Welches CI+ Modul für KD + SKY

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jdoa
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 09.09.2010, 17:14

Welches CI+ Modul für KD + SKY

Beitrag von jdoa »

Hi Leute,

seit ein paar Tagen habe ich das Digitalpaket von KD für 2,90 Euro. Dazu habe ich das CI+ Modul und eine G09 Smartcard in meinem DVB-C fähigen TV. Der CCA meinte, dass ich damit auch Sky empfangen kann. Heute habe ich dann Sky bestellt, ging auch alles reibungslos - doch dann kam die Freischaltung. Habe ca. 1h Sport Info angelassen und nochmal angerufen, um zu checken, ob das Freischaltsignal wirklich raus ist.
Dann kam am TV die Meldung, dass "dieser Sender bei einer Nutzung des CI+ Moduls nicht verfügbar ist". Ein Freund hat das Alphacrypt Light Modul + D02 Smartcard und bei ihm funktioniert alles super.
Nun meine Frage: Liegt es am CI+ Modul, an der Smartcard oder an beidem?
Soweit ich weiß läuft SKY noch über nagra und KD über NDS. Ist dies das Problem?
Und wenn es so ist: Gibt es ein CI+ Modul, welches beides ermöglicht? Also das digitale Programm von KD und ein Abo von Sky? Wenn ja, welche Smartcard bräuchte ich da?
Die Kundenberater beider Unternehmen schieben sich den schwarzen Peter immer gegenseitig zu, sodass ihr wohl meine letzte Möglichkeit seid, da ich keine Lust mehr habe, das Geld den Hotlines vor die Füße zu werfen.
Würde mich über kompetente Antworten freuen.

mfg jdoa
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Welches CI+ Modul für KD + SKY

Beitrag von maniacintosh »

jdoa hat geschrieben:Hi Leute,

seit ein paar Tagen habe ich das Digitalpaket von KD für 2,90 Euro. Dazu habe ich das CI+ Modul und eine G09 Smartcard in meinem DVB-C fähigen TV. Der CCA meinte, dass ich damit auch Sky empfangen kann. Heute habe ich dann Sky bestellt, ging auch alles reibungslos - doch dann kam die Freischaltung. Habe ca. 1h Sport Info angelassen und nochmal angerufen, um zu checken, ob das Freischaltsignal wirklich raus ist.
Dann kam am TV die Meldung, dass "dieser Sender bei einer Nutzung des CI+ Moduls nicht verfügbar ist". Ein Freund hat das Alphacrypt Light Modul + D02 Smartcard und bei ihm funktioniert alles super.
Nun meine Frage: Liegt es am CI+ Modul, an der Smartcard oder an beidem?
Soweit ich weiß läuft SKY noch über nagra und KD über NDS. Ist dies das Problem?
Sowohl KDG als auch Sky verschlüsseln in Nagravision und NDS Videoguard, dies ist nicht das eigentliche Problem. Auf der KDG-Seite heisst es aber: "Darüber hinaus führt Sky derzeit noch keine Freischaltung für CI+ durch." Hier könnte das Problem liegen. Die G09 ist nicht das Problem, das diese Karten teilweise auch mit dem Humax S HD 3 von Sky ausgeliefert werden. Im Moment ist für die Konstellation Sky + Kabel Digital in einem CI+-Fernseher ein externer Receiver die eindeutig bessere Wahl!
Und wenn es so ist: Gibt es ein CI+ Modul, welches beides ermöglicht? Also das digitale Programm von KD und ein Abo von Sky? Wenn ja, welche Smartcard bräuchte ich da?
Eventuell wird dies mit dem Kabel Deutschland-Modul später möglich sein, es heisst ausdrücklich, dass Sky derzeit noch keine Freischaltung durchführt. Ich meine auch schon von einzelnen gelesen zu haben, dass wenn man eine G09 hat, auf der Sky freigeschaltet ist, diese G09 im CI+-Modul funktioniert. Das Problem ist derzeit einfach eine G09 mit beiden Freischaltungen zu versehen und hier ist es auch eher ein organisatorischen denn ein technisches Problem. Auch soll noch vor Weihnachten ein CI+-Modul von Sky kommen, vielleicht kommt dies auch mit Kabel Digital zurecht.
Die Kundenberater beider Unternehmen schieben sich den schwarzen Peter immer gegenseitig zu, sodass ihr wohl meine letzte Möglichkeit seid, da ich keine Lust mehr habe, das Geld den Hotlines vor die Füße zu werfen.
Würde mich über kompetente Antworten freuen.
Es gibt etliche Konstellationen, die ohne Probleme funktionieren, die neuen NDS Videoguard-Karten von KDG gehören aber leider eindeutig nicht dazu. Die Sky-Receiver die eine G09 brauchen sind nicht KDG-zertifiziert und umgekehrt. Beim neuen Sagemcom von KDG (braucht auch G09) ist noch nicht klar, ob er Sky zertifiziert ist, jedoch sollen wohl schon einige mit einer Freischaltung Erfolg gehabt zu haben.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Welches CI+ Modul für KD + SKY

Beitrag von 2rangerfan0 »

Du vergisst auch was anderes:

Das Modul der KDG ist ein CI+ - Modul,
das AlphaCrypt eine normales CI-Modul!

