Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Newty »

tobse hat geschrieben:D.h. Du würdest mir zu der Methode mit ACL und Karte xy raten ? Kann denn KD dies irgendwie /-wann auch abschalten oder wird der Empfang / Aufnahme über CI (ohne plus) immer möglich sein?
Klar, das geht genau so, wie lebenslange Garantie Autos ;)
Eine Garantie kann hier niemand geben. Wenn allerdings der große Schritt unternommen wird, die auf CI-Basierenden D09 einzuschränken, dann betrifft es auch ACL. Welche Angebote davon betroffen sind, kann keiner sagen, genauso wie jeder gedacht hat, dass die K0x-Karten vollständig abgeschaltet werden, aber derzeit immer noch Digital+ und DigitalFree können.
EIne Abschaltung ist der derzeit nicht in Sicht, dass kann man so sagen, alles weitere steht nichtmal in den Sternen.

Ich verstehe nicht, warum ihr euch an der Samsung-Geschichte, die plötzlich die Aufnahme versagt haben, so hochzieht. Es ist offensichtlich, dass es sich hierbei um einen Fehler gehandelt hat
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von nightmaro »

Newty hat geschrieben: Ich verstehe nicht, warum ihr euch an der Samsung-Geschichte, die plötzlich die Aufnahme versagt haben, so hochzieht. Es ist offensichtlich, dass es sich hierbei um einen Fehler gehandelt hat
Beim Panasonic ist es also auch ein Fehler. Ok :kaffee: Vielleicht könnte sich einfach mal jemand hier melden, bei dem die Aufnahmen mit CI+ Modul funktionieren.
lohr
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 04.11.2010, 17:15

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von lohr »

Wie siehts aus, gibts hierzu irgendwas neues? HAt irgendwer eine sinnvolle Kombination laufen?
Habe eigentlich gar keine Lust mir ein Mietgerät zuzulegen :(
lenni_hh
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2010, 14:53

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von lenni_hh »

lohr hat geschrieben:Wie siehts aus, gibts hierzu irgendwas neues? HAt irgendwer eine sinnvolle Kombination laufen?
Habe eigentlich gar keine Lust mir ein Mietgerät zuzulegen :(
Ja, das würde mich auch interessieren.
Skardo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2010, 10:56

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Skardo »

Hallo Zusammen,
bin neu hier, aber genauso auf der Suche wie Ihr.
Habe grad den Avantage VT-1000c zu Hause. Der hat CI+. Werde ihn heute noch weiter testen und ihn
dann allerdings wohl gegen den VT-600C tauschen. Der hat einen TWIN-Tuner und soll wie der 8000C auch schon
die Sendungen verschlüsselt aufnehmen wenn man eine Andere schaut.
Ein Problem (was allerdings laut Support bekannt ist) ist mir aufgefallen, der Handshake zwischen dem 1000C und einem A/V Receiver klappt "noch" nicht. Am TV direkt klappt ohne Probleme. Die arbeiten aber an einer neuen Firmware.
Vielleicht kann einer von Euch noch was zu den Geräten sagen.
Mr.Fisch
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2010, 21:49

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Mr.Fisch »

Warum ist das blos alles so kompliziert ???!

Ich wiederhole noch mal meine Ausgangsituation (... in der Gewissheit das auch andere vor ähnlichen Fragen stehen):

Ich bin Kabel Deutschland Kunde und möchte gerne die schöne neue HD-Welt mit einem HD-Festplattenreceiver nutzen. Natürlich gibt es ein paar besondere Features die mir wichtig wären (Mehrfachaufnahme, Sky nutzbar, Netzwerkbackup, energiesparend, leise etc.), aber inzwischen bin ich "weichgekocht". Es soll einfach nur funktionieren. Wenn ich eine HD-Aufnahme einstelle, dann möchte ich mich zu 99% darauf verlassen können das die Aufnahme samt DolbyDigital-Ton auch abspielbar ist. Mehr nicht. Das sind die Minimalanforderungen.

Gibt es dafür aktuell eine unkomplizierte Lösung?

