Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von berlin69er »

Sein Vorschlag ist trotzdem kein schlechter... :D
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
lenni_hh
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2010, 14:53

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von lenni_hh »

Ich schaue hier auch hin und wieder vorbei und suche nach Alternativen zum Sagemcom. In sofern habe ich mich auch über diesen Beitrag gefreut und denke darüber nach, mir diese Lösung mal genauer anzusehen.
Kann ich den mit diesem Gerät meine TV-Aufzeichnungen auf meinen Mac bringen (z.B. zum Bearbeiten - Werbung entfernen - und zum dauerhaften Archivieren)?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von berlin69er »

Mit der Ultimo kannst du das und noch viel, viel mehr, wie z.B. Streamen von Live TV oder Aufnahmen... Ist allerdings kein Plug & Play Reveiver. Man muss Chin etwas Zeit investieren, bis alles perfekt läuft.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Mr.Fisch
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2010, 21:49

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Mr.Fisch »

@berliner69er:
Ich sehe gerade an Deiner Signatur das Du selbst eine Ultimo nutzt. Kannst Du das Gerät ohne Einschränkungen empfehlen? Die Zeit für die Konfigurierung hast Du als Nachteil genannt.

Gibt es sonst noch Probleme? Klappt das mit den privaten HD Sendern? gibt es z.B. Tonaussetzer oder fehlerhafte Aufnahmen?
Sind die Umschaltzeiten beim Kanalwechsel lang oder der Energieverbrauch im Standby sehr hoch?

Sorry für die vielen Fragen.

Grüße aus Hamburg
Mr.Fisch
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von berlin69er »

Ich hab die Ultimo mit 3 Tunern, somit ist genügend Aufnahmereserve vorhanden. Neun gleichzeitige HD-Aufnahmen war bisher das Maximum, was ich getestet hab. Lief ohne Probleme. Dank Softcam-Cardreader benötigt man kein extra Modul. Einschränkungen bei den Privaten in HD gibt's keine: alle Aufnahmen sind sofort unverschlüsselt & lassen sich spulen, schneiden und auch auf den PC schieben. Wie geschrieben ist es ein Linux-Receiver, der eben seine Zeit für die Konfiguration benötigt. Linuxkenntnissse benötigt man aber nicht mehr. Plugins kann man bequem über die Boxoberfläche installieren. Kanalwechsel sind im Gegensatz zu meinem TV & anderen Boxen, die ich habe flott, aber natürlich auch von der jeweiligen Auflösung (Wechsel von SD auf HD) und der Verschlüsselung abhängig.
Ein Stromsparer ist er mit 3 Tunern & HDD sicher nicht, aber im Deepstandby (Display ist dann auch aus) bei 1-2 Watt. Genau gemessen hab ich es nicht, aber im Betrieb soll er wohl bei 20-25 Watt liegen. Wenn du dich für das Gerät interessierst, empfehle ich dir das VU+ Forum, um dich vorher vielleicht schonmal genauer zu informieren.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Mr.Fisch
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2010, 21:49

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Mr.Fisch »

Danke für die Informationen. Ein wirklich sehr interessantes Gerät.

Mr.Fisch
DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von DarkNike »

Der Thread ist schon sehr alt. Trotzdem frage ich mal.

Welche Alternativen könnt ihr jetzt empfehlen?
- Soll ne Festplatte eingebaut haben. Oder extern.
- Mindestens 2 Tuner
- Aufnahmen müssen ohne Einschränkung möglich sein. RTL HD nicht unbedingt.
- Ein guter Upscaler (Der vom Humax PR-HD2000C ist furchtbar. Der vom Sagem besser)
- Stabile Software und eine Fernbedienung, die man auch 5m weiter nutzen kann. Was beim Sagem nicht geht. :D
- Preis wenn möglich höchstens 300€

Ich finde in der Helpdesk allerdings nur den Humax iCord Cable. Hatte mit Humax davor leider keine guten Erfahrungen gemacht. Der Upscaler war das größte Problem.

Danke schon mal!
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Peter65
Insider
Beiträge: 9602
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Peter65 »

Humax iCord Cable, richtig der würde deinen Ansprüchen gerecht werden, aber nicht mit der G09, der braucht ne D08.

Eigentlich machen bei deiner Karte nur solche Geräte wie die von VU+ Sinn.
Weil du da die G09 nutzen kannst wenn du die richtige Software dazu aufspielst. Oder auch die Dreambox.
Allerdings, 300€ wird da mehr als knapp.

Ansonsten gehen nur Teile wo du noch zusätzlich das CI+Modul brauchst, passt aber wiederum nicht zu uneingeschränkt aufnehmen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von DarkNike »

Danke. Die VU+ sieht interessant aus. Ist halt die Frage, ob es sich auch wirklich lohnt. Fernseher kosten mittlerweile zwar genauso viel, aber haben nur einen Kabeltuner anstatt 2. Und man kann davon ausgehen, dass die Smartcard immer damit laufen wird?
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Peter65
Insider
Beiträge: 9602
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Peter65 »

DarkNike hat geschrieben:Danke. Die VU+ sieht interessant aus. Ist halt die Frage, ob es sich auch wirklich lohnt. Fernseher kosten mittlerweile zwar genauso viel, aber haben nur einen Kabeltuner anstatt 2. Und man kann davon ausgehen, dass die Smartcard immer damit laufen wird?
Genaueres zu VU+ kann dir berlin69er berichten, der hat eine VU+Ultimo.
Ich persönlich würde es lieber haben noch was in Reserve zu haben wo ich mir die Freischaltung auf sozusagen legalem Weg holen kann.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U