Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11086
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von Knidel »

Matty06 hat geschrieben:Ich habe mir erlaubt die Liste mal auch in den Helpdesk zu übernehmen, da es da ja eine Fehlerliste gibt, und auch schon das ein oder andere behoben wurde, ist sie da vielleicht nicht ganz schlecht aufgehoben :)
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Sagemcom_Bugs
Sehr schön, super! :D
SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Da ich maßgebend mitgeholfen habe, die Liste zu erstellen, würde ich sie auch mit bearbeiten wollen.
Geht das?
Du musst dich nur im Helpdesk registrieren:
http://helpdesk.kdgforum.de/w/index.php ... Hauptseite
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Der Thread ist offizell freigegeben für Vorschläge zur Integration in die Liste, welche im Helpdesk in Form einer Wiki weitergeführt wird:

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Sagemcom_Bugs

Hier können ab sofort Vorschläge zur Integration in die Liste diskutiert werden.
patsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 233
Registriert: 25.10.2008, 17:53
Wohnort: Berlin-Weissensee

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von patsche »

Was mir bis jetzt penetrant aufgefallen ist, ist die tatsache das 4:3 Sendungen in 16:9 gestreckt werden, einzig eine manuelle Umschaltung am Fernseher wirkt dem entgegen, was aber widerum 16:9 Sendungen nach 4:3 zusammenquetscht, ein Teufelskreis. :?
Klingonmaster

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von Klingonmaster »

Wir alle hoffen ja, dass mit der nächsten Firmware sich auch da endlich was tut.... :kaffee:
Sternenfeuer
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 18.02.2011, 21:22

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von Sternenfeuer »

Tja, mein TV lässt mich bei vorgekautem Signal nichts mehr umstellen ... Ich schau grad Enterprise und da hat Kirk jetzt schon so einen fetten Kopp wie heutzutage ....
Das kann doch aber nicht wirklich deren ernst sein 4:3 Sendungen einfach mal doppelt so breit zu ziehen?
patsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 233
Registriert: 25.10.2008, 17:53
Wohnort: Berlin-Weissensee

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von patsche »

Das rührt daher weil der HDMI Standart nur das 16:9 Format (576,720,1080i,p) kennt, 4:3 wird nicht wirklich erkannt, entweder man sendet 4:3 via Pillarbox oder aber man schaltet am Fernseher von 'Auto' auf '4:3', auf den HD Kanälen wird ja auch per Pillarbox gesendet, warum das im Free TV nicht möglich ist weiss der Geier. :?
Sternenfeuer
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 18.02.2011, 21:22

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von Sternenfeuer »

Wenn man das am Sony Bravia umstellen könnte wär das ja nicht weiter schlimm ... Ich kann aber nur Wide/Zoom/Smart wählen. Erst wenn ich am Receiver auf 576ip stelle hat der Sony auch die Möglichkeit auf 4:3 und 14:9 zu stellen ...
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

doch es gibt sehr wohl ein Schaltsignal für die Formatwahl auch bei HDMI.

Die erste Funktion die der Sagemcom allerdings können muss, ist die formatrichtige Skalierung des Ausgangsmaterials auf die nutzbaren Normen 720p oder 1080i. Dazu muss er das Formatsignal der Sendeanstalten auswerten und 576i Signale dann entweder mit Pillarbox oder gestreckt zoomen, wie es die Sendeanstalten vorgeben. Das ist Marktstandard und fehlt hier. Gesteuert werden, ob das Signal immer gestreckt oder automatisch bei vorhandenem Content auf Pillarbox schalten sollte das über eine Optionswahl, die im Grundmenü und am besten auch im Optionsmenü verfügbar wäre. Hierfür wird kein Schaltsignal für HDMI gebraucht.

Warum es keine oder sehr wenige Pillarbox-Ausstrahlungen bei SD-Content (Eurosport ist eine Ausnahme) gibt ist leicht erklärt:
Auflösung 576i: 720 zu 576 Zeilen, das ist gekürzt 4:3, um 16:9 zu erhalten wird entweder das Signal mit schwarzen Balken gesendet (Letterbox, mittlerweile selten, und Zeilenraubend, muss gezoomt werden) oder es wird gestaucht und anschließend von der Heimelektronik wieder entzerrt (anamorphe Austrahlung). Pillarbox senden wäre also ein stauchen und einfügen von schwarzen Balken links und rechts, was wertvolle Spalten des Bildes einfach schwarz lassen würde.
Diesen Weg geht man heute nur bei HD-Ausstrahlungen mit 4:3 Verhältnis. Da diese Formate tatsächlich im Verhältnis 16:9 sind, werden hier links und rechts schwarze Balken eingefügt (Pillarbox). Also eine umgekehrte Funktion zu Letterbox bei 4:3. Obwohl hier Platz des Bildes schwarz gelassen wird, hat es den Vorteil, dass es keine Umschaltungen am Gerät geben muss um das Bild unverzerrt darzustellen.

Gebraucht wird das HDMI Schaltsignal bei der zweiten wichtigen Funktion: der nativen Ausgabe. Je nach reinkommendem Signal sollte der Sagemcom dieses unskaliert wieder ausgeben können. Dazu müsste er bei 576i Signalen, die entweder anamorph gestreckt (16:9) oder formatrichtig (4:3) ausgestrahlt werden, ein Flagsignal zu dem Fernseher oder zwischengeschalteten Scaler senden, der dieses dann auswertet und automatisch zwischen Pillarbox und gestreckt hin und herschaltet. Die Funktion der nativen Ausgabe der Skalierung sollte ebenfalls neben den festen Ausgaben im Hauptmenü udn auch im Optionsmenü schnell erreichbar sein (zu den Ausgaben 576i, 576p, 720p und 1080i käme dann der 5. Punkt "unskaliert" hinzu, das hätte im Übrigen auch den Charme, dass HD Sendungen der öffentlich Rechtlichen und der privaten immer in ihrer korrekten Auflösung und Bildwiederholrate ausgegeben würden[720p50 vs. 1080i50]).

Das funktioniert und kann bei Geräten wie z.B. dem Humax HD-Fox für Satellit und vielen weiteren Set-Top-Boxen und auch guten Bluray-Playern bestaunt werden (manchmal "Source Direct" genannt).

Die Probleme sind bereits seit langem in der Liste der Probleme beschrieben (siehe Link in Signatur).
dande
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2011, 08:59

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von dande »

Bzgl. der 4:3 Darstellung über HDMI:
Wenn ich meinen Notebook per HDMI an den Fernseher anschliesse, kann ich quasi beliebige Formate und Auflöungen einstellen, die auch alle vom Fernseher erkannt und (wenn ich die Skalierung auf Vollbild ausschalte) formatrichtig angezeigt werden. 4:3, 5:4, 16:9 und 16:10 sind alle kein Problem. Deutlich zu erkennen an den auftauchenden schwarzen Balken
Benutzeravatar
Schwuppi
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 20.04.2008, 10:23
Wohnort: Saarland

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von Schwuppi »

Zum Punkt 2.8:

Serienaufnahmen von ARD HD / ZDF HD werden ab Nachladung EPG von ARD SD / ZDF SD aufgenommen. (u.U. behoben mit Firmware 1.0.5.21 - 604. *bisher nicht endgültig bestätigt*)

funktioniert bei mir schon länger (Anfang Januar?) trotz Firmware 0.8.10.9-56
Panasonic TX-P42GW10; Panasonic TH42-PA50e; Harmony 900; Philips BDP 3000; Pioneer VSX-S500, Teufel Motiv3, HumaxPDR-9700C , Icord Cable