Verspätete Rücksendung Kabel Receiver und Modem

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ThomasWittek
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2010, 14:41

Verspätete Rücksendung Kabel Receiver und Modem

Beitrag von ThomasWittek »

Hi
habe nach Vertragsende vergessen Receiver und Modem zurückzusenden. Nach Ablauf der 14 Tage Rücksendemöglichkeit habe ich mit Kable D telefoniert und angekündigt, daß ich den Receiver und das Modem (Internet) zurücksenden werde. Die Abbuchung von 150 € für beide Geräte war bereits erfolgt. War dann 3 Wochen in Urlaub. Nachdem ich jetzt lange nichts gehört habe und auch eine Mail vm 19.10 noch nicht beantwortet wurde, habe ich heute telef. erfahren, daß ich weder das Geld zurückbekommen soll und auch die Geräte nicht (die ich ja dann bezahlt habe) zurückbekommen werde. Das hätte alles zu lange gedauert und man könnte jetzt nichts mehr machen. Auf meinen Einwand hin, daß das Call Center mir nicht sagte, daß ich kein Geld mehr bekomme werde, hätte ich die Geräte nicht mehr versendet, meinte die mittlerweile unfreundliche Dame, für die Falschinformation könne sie nichts.
Hat jemand mit sowas Erfahrung und einen Rat? Ich würde auch einen Rückversand der Geräte akzeptieren.
lg
WackelDackel
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2010, 16:58
Wohnort: LU

Re: Verspätete Rücksendung Kabel Receiver und Modem

Beitrag von WackelDackel »

Buche doch einfach die 150.- zurück, wenn die Bank zickt, dann sage denen, dass es sich um eine ungerechtfertigte Abbuchung handelt.
Aber:
Du musst beweisen können, dass Du die Geräte zurückgeschickt hast. Sonst hättest Du im folgenden Rechtsstreit ein Problem.
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Verspätete Rücksendung Kabel Receiver und Modem

Beitrag von schnullimulli »

Mein Info dazu:

Nichts zurückbuchen, Kabeldeutschland gibt es ruck zuck an ein Inkassobüro und dann geht der Ärger erst richtig los.
Schreibe einen Brief oder eine Mail als Beschwerde gekennzeichnet und trage Dein Anliegen vor. Das wird dann an das Beschwerdeteam weitergeleitet und sie nehmen sich dieser Sache an. Das Ganze kann ein bißchen Zeit in Anspruch nehmen, aber Du wirst es sicher erstattet bekommen. Am Besten wäre natürlich wenn Du Namen nennen kannst mit denen Du telefoniert hast. Hänge Deinen Enlieferungsbeleg dran in Kopie versteht sich. :fahne:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
ThomasWittek
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2010, 14:41

Re: Verspätete Rücksendung Kabel Receiver und Modem

Beitrag von ThomasWittek »

Danke mal das werde ich versuchen, zurückbuchen geht nicht mehr ist schon im August passiert.
Ich denke sie könnne nicht beides machen, Geld behalten und Geräte, oder es müßte ansonsten in dem Schreiben auch klar gekennzeichnet sein, daß bei vespäteter Zurücksendung keine Rückerstattung des Geldes mehr möglich ist, selbst wenn die Geräte zwishenzeitlich zurückgesant wurden.
Wenn jemand mehr weiß bitte melden!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verspätete Rücksendung Kabel Receiver und Modem

Beitrag von VBE-Berlin »

Auf den Auftragsformularen steht:
Für verlorene, beschädigte oder nicht innerhalb von 2 (4) Wochen nach Vertragsbeendigung zurückgegebene ....
Danach hat die KDG das Recht auf Ihrer Seite. Die Geräte kamen, von Dir unbestritten, zu spät.

Bisher wurde aber da kulanter gehandelt, so dass man das Geld zurück bekommen hat.
Da das aber eine Kulanzregelung ist, kommt es auf den Bearbeiter und natürlich auch auf die Art und Weise des Vortragens des Anliegens an.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
chepri

Re: Verspätete Rücksendung Kabel Receiver und Modem

Beitrag von chepri »

Ich bezweifle stark, dass bei verspäteter Rücksendung (die ja sogar durch den Kunden angekündigt wurde) diese AGB (wenn es denn überhaupt welche sind) einer gerichtlichen Überprüfung standhalten würden. Entweder Geld zurück oder die Geräte.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Verspätete Rücksendung Kabel Receiver und Modem

Beitrag von Fabian »

Hier gilt zunächst mal eine Frist von vier Wochen, bevor Zahlungen fällig werden. Das hier habe ich für das Modem gefunden, ähnliches gilt sicher auch für den Receiver.
Für verlorene, beschädigte oder nicht innerhalb von vier Wochen nach Vertragsbeendigung zurückgegebene Kabelmodems berechnet mir Kabel Deutschland eine Pauschale in Höhe von 60 Euro je Gerät, es sei denn, ich habe den Verlust oder die Beschädigung nicht zu vertreten. Der Nachweis der Entstehung eines geringeren Schadens bleibt mir unbenommen.
Bei verspäteter Rücksendung, also später als vier Wochen, entsteht KDG natürlich ein geringerer Schaden, sodass also nicht 60 Euro/Gerät berechnet werden dürfen.
Quicksilver
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2008, 13:52
Wohnort: Polarkreis

