weiß nicht mehr weiter

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Desperato
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2010, 20:39

weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Desperato »

Hallo Gemeinde,

nachdem ich jetzt schon ein paar threads gelesen habe, weiß ich, dass ich mit Problemen mit dieser Firma nicht alleine bin.

Dennoch möchte ich "meine" story zum Besten geben und hoffe, dass vielleicht jemand eine Idee hat, was ich noch tun kann. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Ich habe im Dezember 2008 in meinem neuen EFH einen Anschluss von KD bekommen. Kabel TV, Internet/Telefon. Da es ein Neubau war und die Telekom hier nur DSL 1000 anbot, suchte ich eine Alternative. Diese fand ich vermeintlich in KD-Produkten.

Damit die Anschlusskosten nicht so teuer werden (21m von der Strasse bis zur Hauswand und Durchführung) habe ich es so gedreht, dass ich das dicke Kabel von KD bekommen (und bezahlt habe) damit es gleichzeitig mit den Hausanschlüssen in den schon offenen Kabelgraben gelegt werden kann. Also alles rein, Gas, Wasser, Strom, Abwasser und eben das KD Kabel. Alles ins Haus gelegt und graben zu.

Dann kam der Techniker, hat den Übergabepunkt montiert und alles angeschlossen, also Modem, Router undweiß ich noch was. Aber es funktionierte erst mal.

Zwei Wochen später fingen aber bereits die ersten Probleme an. Ausfall Telefon, Gesprächsabbrüche, keine Anrufe kamen rein oder keine gingen raus oder beides. Internet langsam. Problem bei Telefon: Wenn es ausfällt, merkt man es erst, wenn man selbst telefonieren will. Wenn aber die eingehenden Anrufe nicht funktionieren, merkt man es erst, wenn längere Zeit keiner anruft oder man auf Handy angerufen wird und gesagt bekommt, dass man nicht erreichbar ist.

Im Dezember also nach gut 2 Wochen ein medizinischer Notfall in der Familie, der Notarzt musste gerufen werden. Ich zum telefon --- tot! Handy raus und einschalten, warten auf Netz usw. Ok, zum Glück war das Handy ja da, aber es hat nnötig Zeit gekostet. Solche geringen zeiten können bei einem akuten Asthmaanfall aber eine Ewigkeit sein.

Mit diesem ersten Problem begann meine Odyssee mit KD, die bis heute andauert.

Ich habe seit nunmehr fast 2 Jahren immer wieder Störungen. Mal fällt alles komplett aus, dann wieder nur einzelne Dienste. Andauernd habe ich Pixelblöcke im Fernsehbild, mal für eine Sekunde, mal etwas länger. Dann wieder kommt das Signal gar nicht und es erscheint eine Fehlermeldung Hinweis 10......

Wenn es draußen regnet und im Winter ist es deutlich schlimmer als im Sommer bei trockenem Wetter.

Bisher: Bis heute habe ich sicher ca. 40-50 Störungsmeldungen geschrieben oder telefonisch gemeldet. Jedesmal die gleiche Prozedur. Call Center fragt, ich antworte brav. Dann bekomme ich einen Hinweis, wenn der Fehler im Haus liegt, müsse ich 99,50 zahlen.

Ich hatte feste Termine mit Technikern, die dann ohne Ansage nicht eingehalten wurden. Mehrmals schon war ich umsonst zu Hause und habe gewartet.

Bisher waren ca. 15 x Techniker hier. Jedesmal wurde festgestellt, dass im Haus alles ok ist. Das Signal schwankt, ist am unteren Ende der Toleranz, aber für die wohl ausreichend.

Dann vor ein paar Monaten hat ein Techniker draußen die Leitung ins Haus geprüft und meinte, das Rauschen sei zu groß. Passiert ist danach nichts. Immer wieder die gleichen Probleme. Dann kommt einer und verstellt was an der Schräglage. Dann kommt einer und erzählt, entweder TV funktioniert einwandfrei und Tel/Internet zickt oder umgekehrt und fragt mich, wie er es nun einstellen soll. Beides gleich gut ginge nicht!?

