Private Sender mit CI+ Modul unscharf

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
stestein
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2010, 11:26

Private Sender mit CI+ Modul unscharf

Beitrag von stestein »

Ich nutze einen Sony KDL-W5800 mit CI+ Modul. Irgendwie sind die Privaten Sender vom Bild her unscharf, wirken wie weichgezeichnet. ZDF und Co. (SD-Programme) sind dagegen glasklar. Liegt das an der "ungenauen" Entschlüsselung oder werden die Privaten mit geringeren Bitraten eingespeist?
Am Fehrnseher kann es ja wohl nicht liegen. Wer nutzt auch das Ci+ Modul und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Private Sender mit CI+ Modul unscharf

Beitrag von exkarlibua »

stestein hat geschrieben:Ich nutze einen Sony KDL-W5800 mit CI+ Modul. Irgendwie sind die Privaten Sender vom Bild her unscharf, wirken wie weichgezeichnet. ZDF und Co. (SD-Programme) sind dagegen glasklar. Liegt das an der "ungenauen" Entschlüsselung oder werden die Privaten mit geringeren Bitraten eingespeist?
Am Fehrnseher kann es ja wohl nicht liegen. Wer nutzt auch das Ci+ Modul und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das hat mit dem Modul nichts zu tun.
Das liegt in der Tat an den runterkomprimierten Einspeisungen der Privaten.
Abends sieht es da übrigens meistens besser aus, und am besten wenn Werbung läuft. Da sind die auf einmal auch glasklar und in brillanten Farben.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Private Sender mit CI+ Modul unscharf

Beitrag von Artchi »

Die beste Bildqualität haben die ÖR (ARD und ZDF): sehr gutes Bild. Die privaten Sender sind zu geizig für Einspeisequalität zu bezahlen, da ich auch deutlich einen Unterschied erkennen kann. Aber die privaten schaue ich eh nicht (bis auf Simpsons), läuft eh nur Werbung und Idioten-Spielshows. Und das die Werbespots mit mehr Bandbreite gesendet werden, zeigt schon, wie zuschauerfreundlich die privaten Sender sind. :motz:

Anders sieht es da bei ESPN America (aus dem Home Paket) aus: super scharfes Bild! Der Sport interessiert mich nicht, aber an der Bildqualität kann man sich schon erfreuen. :D TNT Serie hat anscheinend ihre Bandbreite auch erhöht, das Bild ist seit ein paar Wochen endlich besser und die meisten Sendungen endlich in 16:9 Anamorph.

Achja, am CI+ kann es nicht liegen, da die Unterschiede auch bei meinem normalen SD-Receiver zu erkennen sind.