Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Mr.Fisch
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2010, 21:49

Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Mr.Fisch »

Eigentlich wollte ich den Sagemcom sofort bestellen. Durch die Berichte hier bin ich aber etwas abgeschreckt.

Kurz mein Anwenderprofil (ich denke es gibt sehr viele wie mich):
Ich bin schon sehr lange Kunde bei Kabel Deutschland und möchte jetzt endlich auf die digitale Welt umstellen um eine bessere TV-Bildqualität genießen zu können. Also habe ich hochgerüstet... - einen großen LCD Bildschirm mit Full HD und eine DolbyDigial 5.1 Anlage (AV-Receiver). Mir ist in erster Linie die Bild- und Tonqualität wichtig, sowohl beim TV als auch bei den aufgezeichneten Filmen. Dabei möchte ich mich natürlich darauf verlassen können, dass die Filme die ich aufnehmen möchte auch wirklich verläßlich gespeichert werden.

Ein HDTV DVB-C Receiver mit integriertem Festplattenrekorder scheint die perfekte Lösung zu sein.

Aber ist der Sagemcom RCI88-320 KDG wirklich die Lösung? Ich lese hier davon besser nicht in DolbyDigital aufzunehmen, weil sonst der Ton weg sein könnte. Auch kann es passieren das eine Sendung überhaupt nicht aufgenommen wird. Es gibt wohl zudem Probleme mit der Formumschaltung 4:3 usw.

Deshalb meine Frage: Gibt es eigentlich eine Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG? Zum Beispiel den VANTAGE HD 8000C?

Grüße aus Hamburg
Mr.Fisch
Bluna74
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2010, 13:33

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Bluna74 »

Genau dieser Text könnte auch von Mir sein :lol: .

Ich wollte auch den Sagem ,als Ich allerdings von den 1 1/2 Minuten Bootzeit gelesen habe,wars das mit dem Sagem.

Über Alternativen würde Ich Mich auch freuen.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von exkarlibua »

Bluna74 hat geschrieben:Über Alternativen würde Ich Mich auch freuen.
Da wird es aber dünn werden.

Warum muss man denn gleich die Flinte ins Korn werfen. Es reicht doch, dass man noch ein wenig zuwartet bis die ersten Anpassungen über Firmwareupdates erfolgt sind. Wer unbedingt bei den ersten Auslieferungen dabei sein will, der weiß heutzutage (eigentlich), dass er ein unfertiges Produkt bekommt, das dann anhand der auf einer breiteren Basis gemachten Erfahrungen nachgebessert bzw. angepasst wird. Das ist heute im Technikbereich allgemein so und das wird hier auch nicht anders sein.

Wer auf ein anderes Gerät warten will mag das tun (wenn denn eins kommt), aber da wird genauso erstmal nicht alles klappen.
Mr.Fisch
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2010, 21:49

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Mr.Fisch »

Danke für die Antwort, aber es gibt ja noch die offiziell zertifizierten digital Receiver für Kabel Deutschland.
Hier eine (leicht veraltete) Übersicht: http://kabel-blog.de/kabel-digital-prem ... utschland/

Meine Eingangfrage dann noch etwas konkreter:

- Kennt jemand einen neuen HD Receiver der nicht auf der verlinkten Liste steht? bzw. eine Festplattenerweiterung der dort aufgeführten HD Receiver?
oder
- Was ist mit den Vantage HD 8000C der alle Leistungsmerkmale hat und auch mit Kabel Deutschland funktionieren soll, aber nicht offiziell unterstützt wird?
oder
- Ist der Sagemcom RCI88-320 KDG für die einfache Nutzung viel besser als es hier im Forum rüber kommt. Das es z.B. bei 4 gleichzeitigen Aufnahmen zu Problemen kommt ist ja nachvollziehbar und schreckt mich nicht wirklich ab. Die Frage ist, ob denn eine einzelne Aufnahme verläßlich in HD-Qualität mit DolbyDigital-Sound klappt?