Dann wechselt einer den Router aus, die Fehler bleiben
Dann wird der Verstärker getauscht, die Fehler bleiben
Dann wird der Übergabepunkt getauscht, die Feheler bleiben

Nichts, aber auch rein gar nichts hat sich geändert seit nun fast 2 Jahren. Wenn der Techniker kommt, treten die Fehler nicht auf bzw sind wieder weg. Es sind leider keine Fehler, die so lange bleiben, dass man sie vor Ort feststellen kann.

Ich klammere hier mal die sog. Massenstörungen aus, die ich auch schon mehrmals hatte, wenn ein Verstärkerpunkt ausgefallen ist.

Nun aber geht es in die finale Runde.

Die letzten 3 Techniker haben allesamt auf Probleme in der Leitung von draußen ins Haus getippt. Passiert ist aber nichts. Schon vor Monaten sagte der erste dieser drei, man müsse aufgraben und das Kabel mit allen Abzweigern prüfen. Wahrscheinlich sei etwas aufgefroren oder abgesoffen. Der Pegel sei eh am unteren Ende der Toleranz und wenn es kalt sei, wäre der Widerstand im Kabel größer und dann fällt der Pegel unter die Sollwerte.

Letzte Woche dann nach fast 2 Jahren ein Techniker, der mit einem besonderen Messgerät die Strecke vom Übergabepunkt im Haus bis zum Kasten an der Strasse gemessen hat. Ergebnis: ca. 1,40 vor der Hauswand sei das Kabel wohl nicht ok, denn da wäre eindeutig eine Leistungsverlust. Er ezigte mir das auf dem Gerät, wo man wirklich eine große Zacke sehen konnte, darunter die Meterangabe. Er sagte, man könne damit eindeutig Probleme im Kabel lokalisieren auf ein paar Zentimeter genau.

Sein Fazit: Es muss ein Knick im Kabel sein, vielleicht ein Fehler am Kabel selbst von Anfang an oder ein Bruch, ein Riß oder sonstwas. Das könne auch beim Verlegen passiert sein, wenn einer mal aus Versehen drauf tritt.

Diese Aussage korrespondiert nun mit den Erfahrungen, dass es bereits 2 Wochen nach Neuanschluss die ersten Probleme gab, die bis heute anhalten.

Nun sagte dieser Techniker, er würde das so maleden und es müsse ein Tiefbauer ran, der an dieser Stelle aufgräbt und eine Kupplung setzt. Jetzt war ich erst mal erleichtert, weil es endlich jemand geschafft hatte, den Fehler anscheinend zu finden und zu lokalisieren.

Ich wartete nun also, dass ich angerufen werde und man einen Termin mit mir abstimmt, um vor der Wand aufzugraben und das Kabel zu reparieren.

Statt dieses Anrufs rief mich heute aber cableway an und wollte mir wieder einen Techniker schicken, der messen sollte. Es kam zu einer Diskussion und ich fragte, warum nun noch einer kommen müsse, wenn das Problem doch schon letzte Woche erkannt und beschrieben wurde. Das wisse er nicht. Ich lehnte es ab, wieder meine Arbeitszeit für etwas zu opfern, was keinen Abhilfe schaffen kann. Stattdessen fragte ich nun hartnäckig nach, warum denn der Tiefbau nicht kommen würde, den der Techniker letzte Woche doch als notwendig festgestellt hat, um das Kabel vor dem Haus zu reparieren.

Antwort: Weil die in Magdeburg das abgelehnt haben! Die Messwerte seien ok. ??????????????????????????????????????

Der Gipfel aber kam dann, dass man mir sagte, es sei vielleicht besser, wenn man kündige, wenn die Probleme anhalten würden.

Mir verschlug es erst mal die Sprache. Da sind die nicht in der Lage über fast 2 Jahre einen Fehler zu finden, schicken einen Techniker nach dem anderen und dann findet einer den Fehler und nun wollen sie den nicht beheben und raten stattdessen zur Kündigung!!!???

In welchem Film bin ich hier eigentlich?

