Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
lenni_hh
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2010, 14:53

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von lenni_hh »

Hallo ska,

danke für deinen Beitrag. Ich denke, ich werde auch warten. Ein eigenes Gerät ist mir unter diesen Umständen auch lieber.

Es wäre schön, wenn du hier noch mal schreiben könntest, sobald du dich für eines der neuen Geräte entschieden hast, bzw. diese erschienen sind. Ich denke, das interessiert außer mir auch andere User hier im Forum.

Gruß,
lenni_hh
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Newty »

ska hat geschrieben: -Hauptgrund: lt. KDG gibt es keine Möglichkeit, das Gerät nach z.B. 1,2 oder 3 Jahren zürück zu geben und dann wieder 5 € weniger pro Monat bezahlen. Die meinten vollen Ernstes, dass ich nach der Erhöhung auf den Kosten sitzen bleiben muss.
Du kannst ganz normal ein Downgrade nach Ablauf der der MVLZ bzw deren Verlägerung machen.
Gut, dann habe ich mich intensiv am Markt umgesehen und von den führenden Herstellern Topfield, Humax und Vantage die Aussage erhalten, dass jeder in den nächsten Wochen ein neues Gerät rausbringt, dass allen Anforderungen entspricht, bzw. das Sagemcom Gerät topt:
-2 Tuner DVB-C HD
2 ist größer als 4?
-C+ Module
Wer ist C+? Und warum macht der Module?!
-und vor allem auch ein Display, schönes Design und hochwertige Gehäuse. Und ohne die KDG-Abhängigkeit!
Ich kenne deine Lebensplanung nicht, aber ich habe nicht direkt vor, in den nächsten 2 Jahren aus KDG-Gebiet herauszuziehen
Und ich glaube, C+ fehlt auch - oder? Das wird man aber bald brauchen....
Bitte watt?
Wer also noch ein wenig warten kann, der sollte es tun!
Es gibt keine echten Alternativen und dem Sagem würd ich nich empfehlen wollen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Bäri »

Mir gefällt der Arion AC-2710 VHD PRCI, hat zwar auch nur einen Tuner und man braucht ein AlphaCrypt Light Modul, aber sonst sind mir keine größeren Nachteile bekannt.

Viele Grüße

Bäri
tobse
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2010, 09:48

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von tobse »

Dann mach ich mal hier weiter:

ich möchte HD Sendungen (ÖR) Aufnehmen habe, Frage:

1- können die HDTV Receiver / HDD rekorder immer noch das anaolge Signal aufzeichnen? (will noch nicht für priv. Digital zahlen) ?

2- den tuner in meinem Fernseher (HDready mit DVB-c ) brauche ich dann nicht mehr bei einem Receiver Einsatz ?

3- Problem des Aufzeichnen und gleichzeitig sehen habe ich erkannt, gilt das auch für HD gucken, analog aufnehmen ?


DANKE

ach und gibt es auch HDready HDD receiver , würde mir ja reichen ?
Rayman
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2010, 14:26

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Rayman »

Oder kaufe dir eine Dreambox 800C.
Diese kann auch HD, 4 Aufnahmen gleichzeitig und es gibt eine Riesen Community für Tools etc.
Ist zwar etwas höher im preis angesiedelt, dafür hat man aber keine Probleme, ist frei (vorallem im Gegensatz zu der KD Box) und es gibt unzählige Erweiterungen, die die Box noch sinnvoller machen (Aufnahme via Internet Programmieren etc.).

EDIT:
Und du brauchst nur ne D02 Karte, die du via Hotline noch bekommst.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Newty »

Rayman hat geschrieben:Oder kaufe dir eine Dreambox 800C.
Diese kann auch HD, 4 Aufnahmen gleichzeitig und es gibt eine Riesen Community für Tools etc.
Ist zwar etwas höher im preis angesiedelt,
Als HD400€
dafür hat man aber keine Probleme, ist frei (vorallem im Gegensatz zu der KD Box) und es gibt unzählige Erweiterungen, die die Box noch sinnvoller machen (Aufnahme via Internet Programmieren etc.).
Was ich dem Laien allerdings nur bedingt empfehlen möchte, da vieles nicht über "Installieren und läuft" geht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13477
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von spooky »

tobse hat geschrieben:Dann mach ich mal hier weiter:

ich möchte HD Sendungen (ÖR) Aufnehmen habe, Frage:

1- können die HDTV Receiver / HDD rekorder immer noch das anaolge Signal aufzeichnen? (will noch nicht für priv. Digital zahlen) ?

2- den tuner in meinem Fernseher (HDready mit DVB-c ) brauche ich dann nicht mehr bei einem Receiver Einsatz ?

3- Problem des Aufzeichnen und gleichzeitig sehen habe ich erkannt, gilt das auch für HD gucken, analog aufnehmen ?


DANKE

ach und gibt es auch HDready HDD receiver , würde mir ja reichen ?
1) nein, das ist ein digital Receiver und kein analog Receiver!
2) Du schaltest auf dem HDMI Kanal deines Fernsehers und dann hast du die Programme vom Receiver (so ähnlich wie beim alten VHS)
3) Analog aufnehmen kannst du nur mit einem analogen GErät (also VHS, HD Recorder etc)
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
tobse
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2010, 09:48

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von tobse »

Na dann werde ich warten, bis die Sache mit den privaten und HD bei Kabeldeutschland ausgestanden ist, und hoffe, dass es dann versierte Hardware von Seiten der Hertseller vorhanden ist.
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von nightmaro »

tobse hat geschrieben:Na dann werde ich warten, bis die Sache mit den privaten und HD bei Kabeldeutschland ausgestanden ist, und hoffe, dass es dann versierte Hardware von Seiten der Hertseller vorhanden ist.
Da kannst du im Kabel lange warten. Es werden einige Receiver mit CI+ kommen, die aber wiederum witzlos sind, weil man damit nicht mehr aufnehmen kann.
Du wirst um den Sagecom nicht umhin kommen, wenn du eine legale Lösung haben willst. Die Alternative ACL ist im Moment noch möglich.
tobse
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2010, 09:48

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von tobse »

D.h. Du würdest mir zu der Methode mit ACL und Karte xy raten ? Kann denn KD dies irgendwie /-wann auch abschalten oder wird der Empfang / Aufnahme über CI (ohne plus) immer möglich sein?

Wenn alle Sticke reißen freue ich mich eben über die ÖR - finde, die sollten aber nun auch langsam die "dritten" auch in HD senden, dann würde sich der HDTV receiver/Recorder tatsächlich wieder lohnen.