Optimale Kabelmodemwerte für 100Mbit/s

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Cablenut
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.02.2008, 21:50
Wohnort: Region1

Optimale Kabelmodemwerte für 100Mbit/s

Beitrag von Cablenut »

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wo die optimalen Modemwerte für 100 Mbit Anschlüsse liegen. Hab dazu nichts finden können.

Hab ein Cisco EPC3212 Kabelmodem.


Euer
Cablenut
Alles gut!
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Optimale Kabelmodemwerte für 100Mbit/s

Beitrag von RcRaCk2k »

Genauso wie beim DOCSIS 2.0.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Optimale Kabelmodemwerte für 100Mbit/s

Beitrag von sparkie »

meine Cisco EPC3212 Modemwerte habe ich hier schon mal gepostet:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?p=179873#p179873

die 100Mbit/s werden damit auch tatsaechlich erreicht (average: 10.5MB, peak: 11.6MB laut 'iftop -B' und gemessen ueber eine 100MBit(!) Karte zum Modem hin)

Mich wuerden mal die konkreten Zahlenwerte fuer die oberen und unteren Limits fuer 'Power Level' und 'Signal to Noise Ratio' interessieren.

Stehen die wo? Oder muss man die sich irgendwie herrechnen?

- sparkie
Zuletzt geändert von sparkie am 23.10.2010, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Optimale Kabelmodemwerte für 100Mbit/s

Beitrag von sparkie »

habe hier endlich mal konkrete Zahlen-Angaben gefunden:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5290#p63075
Cablenut
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.02.2008, 21:50
Wohnort: Region1

Re: Optimale Kabelmodemwerte für 100Mbit/s

Beitrag von Cablenut »

@sparkie

Danke, sowas hab ich gesucht. Doch nicht gründlich genug geschaut.

Meine Werte liegen im grünen Bereich. DIe 100Mbit erreiche ich bis jetzt rund um die Woche zu jeder Tageszeit. Aber man soll bei KD ja nicht den Tag vor dem Abend loben.

Hatte wegen, seit einigen Tagen auftretenen Abstürze des Netzwerks, erst das Kabelmodem im Verdacht, da es da zu Schwankungen der Werte kam und neu gescannt werden musste.

Es scheint aber an dem D-Link DIR-655 zu liegen. Vielleicht überlastet!?!

Es ist schon eine angenehme Sache die 100Mbit zu haben. Wenn man sie mal nutzen kann, geht es echt rasend schnell. War vorher mit 32Mbit zufrieden, aber ich muss sagen, 100Mbit, keine schlechte Sache.
Verlangt der Hardware aber auch einiges ab :? ;_)
Alles gut!
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Optimale Kabelmodemwerte für 100Mbit/s

Beitrag von sparkie »

Cablenut hat geschrieben: Es ist schon eine angenehme Sache die 100Mbit zu haben. Wenn man sie mal nutzen kann, geht es echt rasend schnell. War vorher mit 32Mbit zufrieden, aber ich muss sagen, 100Mbit, keine schlechte Sache.
das witzige daran ist, man hat jetzt im Downstream diesselben Werte wie frueher (als es noch kein GBit Ethernet gab) im internen 100MBit-Netz.
Verlangt der Hardware aber auch einiges ab :? ;_)
kann man nicht unbedingt sagen. Ich erziele die obigen Werte sogar mit einer alten Intel® PRO/100 (100MBit) Ethernetkarte zum Modem hin.

Obwohl es immer heisst, man muesse dort unbedingt ein GBit Interface nutzen...

Allerdings habe ich recht modernes Debian Linux als Basis auf meinem Router :grin:

- sparkie
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Optimale Kabelmodemwerte für 100Mbit/s

Beitrag von sparkie »

sparkie hat geschrieben: kann man nicht unbedingt sagen. Ich erziele die obigen Werte sogar mit einer alten Intel® PRO/100 (100MBit) Ethernetkarte zum Modem hin.
ich habe den Test mit einer Intel Pro 1000 GT (GBit NIC) wiederholt.
eine GBit Verbindung Router - Modem bringt tatsaechlich nochmal eine deutliche Steigerung:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?p=184804#p184804

- sparkie