Ich kenne jetzt zumindest drei Lösungsideen aus dem Forum:

1. Sagemcom RCI88-320: Auf dem Papier ein gutes Gerät (wenn auch ohne Backupmöglichkeit). Nach Aussagen hier im Forum scheint eine gelungene HD-Aufnahme auch nach dem neusten Dezember-Update allerdings eher Glücksache zu sein.
2. Vantage VT-600c : Kann CI+. Bin nicht genau sicher was das bedeutet, scheint aber wichtig zu sein. Ist der VT600c das Nachfolgemodell zum VT-8000c? Zum VT-8000c habe ich vor ca. 2 Monaten mal direkt den Vantage-Support angeschrieben ob die Nutzung mit Kabel-Deutschland problemlos möglich ist. Anwort: "leider nein" - ohne weitere Begündung. Haben wir beim VT-600c eine neue Situation?
3. Dreambox ???: Blicke da nicht ganz durch. Scheint aber kompliziert zu sein. Ein Linux-System mit Zusatzkomponenten und Entschlüsselungsmodulen. Aber wohl nix out-of-the-box sofort nutzbar.

Gibt es noch andere Alternativen? Vielleicht der neue Sky HD-Festplattenrekorder aus der aktuellen Werbung? Oh Gott, jetzt bin ich sogar soweit sogar Sky zu buchen nur um einen funktionierenen HD-Festplattenreceiver zu haben....

Ich habe das Gefühl das es mit Kabel-Deutschland aktuell keine einfache und funktionierende Lösung gibt. Oder sollte man komplett den TV-Anbieter wechseln? Ist T-Home eine Alternative?

Mist... sind schon wieder viele Fragen geworden - sorry

Grüße aus Hamburg
Mr.Fisch
lenni_hh
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 27.09.2010, 14:53

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von lenni_hh »

Ich möchte mich Mr.Fisch da mal anschliessen.
Ich kann einfach nicht fassen, dass das so kompliziert ist, zu einer funktionstüchtigen Lösung zu kommen. Auch ohne großes Fachwissen und zu einem erschwinglichen Preis. Das kann doch wohl nicht wahr sein?

lenni
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Newty »

lenni_hh hat geschrieben: Ich kann einfach nicht fassen, dass das so kompliziert ist, zu einer funktionstüchtigen Lösung zu kommen. Auch ohne großes Fachwissen und zu einem erschwinglichen Preis. Das kann doch wohl nicht wahr sein?
Dreambox? Da gibts von findigen Bastlern afaik fertige Images, über Netzwerk oder USB-Stick aufspielen, Karte rein und läuft. Man muss nur die richtigen Foren finden. Hier ist das Thema nunmal Randerscheinung und viele müssten die Infos auch suchen, um euch dann hier zu helfen, irgendwie stell ich mir meine Freizeit dann doch anders vor... :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
sts2000
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 11.02.2010, 15:03

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von sts2000 »

Hallo,ich benutze seit ca 1,5 Jahren den Vantage HD8000C mit Alphacrypt Light und D02 Karte an meinem KD Anschluss.
Ich kann alles Aufnehmen und ggf. auch am PC weiter bearbeiten.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es auch weiterempfehlen.Wie schon weiter oben geschrieben wurde
kann es natürlich auch passieren das in den nächsten Jahren diese Kombination von Receiver und CI Modul nicht mehr geht.
Aber bis dahin habe ich ein gutes Gerät das meinen Ansprüchen voll und ganz genügt.
Aus meiner Sicht ist es also nicht so schwer "zu einer funktionstüchtigen Lösung zu kommen".

mfg
DM7080 G09 Sundtek USB Tuner

Mr.Fisch
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2010, 21:49

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von Mr.Fisch »

sts2000 hat geschrieben:ich benutze ...den Vantage HD8000C mit Alphacrypt Light und D02 Karte an meinem KD Anschluss.
...Aus meiner Sicht ist es also nicht so schwer "zu einer funktionstüchtigen Lösung zu kommen".
Hört sich gut an. Also muss ich nur den Vantage 8000C z.B. bei Amazon kaufen und dann Kabel-Deutschland anrufen und die D02 Karte für Digital Home HD bestellen. Sobald alles geliefert wurde nur noch die D02 Karte in den Vantage schieben - fertig? Oder ist das nicht doch noch komplizierter?

Mr.Fisch