KDG als auch SKY verschlüsseln in Nagra UND NDS.


Das Problem ist eben, wie schon von meinem Vorredner geschrieben, dass SKY sich bislang weigert, auf den CI+ - Modulen freizuschalten.
Hättest du dich auf der KDG-Website ausreichend informiert, wüsstest du es.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
jdoa
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 09.09.2010, 17:14

Re: Welches CI+ Modul für KD + SKY

Beitrag von jdoa »

Ok erstma danke für die Antworten. Also was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?
Übrigens haben Sie es angeblich freigeschaltet. Ich vermute, dass es eher an dem CI+ Modul von KD liegt.
Ach und noch was: Angenommen ich habe noch ne D02 Karte rumliegen und würde immer tauschen mit der G09 - würde es dann funktionieren?
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Welches CI+ Modul für KD + SKY

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nein würde nicht.

Das CI+ - Modul unterstützt nur NDS - also die G0x - Karten, die D02 bzw. D09 ist aber eine Nagra-Karte.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
jdoa
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 09.09.2010, 17:14

Re: Welches CI+ Modul für KD + SKY

Beitrag von jdoa »

ergo KD digital für 2,90 widerrufen und n alphacrypt light modul holen, um nur SKY zu gucken mit ner D02 Karte. auf die digital sender kann ich dann verzichten, wenns nicht anders geht.
oder soll ich alternativ nochmal sky anschreiben, ob sie mir kostenlos nen receiver stellen?
wenn ja, welchen?
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Welches CI+ Modul für KD + SKY

Beitrag von schnullimulli »

jdoa hat geschrieben:ergo KD digital für 2,90 widerrufen und n alphacrypt light modul holen, um nur SKY zu gucken mit ner D02 Karte. auf die digital sender kann ich dann verzichten, wenns nicht anders geht.
oder soll ich alternativ nochmal sky anschreiben, ob sie mir kostenlos nen receiver stellen?
wenn ja, welchen?
Wenn Du das KD Paket widerrufst, noch widerrufen kannst, dann tu das. Besorg Dir ein light Modul und die D02 Karte, dann benötigst Du nur noch eine Receivernummer von einem zertifiziertem Receiver. Wo Du die herbekommst kannst Du hier im Forum nachlesen. Dann kannst Du mit dieser Receivernummer auf der D02 Karte das KD Paket freischalten lassen. :fahne:
Ich hoffe Dir hier ein bißchen weitergeholfen zu haben.
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
jdoa
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 09.09.2010, 17:14

Re: Welches CI+ Modul für KD + SKY

Beitrag von jdoa »

Ja auf jedenfall habt ihr mir geholfen bei dem ganzen wirrwarr.
Is das Alphacrypt modul denn für die 12 monate laufzeit wenigstens sicher? oder muss ich, wenn im Dezember das Sky CI+ Modul kommt, wieder was anderes holen?
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Welches CI+ Modul für KD + SKY

Beitrag von maniacintosh »

Das Problem ist nur, dass das AlphaCrypt für Kabel Digital nutzlos werden könnte, wenn KDG ernst macht! Wenn du damit leben kannst, wäre das AC eine Option. Was Sky macht, wenn das CI+-Modul auf dem Markt ist, ist unklar. Dass hier auch das sogenannte Host Shunning Flag zum Einsatz kommt, wäre denkbar, dann wäre mit AlphaCrypt im CI+-TV auch Sky wieder dunkel.

Ich würde dir ernsthaft zu einem externen Receiver raten, insbesondere wenn du ein von KDG und Sky zertifiziertes Modell wählst, kannst du eigentlich sicher sein, dass es die Vertragslaufzeit läuft.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
jdoa
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 09.09.2010, 17:14

Re: Welches CI+ Modul für KD + SKY

Beitrag von jdoa »

hm schwierige entscheidung - pokern oder auf sicher gehen, dafür aber ein extra gerät + fernbedienung + stromkosten haben.
könntet ihr denn für die G09 einen Receiver, der bei beiden Unternehmen zertifiziert ist, empfehlen?
Für die G09 sehe ich da kein Gerät... ich habe aber noch eine D 02 rumliegen, da könnte man ja den Humax PR-HD2000C nutzen und das Abo auf die Smartkarte legen !?