Nachdem ich wieder Luft bekam, machte ich klar, dass ich definitiv nicht kündigen werde bzw. dies nur mit Schadenersatzforderungen täte. Weiterhin sagte ich dem Herrn, dass ich Abhilfe verlange und nicht verstehe, warum an den erkannten Fehler nicht beheben wolle und wie es sein kann, dass jemand weit weg, der nie hier war, solche Entscheidungen treffen könne.

Ich denke jetzt, es geht wohl nur noch über einen Anwalt oder die Öffentlichkeit in Form von einer Reportage, wenn das eine Redaktion interessiert.

So, das ist meine Leidensgeschichte. Was meint Ihr dazu? Hat man da noch irgendeine Chance, das hinzubekommen ohne Stress? Was würdet Ihr an meiner Stelle unternehmen?

Ach so: Ich scheue auch die Kündigung und den Wechsel zu einem anderen Anbieter, weil ich dann wieder ein neues Kabel auf meine Kosten ins Haus legen lassen muss. Kostenvoranschlag für die Tiefbauarbeiten dazu: ca. 1800-2000 € ! Das ist mir zuviel und eigentlich habe ich diese Kosten ja schon einmal gehabt, um das Kabel von KD zu verlegen.

Und der Hammer ist noch, dass es nur bei mir am Haus so ist. Die Nachbarn haben diese Probleme nicht. Nur allgemeine Störungen wie Verstärkerausfall bekommen wir alle. Aber dieser Mist ist nur bei mir (weil es ja wohl am Kabel auf dem Grundstück liegt)

Ich bin echt fertig und völlig ratlos. Auch ich brauche zumindest Tel und Internet beruflich und kann nicht verzichten. TV ok, das wäre lösbar.

Bin gespannt auf Eure Ratschläge oder Hilfestellung, wenn Ihr eine Idee habt.

Danke.

Ich habe schon nach Unterföhring geschrieben. Lapidare Antwort: Tut uns leid, wir bieten x Prozent fehlerfrei an........
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Fabian »

Desperato hat geschrieben: Ausfall Telefon, Gesprächsabbrüche, keine Anrufe kamen rein oder keine gingen raus oder beides. Internet langsam.
Du kannst deine Modemwerte selber prüfen, wenn du

http://192.168.100.1/

im Browser eingibst.

Unter

Modemwerte

findest hierzu einige Informationen hier im Forum.

Grenzwerte findest du unter

http://www.dslreports.com/faq/5862

KDG hat eigene Grenzwerte, die etwas enger gefasst sind.

Da schon alles mögliche bei dir verstellt wurde, kontrolliere mal das Signal/Rauschsignal Verhältnis (SNR = signal to noise ratio).

"256 QAM: 30 dB minimum. 33 dB or higher recommended"

Der sollte deutlich mehr als 30 dB sein. Sonst hast du dauernd Ärger. Bei mir ist er bei knapp 40 dB.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Nibelungen »

Na sry, aber das hilft ihm nu nicht!

Du solltest erstmal alle Ausfälle so gut es geht protokollieren (geht evtl. auch über das Modemlog - bin aber nicht sicher).

Die sichern 98,5 % im Jahr an - wenn das überschritten ist hast Du ein außerordentliches Kündigungsrecht. Aber - Du willst nicht kündigen (I-Net/Tel).

Ich fürchte, da hilft nur noch der Gang zum Anwalt. Ich tippe mal auf so ne Art Klage auf Leistungserfüllung (bin kein RA, keine Rechtsberatung hier!).

Hm, Du sagst Du hast das so "hingedreht" dass das Kabel gleich mit reinkommt. Wer hat das denn da rein? Ne Fachfirma? Du selbst? Ich meine ja, da scheint beim Bau was falsch gemacht worden zu sein. Die Frage ist von wem - denn dann müßte/könnte/sollte der das beheben (bezahlen). Aber auch das dürfte nur mit nem RA zu machen sein.