Mr.Fisch
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von zonk »

SKY will ja Ende des Jahres auch so ein Teil rausbringen, hat garantiert nur zwei Tuner und ne Teilgesperrte Festplatte :roll:

Die Tonprobleme treten soweit ich weiß nur übers HDMI Kabel auf über den digitalen Ausgang hab ich diesbezüglich noch nichts gelesen und meiner hat bis jetzt Alles was programmiert war ganz prima aufgenommen. :P

- es klappen auch mehrer Aufnahme in HD gleichzeitig ohne Probleme - Die Tonaussetzer treten auf wenn du gleichzeitig noch ein Programm ansehen willst. (Vorwiegen HD Programme)
mako
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2010, 11:46

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von mako »

Mr.Fisch hat geschrieben:Zum Beispiel den VANTAGE HD 8000C?
Der Vantage ist schon ein nettes Gerät, ist aber alles in allem ziemlich teuer. Benötigst auf jeden Fall ein Alphacryptlight Modul. Fernsehen funzt wunderbar, Aufnahmen aber nur bedingt. Wenn du, zum Beispiel, beide Tuner aktiviert hast, dann werden die Sendungen codiert auf der Festplatte gespeichert, und wenn du die nicht schnell genug einmal ganz anschaust (zum decodieren), hast du alles codiert auf der Platte und kannst es dann nicht mehr angucken. Hast du nur einen Tuner aktiviert klappen die Aufnahmen wunderbar, kannst aber zeitgleich nur Sender auf demselben Transponder anschauen.
Schau am Besten mal bei digitv.de die Foren durch, da steht eine ganze Menge zu dem Thema. Wirst dann wahrscheinlich, wie ich auch, zu dem Ergebnis kommen, dass es leider keine wirklichen Alternativen zum Sagem gibt. Der Vantage hat übrigens noch viel mehr Macken als der Sagem, d.h. nach gefühlten 100 FW-Updates lief er dann einigermaßen stabil.
Sagem RCI88-320 - KD Home + Sky Abo(Film und Welt.); Fritz!Box 7270
Benutzeravatar
brasstube
Kabelfreak
Beiträge: 1488
Registriert: 31.05.2010, 20:28

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von brasstube »

Was noch dazukommt ist, der VANTAGE HD 8000C unterstützt kein CI+, ich weiss nicht ob das so Zukunftsicher ist...... Man kann nie wissen was sich KDG bei einer möglichen Einspeisung der Privaten HD einfallen lässt.
Gruß brasstube
mako
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2010, 11:46

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von mako »

brasstube hat geschrieben:Was noch dazukommt ist, der VANTAGE HD 8000C unterstützt kein CI+, ich weiss nicht ob das so Zukunftsicher ist...... Man kann nie wissen was sich KDG bei einer möglichen Einspeisung der Privaten HD einfallen lässt.
Vantage hat vor einer ganzen Weile angekündigt, dass alle Vantage Receiver durch ein Firmwareupdate CI+ tauglich gemacht werden sollen.
Sagem RCI88-320 - KD Home + Sky Abo(Film und Welt.); Fritz!Box 7270
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von nightmaro »

mako hat geschrieben:
brasstube hat geschrieben:Was noch dazukommt ist, der VANTAGE HD 8000C unterstützt kein CI+, ich weiss nicht ob das so Zukunftsicher ist...... Man kann nie wissen was sich KDG bei einer möglichen Einspeisung der Privaten HD einfallen lässt.
Vantage hat vor einer ganzen Weile angekündigt, dass alle Vantage Receiver durch ein Firmwareupdate CI+ tauglich gemacht werden sollen.
Unsinn, das war das Legacy-CI-Modul für HD+.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Peter65 »

Da wäre noch der Technisat HD K 2.

Mit 2 CI-Schächten und Twin-Tuner.
Funktioniert bei mir ohne größere Probleme!

Glaube mir, perfekt ist kein PVR oder auch DVR!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U