DVB-C2

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: DVB-C2

Beitrag von nightmaro »

windsperling hat geschrieben:DVB-C2 wird anscheinend NICHT ABWAERTSKOMPATIBEL sein zu DVB-C1
denn ich hab bisher noch nichts davon gelesen, daher sollte man sich
schon auf Reciever Aufruestung und Alt Reciever Entsorgung einstellen.
Falls ich nicht richtig liege moege man mir doch bitte deutschsprachige
Quellen nennen, wo steht, das DVB-C2 abwaertskompatibel ist zu DVB-C(1).
Danke im Vorraus.

Ach ja und das DVB-C2 so spaet eingefuehrt wird, ist die Schuld der entsprechenden Industrie.
Laut Angaben von KDG ist der aktuelle HD-PVR DVB-C2-ready.

Und das mit der Schuld ist schon komisch, das Problem ist halt, daß der Kabelmarkt nur in Deutschland so extensiv ist. Und da wir Deutschen ja so anderungsfreududig und zukunfsgewand sind, wundert mich das gar nicht. Selbst der Satellitennutzer gewöhnt sich ja an Dinge wie HD+ ;-)
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: DVB-C2

Beitrag von Artchi »

windsperling hat geschrieben:DVB-C2 wird anscheinend NICHT ABWAERTSKOMPATIBEL sein zu DVB-C1
denn ich hab bisher noch nichts davon gelesen, daher sollte man sich
schon auf Reciever Aufruestung und Alt Reciever Entsorgung einstellen.
Falls ich nicht richtig liege moege man mir doch bitte deutschsprachige
Quellen nennen, wo steht, das DVB-C2 abwaertskompatibel ist zu DVB-C(1).
Welchen Vorteil/Sinn hätte es, wenn es abwärtskompatibel ist? DVB-C ist auch nicht zu Analog-Kabel abwärtskompatibel. Musste deshalb jeder seinen Analog-Tuner weg schmeißen? Oder ist es nicht eher so, das man Analog- und Digital-Kabel parallel betreibt? Sowohl von Anbieter- als auch Konsumenten-Seite? Warum sollte das mit DVB-C2 anders sein?

Alle neuen TVs haben heute sowohl Analog-Kabel- und DVB-C-Tuner eingebaut. Und man muß als Anwender zwischen diesen Tunern umschalten. Etwas unkomfortabel, aber es ermöglicht den parallelen Betrieb in einem Gerät. Nicht anders wird es mit DVB-C und DVB-C2 laufen.

Abwärtskompatibilität würde nur unnötig die Komplexität der Technik erhöhen und wahrscheinlich sogar Nachteile in der Leistung bringen.

Aber extra für dich und alle anderen, die keine Suchmaschine bedienen können, mal was offizielles von KDG:
Lorenz Glatz, Chief Technology Officer von Kabel Deutschland hat geschrieben:... Erforderlich sind für diese Technologie
allerdings neue Endgeräte im Haushalt. Der Vorteil
ist jedoch, dass die unterschiedlichen Übertragungsstandards
parallel verbreitet werden können. Das heißt:
Alte Endgeräte können weiter parallel zu den neuen
Endgeräten genutzt werden.
Quelle: http://www.kabeldeutschland.de/wohnungs ... 10_low.pdf auf Seite 9.

Ich hoffe, das Ammenmärchen vom "DVB-C Wegwerfen" ist damit aus der Welt.
windsperling
gesperrter User
Beiträge: 358
Registriert: 29.05.2009, 08:13
Wohnort: Region Hannover (KD Region 2)

Re: DVB-C2

Beitrag von windsperling »

Artchi hat geschrieben:Aber extra für dich und alle anderen, die keine Suchmaschine bedienen können, mal was offizielles von KDG:
Lorenz Glatz, Chief Technology Officer von Kabel Deutschland hat geschrieben:... Erforderlich sind für diese Technologie allerdings neue Endgeräte im Haushalt. Der Vorteil ist jedoch, dass die unterschiedlichen Übertragungsstandards parallel verbreitet werden können. Das heißt: Alte Endgeräte können weiter parallel zu den neuen Endgeräten genutzt werden.


Quelle: http://www.kabeldeutschland.de/wohnungs ... 10_low.pdf auf Seite 9. Ich hoffe, das Ammenmärchen vom "DVB-C Wegwerfen" ist damit aus der Welt.
Na ja, nicht jeder moechte einen Kabalsalat hinter einem Recievertuermchen haben, denn nicht jeder kann eine luxus geraeumige Wohnung haben, den man mit jeden Muell zu stellen koennte, manche brauchen echt jeden kleinen Winkel in ihrer Wohnung. Ich zerbrech mir z.b. seit dem ich KDG Kunde bin, die Gedanken, wo ich Modem und Fritzbox endgueltig hinstelle um optimale Werte und Sichtkontakt zu den Geraeten zu haben. Oder meine Kueche, ist nicht gross, da passen nicht so einfach Hausgeraetetuermchen hin, nein, alles in schoener Unterbauweise, nur was ist, wenn die passende Edelstahl Metallarbeitsplatte dann nicht passt, auch bloed, nur mal so als Beispiele genannt.
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: DVB-C2

Beitrag von Artchi »

Dann kaufst du halt einen Receiver der schon DVB-C und DVB-C2 drin hat. Das wird wahrscheinlich sowieso so kommen, das die Hersteller beide Techniken in einem Gerät verbauen werden. Dann hat man halt keine zwei Box sondern nur eine da stehen. Und wer kein DVB-C2 haben will/muß, ist eh nicht davon betroffen. Denn man wird ja nicht wechseln müssen, außer man wird spezielle DVB-C2-Angebote nutzen wollen.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: DVB-C2

Beitrag von zonk »

Artchi hat geschrieben:Dann kaufst du halt einen Receiver der schon DVB-C und DVB-C2 drin hat. Das wird wahrscheinlich sowieso so kommen, das die Hersteller beide Techniken in einem Gerät verbauen werden. Dann hat man halt keine zwei Box sondern nur eine da stehen. Und wer kein DVB-C2 haben will/muß, ist eh nicht davon betroffen. Denn man wird ja nicht wechseln müssen, außer man wird spezielle DVB-C2-Angebote nutzen wollen.

