Kabelanschlussmöglichkeiten mit TAE dosen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
S1mzooR
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2010, 23:06

Kabelanschlussmöglichkeiten mit TAE dosen

Beitrag von S1mzooR »

Hallo Leute,

bin jetzt drauf und dran, mir bei Kabel Deutschland nen Internetanschluss zu bestellen. Habe definitiv nen Kabelanschluss im Keller, aber ansonsten keine Kabelverlegung wie z.B. Koax im Haus. Nun wollte ich fragen, ob folgendes evtl. möglich ist:

Kabelmodem kommt in den Keller an den Anschluss von KD -> in das Kabelmodem kommt ein Kabel, was mit dem internen Netz verbunden ist (über welches vorher DSL und analoges Telefon genutzt wurde), welches dann zu einer TAE dose führt -> an diese TAE dose kommt dann der WLAN router, den es kostenlos dazu gibt, in welches dann LAN kabel etc eingesteckt werden können.
(da ich sonst keine Ahnung habe, könnten evtl. Bauteile fehlen, z.b. irgendwelche Verstärker etc.)

Kurz: kann ich also eine TAE dose verwenden anstelle des standardmäßigen Koax kabels?

Mfg
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Kabelanschlussmöglichkeiten mit TAE dosen

Beitrag von DalaiLama »

Kurz beantwortet: Nein
S1mzooR
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2010, 23:06

Re: Kabelanschlussmöglichkeiten mit TAE dosen

Beitrag von S1mzooR »

kann ich dann eine TAE dose zu einer Koax dose umfunktionieren?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabelanschlussmöglichkeiten mit TAE dosen

Beitrag von Thyrael »

Nein, du brauchst einmal einen Kabelstrang fürs Ethernet und einen fürs Telefon, wenn du nur einen Kabelstrang fürs alles benutzen willst könntest du dir die Homebox (Fritzbox 7270) bei Bestellung des Anschlusses kaufen. Diese Homebox wird dann per Ethernetkabel an das Kabelmodem angeschlossen und die Telefone dann direkt an die Homebox. Der kostenlose Router hat keine Telefoniefunktion, die Telefone werden dann auch direkt ans Kabelmodem angeschlossen. Koax benötigst du gar nicht, nur die Verbindung Modem -> HÜP/Multimediadose läuft über Koax.
Fruchtzwerg
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009, 11:12

Re: Kabelanschlussmöglichkeiten mit TAE dosen

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo alle,

Ganz so einfach wie von Dir beschrieben wird's wahrscheinlich nicht gehen -- heisst aber noch lange nicht dass es überhaupt nicht geht...

Nachdem Dein Antrag bei KDG eingegangen ist wird ein netter freundlicher Techniker auf Dich zukommen und dir die kostenlose Installation anbieten. Ich bin mir ziemlich sicher dass Ihr beide dann zu einer Lösung kommen werdet.

So z. B. einige Lösungsvorschläge:

1. Ersetzten / Neuverlegung der Leitungen
2. Power LAN (Internet über Steckdose)
3. WLAN (Kabellos)
4. Dect (Schnurloses Telefon)

Im denkbar ungünstigsten Fall wird Dir der Umzug in den Keller empfohlen..... das ist aber das allerschlimmste was passieren kann!!!

Viele Grüsse
Fruchtzwerg
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Kabelanschlussmöglichkeiten mit TAE dosen

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Ab Kabelmodem braucht man Telefonleitung / Flachbandkabel für die Telefonie und Cat-5 (aufwärts) Kabel für die Netzanbindung zum Rechner oder zu einem Router. Ich würde unbedingt davon abraten das "Rohsignal" aus sem Kabelmodem unsicher zum Ziel zu bewegen, es also nimmer mit PowerLAN oder WLAN zu verteilen. Im Fall eines Anschlussmißbrauchs wird das vor Gericht sehr düster*
Entweder legt man die Multimediadose mit gutem Koax zum Ziel oder kauft sich eine Rolle Cat-5 und legt Ethernet zum Ziel, oder speist direkt einen Router ab dem das Signal dann per WLAN / PowerLAN verteilt werden kann.

* Google: Mitstörerhaftung
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Kabelanschlussmöglichkeiten mit TAE dosen

Beitrag von old »

Der TE erwähnt mit keinem Wort, dass er auch Telefon haben möchte.
Wissendswert wäre auch noch, ob EFH oder MFH
mw83
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2010, 19:07

Re: Kabelanschlussmöglichkeiten mit TAE dosen

Beitrag von mw83 »

also wenn du schon Kabel verlegen willst, dann verlege mindestens Cat6+.
Das kostet auch nicht wirklich mehr und hat ne bessere Schirmung, oder halt gleich Cat7 - aber das müsstest du dann mit 2 Cat6+ Dosen (Anfang-Ende) verbinden, da man auf normales Cat7 Verlegekabel keinen Stecker pressen kann.

Ich hab mich für Cat7 Kabel und Cat6+ Dosen entschieden.

Anschlussschema:

Im Keller:
HÜP > Verstärker > Verteiler > MM-Dose > Modem > mit LAN-Kabel zur 1. Cat6+ Dose

dann in den ersten Stock mittels Cat7 Kabel > Cat6+ Dose > Fritzbox/Homebox (Telefonie integriert)


finde ich ne ideale Lösung, da egal ob du später wieder über Telefonleitung Internet nutzen willst, das mit den Netzwerkdosen is ne feine Sache und ne bessere Schirmung gegenüber Störeinflüsse gibts nicht.
[img]http://speed.io/pics/3459/6667/speed.io.png[/img]
Thomson THG-540K - Homebox 7270 V2 - 1x MT-F - 2x MT-D
twin
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 05.02.2009, 12:55
Wohnort: 12105 Berlin

Re: Kabelanschlussmöglichkeiten mit TAE dosen

Beitrag von twin »

Ich habe auch vom Modem aus ein Netzwerkkabel, leider nur Cat5, zu einer Cat6+ Dose gelegt....die Strecke ist aber eher gering...das Kabel überbrückt nur die Distanz zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer, wo die Computer stehen :) Hatte auch erst überlegt hier etwas mit PowerLAN zu machen, aber das ist mir dann doch zu unsicher. Leider habe ich keim Verlegekabel zur Hand gehabt, sondern ein ganz normales Netzwerkkabel, aber bislang gibt es hier keinerlei Probleme :)

Grüße
twin