Noch ne OT-Bemerkung:
Warum hast Du Dir nicht trotz schwachem DSL dennoch ein Telefonkabel reinlegen lassen? Dann könntest Du jetzt einfacher wechseln - auch wenn das die KDG-Probleme nicht löst. Ich finde auch heute gehört noch ein altmodisches Telefonkabel ins Haus - auch da wo nur wenig DSL möglich ist. So bleibt man ein wenig flexibler...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Fabian »

Nibelungen hat geschrieben:Klage auf Leistungserfüllung
Kündigen geht auch ohne Anwalt.

Wenn man mit den Technikern bei KDG ins Gespräch kommen will, wird man den Fehler weiter einkreisen und beschreiben müssen. Sonst geht die Motivation zur Behebung gegen Null.
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: weiß nicht mehr weiter

Beitrag von schnullimulli »

Hast Du denn dass Messprotokoll des Technikers, der den Fehler gefunden hat? Diesen würde ich gemeinsam mit Deiner hier erzählten Geschichte an die Beschwerdestelle schicken und endlich um Abhilfe bitten. Schreibe denen ruhig, dass Du an die Öffentlichkeit damit gehen wirst, bzw einen Anwalt einschaltest. Man muss sich schon die Arbeit machen und alles ausführlich beschreiben und nicht nur Störungsmeldungen absetzen. Ich denke dann wird auf Deine Mail, bzw Dein Schriftstück reagiert. Setze eine Frist, bis wann sie den Fehler zu beheben haben. Lass aber genug Zeit in der Frist, denn die Tiefbauer haben auch nur begrenzt Zeit. Ich denke 4 Wochen solltest Du geben, auch wenn es sich lang anhört.
Danach solltest Du, wenn sich nichts tut, tatsächlich einen Anwalt oder die Presse einschalten. Keine weitere Frist, denn Du hast lange genug gewartet.
So würde ich das tun. So ähnlich hab ich das schonmal gemacht. Es hat funktioniert!
Ich wünsche Dir viel Glück und sag hier mal Bescheid ob es gewirkt hat.
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Desperato
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2010, 20:39

Re: weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Desperato »

Nibelungen hat geschrieben:Na sry, aber das hilft ihm nu nicht!

Du solltest erstmal alle Ausfälle so gut es geht protokollieren (geht evtl. auch über das Modemlog - bin aber nicht sicher).

Die sichern 98,5 % im Jahr an - wenn das überschritten ist hast Du ein außerordentliches Kündigungsrecht. Aber - Du willst nicht kündigen (I-Net/Tel).

Ich fürchte, da hilft nur noch der Gang zum Anwalt. Ich tippe mal auf so ne Art Klage auf Leistungserfüllung (bin kein RA, keine Rechtsberatung hier!).

Hm, Du sagst Du hast das so "hingedreht" dass das Kabel gleich mit reinkommt. Wer hat das denn da rein? Ne Fachfirma? Du selbst? Ich meine ja, da scheint beim Bau was falsch gemacht worden zu sein. Die Frage ist von wem - denn dann müßte/könnte/sollte der das beheben (bezahlen). Aber auch das dürfte nur mit nem RA zu machen sein.

Noch ne OT-Bemerkung:
Warum hast Du Dir nicht trotz schwachem DSL dennoch ein Telefonkabel reinlegen lassen? Dann könntest Du jetzt einfacher wechseln - auch wenn das die KDG-Probleme nicht löst. Ich finde auch heute gehört noch ein altmodisches Telefonkabel ins Haus - auch da wo nur wenig DSL möglich ist. So bleibt man ein wenig flexibler...
Das mit dem Telekom Kabel habe ich ehrlich gesagt nicht für notwendig gehalten, mangels besserer Beratung. Ich dachte ja, es sei nun alles aus einer Hand und i.O. Egal, es ist jedenfalls nicht drin, schade.

