Einzelne Webseiten bzw. URL's sperren?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hansiurpils
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 14:41

Einzelne Webseiten bzw. URL's sperren?

Beitrag von hansiurpils »

Ist es möglich einzelne Webseiten bzw. URL's in meinem Modem zu sperren, z.B. bei Seiten, von denen ich nicht möchte, dass Sie von meinen Kindern aufgerufen werden können?
Benutzeravatar
tabak
Fortgeschrittener
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2008, 19:27
Wohnort: Bremerhaven

Re: Einzelne Webseiten bzw. URL's sperren?

Beitrag von tabak »

Nein dein Modem ist für dich nicht konfigurierbar, du benötigst dafür einen Router oder aber Software auf jedem der PC's, ein Router ist immer(!) vorzuziehen.
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
hansiurpils
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 14:41

Re: Einzelne Webseiten bzw. URL's sperren?

Beitrag von hansiurpils »

Achso, einen Router habe ich aber auch. Vom Modem gehe ich in den Router und vom Router dann an die PC's.
Benutzeravatar
tabak
Fortgeschrittener
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2008, 19:27
Wohnort: Bremerhaven

Re: Einzelne Webseiten bzw. URL's sperren?

Beitrag von tabak »

Gut!

In jedem halbwegs vernüftigem Router gibt es eine solche Funktion, URL-Filter usw. bei mir (Netgear Modell) heißt sie passend "Seiten sperren". :D

Den Rest findest du sicher. :)
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
packetloss
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 11.11.2010, 12:41

Re: Einzelne Webseiten bzw. URL's sperren?

Beitrag von packetloss »

Jeder halbwegs brauchbare Heimrouter hat in der Tat eine solche Funktion zu bieten. Jedoch sind solche einfachen Filter relativ leicht zu umgehen, je nachdem wie fit Deine Kinder in Sachen Internet sind. Auf lange Sicht ist es vielleicht sinnvoller auf Erziehung und Vertrauen zu setzen anstatt auf (technisch realisierte) Verbote.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Einzelne Webseiten bzw. URL's sperren?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Router bieten obendrein meist auch noch einen Zwangsproxy über den man den ganzen Transfer leiten kann. Dafür gibts schon einige Projekte die Kindersauberes Internet anbieten. Lösungen auf dem Rechner umgehen Kiddies schneller als die Eltern sie einstellen können.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Zaro
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 12.04.2010, 12:37

Re: Einzelne Webseiten bzw. URL's sperren?

Beitrag von Zaro »

Moin!

Ich halte Gespräche :motz: für sinnvoller als Sperren. :nein:
Meinerseiner ist inzwischen 18 und hat seit der Grundschule einen eigenen PC. Irgendwann ab Gymnasium (glaube ich) auch mit
INet-Zugang. Ohne Sperren. Ohne (offizielle) Kontrolle. Okay, Vertrauen ist gut, Kontrolle besser: Ehrlicherweise habe ich auch in
den Frühzeiten mal nachgesehen wo er rumgesurft ist. :shock: Habe ich aber bald gelassen. Und die XXX-Seiten finden die Kids auch so. :augendreh:
Und über Filesharing etc. haben wir uns früh unterhalten. Bin gut damit gefahren.

Cu.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Einzelne Webseiten bzw. URL's sperren?

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, trotzdem schadet ein spezieller Proxy/URl-Filter ja nix. Auf Routerebene sehe ich da gute Chancen. Ist die Technik gut versteckt (Technikraum, abgeschlossen) kommt man da auch nicht so einfach drum herum.

Ne Kombi halte ich für sinnvoll - Gespräche einerseits, Filter andererseits (gegen versehetliche Treffer, wir wissen dass solche Seiten extra dazu programmiert werden über Tippfehler gefunden zu werden...).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Einzelne Webseiten bzw. URL's sperren?

Beitrag von koaschten »

Das Problem ist das diese Sperrmechanismen meist nur einfach DNS Filter sind... entsprechend einfach zu umgehen, teilweise schon mit nem manuellen DNS change aufm lokalen Gerät... :kaffee:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Einzelne Webseiten bzw. URL's sperren?

Beitrag von Thyrael »

Da würde mir dann so nur noch ein transparenter Proxy einfallen der auf dem Router arbeitet aber da wird man wohl bei den SoHo Geräten keines finden das diese Ausstattung besitzt. Mit Firewall-Distributionen wie PFSense oder IPFire funktioniert sowas, allerdings braucht man da andere Hardwarevoraussetzungen.

Man kann mit der URL Filterliste auf den handelsüblichen Routern schon arbeiten, allerdings sollte man dann dem Junior auf dem Rechner auch ein eingeschränktes Konto einrichten das ihm Änderungen an der Netzwerkkonfiguration untersagt.