Re: Verspätete Rücksendung Kabel Receiver und Modem

Beitrag von Quicksilver »

Hallo,

als erstes mal, hast Du in Deiner Auftragsbestätigung, die Du mit dem Receiver und der Smartcard erhalten hast, mitgeteilt bekommen, dass Du die Smartcard sowie den Receiver nach Beendigung des Vertrages innerhalb von ? Tagen an Kabel Deutschland zurück senden musst. Diese Bestätigung hast Du sicherlich nicht Widerrufen oder? Somit warst Du mit dem einverstanden, was in der Auftragsbestätigung sowie in den AGB´s steht.

Weiterhin findest Du es auch wie oben schon erwähnt, in den den AGB das die Smartcard und der Receiver zurück gesendet werden müssen. AGB = http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... nutzer.pdf dort unter dem Punkt 3.2 f und g.

Du wirst nochmal bei der Kündigung, darauf hingewiesen, dass die Geräte innerhalb einer bestimmten Zeit, an eine gewisse Anschrift zurückgesendet werden müssen. Ansonsten werden Dir die Geräte in Rechnung gestellt.

Aber wenn ich richtig mitbekommen hab, bist du in den Urlaub gefahren. Versuche es doch einfach nochmal auf den schriftlichen Weg, und erkläre warum Du die Geräte verspätet zurückgesendet hast. Vieleicht hast du ja Glück und man entscheidet kulant, wie der MB Berlin, dass bereits erwähnte.

Meist lässt man ja telefonisch, erstmal seinen ganzen Frust über das geschehene ab (geht mir manchmal so bei meinen DSL Anbieter), egal ob der ein oder andere, auf der anderen Seite einen helfen will oder nicht. Und da kann es auch mal dazu kommen, dass man das ganze nicht so geregelt bekommt wie man es sich vorstellt bzw. wünscht.

Wie sagt manchmal ein Sprichwort so schön? .......... " In der Ruhe liegt die Kraft " was bedeuten soll: Wenn man sich um manche Dinge mit bedacht kümmert, dass man dann eventuell weiter kommt, als wenn man überstürzt und unbedacht handeln tut.

In dem Sinne, wünsche ich Dir viel Glück.
Zuletzt geändert von Quicksilver am 03.11.2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Verspätete Rücksendung Kabel Receiver und Modem

Beitrag von Scraby »

ThomasWittek hat geschrieben:habe nach Vertragsende vergessen Receiver und Modem zurückzusenden. Nach Ablauf der 14 Tage Rücksendemöglichkeit habe ich mit Kable D telefoniert und angekündigt, daß ich den Receiver und das Modem (Internet) zurücksenden werde. Die Abbuchung von 150 € für beide Geräte war bereits erfolgt.
Wie kommst du auf 150,- Euro für beide Geräte? Receiver 60,- Euro und Modem 60,- Euro sind 120,- Euro. Fehlen erstmal noch 30,- Euro. Die Smartcard wird mit 35,- Euro in Rechnung gestellt. Hoff du hast die dann auch mit zurückgesandt. Aber selbst da bin ich bei 155,- Euro. :?

EDIT: Ich hab dir mal ne PM geschickt, da du sicherlich noch keine schicken kannst. Schreib mal per Mail zurück.
ThomasWittek
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2010, 14:41

Re: Verspätete Rücksendung Kabel Receiver und Modem

Beitrag von ThomasWittek »

Liebe Forumsteilnehmer,
vielen Dank für die vielen Hinweise und Anregungen. Ich habe der Dame im Callcenter ruhig uns bestimmt gesagt, daß das ja nicht sein kann und ich auch nicht auf sich beruhen lassen werde, daß sie Geld und Geräte behalten wollen, auch wenn in den verschiedenen Schreiben daraufhingewisesen wurde (wobei das im ersten Schreiben zu verfassen und sich bestätigen zu lassen indem kein Widerspruch kommt, war mich auch nicht klar, ich war einfach nur froh als das Ding endlich nach Wochen da war!), was juristisch sicherlich machbar ist.Die Dame bei der ich die verspätete Rücksendung ankündigte, hätte mir ja klar sagen können (müssen), daß ich die Geräte zwar senden, aber kien Geld erhalten würde. Das wäre ja auch ne akzeptable Vorgehensweise gewesen.(Kann ich mit den Geräten überhaupt was anfangen ? Ist wohl eine Frage fürs technische Forum :-))

zu guter letzt: Danke Scraby, sobald ich Mails schreiben kann, kommt das nochmal schriftlich!