internet!!!

Beitrag von Thyrael »

Wenn im Menü des Routers oben rechts in der Ecke bei Firmwareversion die 4.10 steht, update mal auf die 4.11 und teste dann nochmal.
nbg
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 15.03.2009, 17:54

Re: WLAN: Sie surfen gerade mit 1 MBit/s im Internet!!!

Beitrag von nbg »

Grins, da steht unter "Firmware":

Aktuelle Firmware-Version : 2.25DE
Aktuelles Firmware-Datum : 2008/05/13

Dein Update hab ich runtergeladen, da ist z.B. von einem Menüpunkt "Wartung" die Rede, welchen es aber auf der Oberfläche gar nicht gibt (bin aber als Admin drin).

Da beziehen die sich wohl auf die Vorgängerversion und seit 2.25DE wurde da anscheinend einiges geändert :)

Nunja das Update war wohl nix:
Hochladen fehlgeschlagen

Es wurde möglicherweise nicht die korrekte Firmwaredatei hochgeladen. Die hochgeladene Datei ist möglicherweise beschädigt oder nicht für dieses Gerät vorgesehen.
nbg
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 15.03.2009, 17:54

Re: WLAN: Sie surfen gerade mit 1 MBit/s im Internet!!!

Beitrag von nbg »

Hat sicher erledigt!

Der Link von Dir war für Hardware-Version D... habe aber B.

Update ging durch... jetzt heißt es mal abwarten wie der Speed sich die nächsten Tage verhält :)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN: Sie surfen gerade mit 1 MBit/s im Internet!!!

Beitrag von koaschten »

Dann hast du vermutlich ein RevB und kein RevD für den das verlinkte 4er Update war.

2.25 is ein wenig älter. unter http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Prod ... FDLWrapper gibt es das 2.27 update.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN: Sie surfen gerade mit 1 MBit/s im Internet!!!

Beitrag von Thyrael »

Genau, ich hoffe du hast nun auf die 2.27 geupdatet? Hier ist nochmal der Direktlink zur Firmware: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/driver_s ... ixHNAP.zip
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: WLAN: Sie surfen gerade mit 1 MBit/s im Internet!!!

Beitrag von helllo »

Also bei uns in de Nachbarschaft waren auch mindestes 5 WLAN-Netze auf Kabel 11 im 2,4GHz-Band. Den habe ich dann erstmal erzählt, dass das "suboptimal" ist.
Zum Glück haben die Ihre WLANs mit so Namen wie buddha, garten oder kalaschnikow benannt, damit ließen sich die Deutsch-Russen, die Buddhisten und das Haus mit der großen Teichanlage in drei Terrassen im Garten doch ziemlich einfach herausfinden. Nun funken wir alle überlappungsfrei auf Kanal 1, 7 und 13 und alle sind glücklich.