Umstellung der Zuführung auf Backbone

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Knidel »

Mario75 hat geschrieben:Ändert sich durch das Backbone irgendetwas an der Situation in nicht ausgebauten Gebieten? Können dadurch mehr HD Sender eingespeisst werden
Nein, nicht unbedingt.
Mario75 hat geschrieben:wann wird KDG alle Gebiete ausgebaut haben, gibt es ein Endtermin?
Kabel Deutschland hat den Netzausbau bereits für weitgehend abgeschlossen erklärt. Viel wird sich also nicht mehr tun.
Mario75
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2009, 22:29

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Mario75 »

Das heißt also, das der Ort, in dem ich lebe wahrscheinlich nicht mehr ausgebaut wird und ich auch nicht in den Genuss weiterer HD Sender komme. Ist das so richtig?
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von DarkNike »

Knidel hat geschrieben:Kabel Deutschland hat den Netzausbau bereits für weitgehend abgeschlossen erklärt. Viel wird sich also nicht mehr tun.
Und in den Werbeflyern steht wegen ein paar Sendern, dass diese nur in Netzen zu empfangen sind, die auf 862 MHz augebaut sind. Das ist aber größtenteils eh nicht der Fall.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von GLS »

Knidel hat geschrieben:Kabel Deutschland hat den Netzausbau bereits für weitgehend abgeschlossen erklärt. Viel wird sich also nicht mehr tun.

Moment, das kann man so nicht sagen! Es ist zwar richtig, dass der Ausbau im Moment auf Sparflamme läuft, weil andere Sache Priorität haben (Backbone, DOCSIS 3.0, Analogumbelegungen...); das heißt aber nicht, dass gar nicht mehr ausgebaut wird. So, wie ich das verstanden habe, will die KDG die durch die Astra-23,5Ost-Abschaltung freiwerdenden Mittel (ab 2012?) weiter in den Netzausbau stecken.

Im Moment sind 81% der Haushalte am ausgebauten Netz. Zum Vergleich: Kabel BW hat schon seit letztem Jahr 99% ausgebaut! OK, der Vergleich ist nicht fair, da Kabel BW früher verkauft wurde und mit dem Ausbau anfangen konnte, aber ich denke, es liegt auch im Interesse von KDG, diese Zahl langfristig anzustreben. Das Internet-Geschäft läuft ja sehr gut und wenn ab 2013 weitere (ÖR-)HD-Programme kommen, kann man sie den Nicht-Ausgebauten auch nicht dauerhaft vorenthalten. Nachteil ist halt ganz klar, dass der Netzausbau in ländlichen Gegenden teuer ist. Einen Endtermin gibt es sicherlich nicht.

Aber es gibt schon Hinweise auf einen weiteren Ausbau: Die KDG hat nämlich bei der BNetzA schon längere Zeit Telefonnummernblöcke auch in Gebieten registrieren lassen, wo es heute noch kein Kabel-Internet/-Phone gibt. Ich gehe gerade die Listen für meine Region (Franken) durch. Hier sieht's auch so aus, dass mittelgroße Netze, wo es bisher keinen Ausbau gab, an benachbarte Großnetze angeschlossen werden (jüngstes Beispiel: Haßfurt zu Schweinfurt). Die kleinere Kopfstation entfällt somit und das spart Kosten beim Ausbau (natürlich auch beim Backbone, um mal kurz wieder On-Topic zu werden :)

Übrig bleiben dann nur ganz kleine "Dorfnetze" mit meist weniger als 1000 angeschlossenen Haushalten. Ich habe die Zahlen verglichen und festgestellt, dass die ungefähr 1% ausmachen, was den Kabel-BW-Zahlen entsprechen würde.

@Mario75: Wenn du an einem dieser Mininetze hängen solltest: Vergiss es! Ansonsten: Abwarten und... wieder abwarten... und falls der Laden nicht vorher pleite geht ( :wink: ), wird es vielleicht irgendwann soweit sein.

Gruß,
GLS
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

Übrigens fehlt (erst seit Backbone? Keine Ahnung!) bei Nickelodeon und KiKa im Netz Bremen der Videotext ;)
Mario75
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2009, 22:29

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Mario75 »

Hallo und Guten Abend,
wo finde ich denn bei der Bundesnetzagentur solch eine Liste? Lt. Senderbelegung bin ich an der Kabelkopfstation 8 (Osnabrück II) angebunden.
Unser Ort hat ca. 10.000 Bewohner aber wie viele davon Kabelkunden sind, weiss ich auch nicht.
Danke für die Rückmeldung.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von twen-fm »

Die BLM hatte mal so eine Liste, aber diese wird seit 2006 nicht mehr öffentlich zugänglich gemacht, ob die BNetzA da irgendwelche Listen am Start hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber vielleicht weiss jemand hier im Forum mehr darüber.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Mario75
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2009, 22:29

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Mario75 »

Da bin ich ja mal gespannt. Denn das warten und nicht wissen, ob und wann mal was passiert, ist echt lästig.
Es wäre echt wünschenswert, wenn die KabelDeutschland mal etwas mehr Informationen heraus gibt und nicht alles tot schweigt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von twen-fm »

Wie du sicher wissen wirst ist die Informationspolitik bei der KDG, sagen wir es mal so, suboptimal. :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von GLS »

Hallo!

Die BLM-Listen kenne ich auch. Die letzte, die ich gefunden habe, war von 2005 und zeigt bis dato die (ungefähren) Verbreitungsgebiete und Kopfstationen der Netze an, inkl. angeschlossenen Haushalten. Natürlich hat das aber nichts mit dem Internetausbau zu tun, der ja erst ein Jahr später (in Bayern) so richtig begann.

Die Listen, wo man die registrierten Telefonnummernblöcke nachschauen kann, stammen von der BNetzA und sind hier einsehbar:
Klick

Anleitung dazu steht oben drüber; in der Datei sind vorne die Vorwahlen (ohne "0") und dahinter die Blöcke, die Anbieter und das Datum. Ich muss aber dazu sagen, dass das lediglich einen Hinweis gibt, dass KD hier (zumindest irgendwann mal) einen Ausbau plant. Es steht bei einigen Ortsnetzen schon seit der ersten großen Ausbauwelle 2006/2007 ein "KabelD" drinnen, wo sich bisher gar nichts getan hat. Richtig ist nur der Umkehrschluss: Wo ein Ausbau durchgeführt wird, müssen vorher auch Nummern registriert sein, sonst wäre ja KabelPhone nicht möglich.

Ja, das mit der Informationspolitik der KDG ist schon so ne Sache, wenn man bedenkt, dass andere Anbieter einen Ausbau lange vorher ankündigen. Jetzt habe ich auch nochmal zu UM eine Zahl gefunden: 93% sollen hier bereits ausgebaut sein. KD hinkt hinterher, weil sie noch kein Backbone haben und teuer sie Sat-Transponder bezahlen müssen.

Gruß,
GLS
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland