CI+ Modul nicht sofort betriebsbereit?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

CI+ Modul nicht sofort betriebsbereit?

Beitrag von Artchi »

Meine Eltern haben einen Panasonic TX-P37X25E mit CI+ Modul von KD. Nun es läuft eigentlich alles wunderbar. Im Dauerbetrieb tauchen keine Fehler auf. Kann es aber sein, dass das CI+ Modul nach jedem Einschalten des TVs eine gewisse Zeit braucht, um sich zu initialisieren? Denn manche Sender werden als Verschlüsselt angemeckert. Aber nach zurück schalten auf z.B. ZDF_neo und dann wieder auf History, wird es entschlüsselt. Danach taucht das Problem nicht mehr auf. Erst wenn man z.B. wieder am nächsten Tag den TV neu einschaltet.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ Modul nicht sofort betriebsbereit?

Beitrag von exkarlibua »

Artchi hat geschrieben:Meine Eltern haben einen Panasonic TX-P37X25E mit CI+ Modul von KD. Nun es läuft eigentlich alles wunderbar. Im Dauerbetrieb tauchen keine Fehler auf. Kann es aber sein, dass das CI+ Modul nach jedem Einschalten des TVs eine gewisse Zeit braucht, um sich zu initialisieren? Denn manche Sender werden als Verschlüsselt angemeckert. Aber nach zurück schalten auf z.B. ZDF_neo und dann wieder auf History, wird es entschlüsselt. Danach taucht das Problem nicht mehr auf. Erst wenn man z.B. wieder am nächsten Tag den TV neu einschaltet.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
Ja, das ist so.
Das Modul wird gewissermaßen gebootet. Da braucht man übrigens nicht hin- und herzuschalten. Da genügt ein paar Sekunden zuwarten, dann wird auch der Sender hell.

Man merkt diese Initialisierung sogar, wenn man auf einem ÖRA Sender einsteigt, wenn nach ein paar Sekunden nochmal eine merkliche Synchronisierung von Bild und Ton erfolgt, obwohl diese Sender ja gar nicht verschlüsselt sind.