Umstellung der Zuführung auf Backbone

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35287
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von twen-fm »

Wie ist denn die Bildqualität analog/digital über das Backbone und hast du Verzögerungen bemerkt? Wie sieht es mit EPG und Teletext aus?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26678
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben:Wie ist denn die Bildqualität analog/digital über das Backbone und hast du Verzögerungen bemerkt? Wie sieht es mit EPG und Teletext aus?
Also jetzt mal vom Lohner Stand aus... Verzögerungen merkt man deutlich, künftig jubelt der Kabelkunde als letzter von allen bei WM-/EM-Spielen ;)

EPG hab ich keine Änderungen bemerkt, beim Teletext analog hingegen schon. Hier in Bremen fehlt der wie gesagt mindestens bei KiKa / CC und Nick / NDR / DMAX, in Lohne fehlt der auch irgendwo, fällt mir allerdings gerade nicht ein.

Was ich auch seltsam finde, früher zeigte mir der Videorecorder bei jedem analogen Sender an, ob er in Stereo, Zweikanalton oder mono sendete (im Fall von mono wurde einfach nichts angezeigt an entsprechender Stelle), jetzt bei keinem. Der TV hingegen erkennt Stereo, Zweikanalton und mono...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35287
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von twen-fm »

Also jetzt mal vom Lohner Stand aus... Verzögerungen merkt man deutlich, künftig jubelt der Kabelkunde als letzter von allen bei WM-/EM-Spielen ;)
Das war zu erwarten... :?
EPG hab ich keine Änderungen bemerkt, beim Teletext analog hingegen schon. Hier in Bremen fehlt der wie gesagt mindestens bei KiKa / CC und Nick / NDR / DMAX, in Lohne fehlt der auch irgendwo, fällt mir allerdings gerade nicht ein.
Ich bin gespannt, wie es hier in Berlin aussehen wird, wenn wir hier an das Backbone angeschlossen sein werden...und vor allem WANN das der Fall sein wird. :confused:
Was ich auch seltsam finde, früher zeigte mir der Videorecorder bei jedem analogen Sender an, ob er in Stereo, Zweikanalton oder mono sendete (im Fall von mono wurde einfach nichts angezeigt an entsprechender Stelle), jetzt bei keinem. Der TV hingegen erkennt Stereo, Zweikanalton und mono...
Eigenartig das ganze... :suspekt:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26678
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

Zumindest bei CC scheint man mitgelesen zu haben, der hat nun VT :D

euronews hat übrigens den VT von radioweser.tv, also wird man bei radioweser.tv wohl einfach nur das euronews-Signal von 22:00 bis 10:00 übernehmen...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35287
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von twen-fm »

euronews hat keinen eigenen Teletextservice mehr. Ab Mitte November (am 17. wenn ich richtig gesehen habe) soll übrigens auch bei euronews in 16:9 gesendet werden, so nach der serbischen Fachzeitschrift Sat TV Video, die mir mein Bruder monatlich schickt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26678
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben:euronews hat keinen eigenen Teletextservice mehr.
Weiß ich, schon lange nicht mehr, aber hier läuft dort dann halt der Text von rw.tv ;)
Ab Mitte November (am 17. wenn ich richtig gesehen habe) soll übrigens auch bei euronews in 16:9 gesendet werden, so nach der serbischen Fachzeitschrift Sat TV Video, die mir mein Bruder monatlich schickt.
Na denn... die haben ja schon beim jetzt ausgestrahlten Format gesagt dass es 16:9 wäre... :D Dabei hat man einfach nur schwarze Balken eingefügt :brüll:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35287
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von twen-fm »

Weiß ich, schon lange nicht mehr, aber hier läuft dort dann halt der Text von rw.tv ;)
Richtig, ist über 2 Jahre her...das letzte mal, als es Teletext bei euronews gab.
Na denn... die haben ja schon beim jetzt ausgestrahlten Format gesagt dass es 16:9 wäre... :D Dabei hat man einfach nur schwarze Balken eingefügt :brüll:
Stimmt, das ist einfach eigenartig. Mal schauen, ob der Termin auch eingehalten wird. :wink:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Franky-Boy »

Wie kann man bei Digital Free bzw. KD Home erkennen, dass man bereits am neuen Backbone hängt?
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35287
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von twen-fm »

Am besten kann man es bei den analogen Sendern sehen, vor allem wenn man QVC im richtigen Bildformat empfängt, was aktuell nicht der Fall ist. Dann weiss man genau, das der Backbone in der Region aktiviert wurde, bei KD Free usw. kann man die Änderungen nicht direkt erkennen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17512
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstellung der Zuführung auf Backbone

Beitrag von Beatmaster »

twen-fm hat geschrieben:Am besten kann man es bei den analogen Sendern sehen, vor allem wenn man QVC im richtigen Bildformat empfängt, was aktuell nicht der Fall ist. Dann weiss man genau, das der Backbone in der Region aktiviert wurde, bei KD Free usw. kann man die Änderungen nicht direkt erkennen.
Das könnte man erkennen, wenn KDG den 3. Aprilscherzkanal einspeist, aber das macht ja KDG nicht :wand:
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total