Das wird das gleiche schleichende Sterben der DBV-C1 sender wie zur Zeit der analogen Sender zur Folge haben und da wirds sicher schneller gehen.
Giuly
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2010, 23:28

Re: DVB-C2

Beitrag von Giuly »

Dann weißt du mit Sicherheit nicht, wie das bei DVB-S funktioniert.

Analog bekommst du über Astra die gleichen Kanäle wie im analogen Kabel (+- jedenfalls).
Dann gibt es die selben Sender wie über DVB-C und noch viel mehr in DVB-S.
Und nur HD-Sender in DVB-S2, wobei es da auch Ausnahmen gibt.

DVB-S2 mit MPEG4-Kodierung braucht einfach weniger Bandbreite als DVB-S, und das fällt besonders bei HDTV ins Gewicht.

Otto-Normalverbraucher kann immer noch sein ARD, ZDF und das 3. (und alle Privaten, wobei das wohl keiner mehr ernsthaft macht) gucken.
Kauft er einen DVB-S-Receiver kann er auch digital gucken.
Alle DVB-S2-Receiver können auch DVB-S, gibt ja auch nicht viele DVB-S2-Sender.

Genau so wird das im Kabel ablaufen, es wird aber eher alles auf HD per DVB-C2 umgestellt und SD per DVB-C abgeschaltet.
Wer dann noch SD gucken will, der kann das auch gleich analog tun.

Alle Sender per DVB-C, DVB-C2 und analog einzuspeisen ist Schwachsinn, schließlich will ich ja Bandbreite für meine 200MBit/s DOCSIS3-Leitung haben :)

Da der Ausbau von DVB-T und DVB-T2 bis dahin sowieso frotgeschritten ist, braucht sowieso keiner mehr DVB-C. Ich sehe heute schon nichts mehr, was 19,90€ für einen digitalen Kabelanschluss rechtfertigt - ausser wenn jemand wie ich keine Schüssel an die Wand setzten darf, und DOCSIS3 gefällt mir auch besser als VDSL (welches die T-Com hier auch nicht liefern kann).
RAI1-3 per DVB-C sind der Grund warum ich hier keine Schüssel anbauen darf, und dafür rufen die dann auch noch 4,90€/Monat auf. RAI schickt einem für einmalig 15€ die Smartcard für Tivùsat, solange man ital. GEZ bezahlt. So muss "Grundverschlüsselung" funktionieren. Als ehemaliger Astra/Hotbird/Freesat-Empfänger fühle ich mich leicht von KD ausgenommen. HD+ ist da noch das geringere Übel, mich hat sowieso mehr Film4 aus England in HD interessiert, weil das deutsche Fernaehen lt so ist, wie es ist (um das mal freundlich auszudrücken).
Die staatlichen Sender bedienen mit Glück ein Publikum ab 40. Die Privaten nur die ungebildete, Hartz-4 beziehende Unterschicht zwinschen 15 und 25. Film4 ist da ein Geschenk des Himmels, weil man eben kein Sky-Abo abschliessen muss und wirklich nur (von McCain und Fosters gesponsorte) Top-Filme laufen, mit denen sich sogar Sky Deutschland messen muss. Neue Filme kann jeder mit dem nötigen Kleingeld senden, gute Filme zu senden ist dagegen eine Kunst.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: DVB-C2

Beitrag von maniacintosh »

Und genau da beschreibst du das Dilemma, dass uns nun im Kabel bevorsteht, ohne es zu erkennen. DVB-S2 wurde zusammen mit HDTV eingeführt; DVB-C2 leider nicht! Da die alten Receiver alle SD waren, war es beim Sat-TV kein Problem, da man sich – wenn man HDTV schauen wollte – eh einen neuen Receiver besorgen musste. Ähnlich ist es im Kabel: Wer HDTV schauen will, braucht ne neue Box, die HDTV-tauglich ist, allerdingst ist hier HD-tauglich dann nicht mehr quasi gleichbedeutend mit DVB-C2. Sprich wenn DVB-C2 kommt, dürfen wir alle noch mal neue Receiver kaufen oder nehmen Abstriche beim Programmangebot in Kauf. Denn ich bin mir sicher, dass KDG bevorzugt HD-Angebote in DVB-C2 einspeisen wird. Dabei wäre DVB-C2 im Moment schlicht unnötig, wenn man einfach analog den Stecker ziehen würde, dann wäre erstmal mehr als genug Platz für HDTV!
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: DVB-C2

Beitrag von DarkNike »

Wobei sich digitales Kabelfernsehen nicht so schnell durchsetzen wird wegen der Verschlüsselung. Obwohl... 33 € muss halt jeder im Jahr zusammen bekommen.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One