Mit "hingedreht" meinte ich nur, dass ich es so organisiert habe, dass der Kabelgraben nur einmal offen ist und dann sämtliche Medien rein kommen, auch das Kabel von KD. Hier sind ja die Energieversorger/Stadtwerke zuständig, die haben das auch alles gelegt. Und die haben dann auch das Kabel von KD mit reingelegt. Hätte ich das nicht zu diesem zeitpunkt verfügbar gehabt, hätten die den Graben zugemacht und ich hätte wieder aufbuddeln müssen. Oder sie hätten offen gelassen, dann hätte ich es später zuschütten lassen müssen, aber nochmal dafür bezahlt, denn diese Arbeiten sind in den preisen der Stadtwerke bereits drin und wenn sie den offenen Graben am Ende nicht schließen, bekommt man keine Erstattung dafür.

Und da die Stadtwerke sonst auch die Telekom Kabel mit verlegen, handelt es sich um Fachleute, also keine Eigenbastelei von mir.
Desperato
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2010, 20:39

Re: weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Desperato »

Also auch vielen Dank erst mal für die verschiedenen Tipps. Das mit den Werten ist ganz gut, so kann ich wenigstens mal Zahlen dokumentieren und die Probleme auflisten.

Habe heute übrigens erneut telefoniert und gefragt, wann denn nun jemand kommt, denn zuvor hat man mir eine SMS geschrieben, der Auftrag sei abgeschlossen!? :confused:

Da hat dann jemand in die Historie geschrieben, ich wolle keinen Techniker mehr haben....... :wand: Die sind irgendwie alle etwas dämlich.

Ich will keinen Techniker mehr, der im Haus rumturnt und nochmal alles misst. Das habe ich gesagt. Es müsse nun ein Tiefbauer her, der das lokalisierte Problem behebt, wozu aufgegraben werden muss. DANN kann man wieder messen, ob alles i.O. ist.

Daraus machen die dann sowas. Na ja, jetzt ist es wieder mal an einen Teamleiter, der sich kümmern wird. Ich bin gespannt, denn nun müsste man einen Termin mit mir machen, um aufzugraben........

to be continued........
Desperato
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2010, 20:39

Re: weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Desperato »

....... Fortsetzung:

Nachdem nichts mehr passiert ist, habe ich diese Woche bereits 2 x angerufen und das Problem geschildert. Cable way hat an KD gemeldet, dass ich keinen Techniker haben möchte. :kater: Die sind ja völlig daneben!

Ich möchte keinen Techniker mehr, der im Haus Messungen durchführt, weil das schon hinreichend getan wurde und ja ein Schaden feststeht. So wird das dann uminterpretiert.

Also habe ich nun 2 x gesagt, dass ich sehr wohl die Reparatur durchgeführt haben möchte, aber eben da, wo es defekt ist, nämlich am Kabel vor dem Haus.

Leider aber tut sich nichts.

Heute nun eine neue Störungsmeldung übers Internet geschrieben. Mal sehen, was passiert.


.... to be continued
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Kabelmensch »

Desperato hat geschrieben:....... Fortsetzung:
Also habe ich nun 2 x gesagt, dass ich sehr wohl die Reparatur durchgeführt haben möchte, aber eben da, wo es defekt ist, nämlich am Kabel vor dem Haus.

Leider aber tut sich nichts.

Heute nun eine neue Störungsmeldung übers Internet geschrieben. Mal sehen, was passiert.


.... to be continued
Nichts wird passieren - so, wie Du Dich bisher benommen hast.
Tipp: DEIN Kabel vorm Haus ist kaputt - DU hast es aus Kostengründen selbst gekauft und verbuddelt (verbuddeln lassen). DU mußt jetzt selbst dafür sorgen, daß DEIN Kabel repariert wird.
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Gemini2
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 12.01.2009, 13:39

Re: weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Gemini2 »

Also ich hätte schon längst ein Loch vorm Haus aufgegraben und das Kabel auf 3 Meter freigelegt, wenn der nähste Techniker kommt kann er direkt am Kabel messen, oder Du siehst die evtl. Beschädigung schon von aussen.

Das KD sich sträubt teure Reperaturen durchzuführen kann man hier doch ständig lesen ( siehe Problem mit Kabelmuffen ).

Immer erst alle eigenen Maßnahmen ausschöpfen und dann verzweifeln.

Gruß Gemini