Tiefbau + Teil austauschen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
patricks0n
Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 08.10.2009, 22:14

Re: Tiefbau + Teil austauschen

Beitrag von patricks0n »

Update 3

Habe gerade noch ein mal bei der Firma angerufen.

Laut Aussage der Mitarbeiterin ist das Tiefbau-Unternehmen noch unterwegs, und ich stehe auch noch auf dem Terminkalender.
patricks0n
Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 08.10.2009, 22:14

Re: Tiefbau + Teil austauschen

Beitrag von patricks0n »

WICHTIGE FRAGE

Wenn das Tiefbauunternehmen anrückt, kann man nicht gleich auf das neue DOSCIS umsteigen ?
Denn dann hat man doch direkt die Leitung offen, oder sehe ich das falsch ? Somit hätte man doch direkt 2 Fliegen mit einer Klappe ?

Habe kp von der Leitung / Umstellung aber wäre wirklich dankbar wenn hilfreiche Kommentare kommen

LG
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Tiefbau + Teil austauschen

Beitrag von VBE-Berlin »

Für das Umstellen auf 100 MBit brauchst Du kein Tiefbauunternehmen.
Sonst wäre Berlin inzwischen durchlöchert. ;-)

Das Umstellen macht das Servicecenter aus der Ferne.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
patricks0n
Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 08.10.2009, 22:14

Re: Tiefbau + Teil austauschen

Beitrag von patricks0n »

Ah Okay.

Und jetzt ist natürlich auch die Frage, wenn das Servicecenter aus der Ferne es macht, warum macht nicht dies innerhalb paar Wochen macht ? Oder wie soll ich mir das vorstellen ?
Habe in einigen Threads gelesen das einfach ein Update drüber gespielt wird, so soll man es sich vorstellen.

Bitte aufklären ^.-
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Tiefbau + Teil austauschen

Beitrag von Silverio »

Um bei KD auf DOCSIS 3.0 umgestellt zu werden müssen mehrere Voraussetzungen vorliegen:
1. KD hat dein Segment schon auf DOCSIS 3.0 aufgerüstet
2. Du musst einen 60 oder 100 MBit-Tarif bestellen
3. Du brauchst eine neues DOCSIS 3.0-fähiges Modem

Mit Straße aufreißen hat das allerdings nichts zu tun.
Die nötigen Arbeiten, Hardwareaufrüstungen etc. finden ausschließlich bei KD, dann in der Kopfstelle (oder wie so eine Segmentgegenstelle heißt) und bei dir im Wohnzimmer am Kabelmodem statt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
patricks0n
Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 08.10.2009, 22:14

Re: Tiefbau + Teil austauschen

Beitrag von patricks0n »

Silverio hat geschrieben:Um bei KD auf DOCSIS 3.0 umgestellt zu werden müssen mehrere Voraussetzungen vorliegen:
1. KD hat dein Segment schon auf DOCSIS 3.0 aufgerüstet
2. Du musst einen 60 oder 100 MBit-Tarif bestellen
3. Du brauchst eine neues DOCSIS 3.0-fähiges Modem

Mit Straße aufreißen hat das allerdings nichts zu tun.
Die nötigen Arbeiten, Hardwareaufrüstungen etc. finden ausschließlich bei KD, dann in der Kopfstelle (oder wie so eine Segmentgegenstelle heißt) und bei dir im Wohnzimmer am Kabelmodem statt.
Danke, eh... Nur was findet bei der Aufrüstung im Segment statt ? Was genau wird alles ausgetauscht ?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Tiefbau + Teil austauschen

Beitrag von Silverio »

Keine Ahnung, wahrscheinlich irgendwelche Kabel-Router, meist sind die wohl von Cisco.
Oftmals ist es da ja auch mit einem Softwareupgrade getan. Da wissen andere aber mehr hier...

Hab aber gerade einen Thread dazu gefunden von umserm Technik-Papst hier im Forum. :D

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=10617

Cisco Universal Broadband Router (UBR) 7246VXR und UBR 10000 für den Datentransport von und zu den Teilnehmern.

Im Prinzip ist das sowas wie der DSLAM im DSL-Bereich.
Also die Verbindung zwischen den Kabelleitungen von den Kunden in Glasfaser und dann weiter ins KabelDeutschland-Backbone
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
patricks0n
Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 08.10.2009, 22:14

Re: Tiefbau + Teil austauschen

Beitrag von patricks0n »

Ah Danke.

Naja wie ich es mir schon dachte, war heute wieder nichts....

Nach gefühlten 2 Stunden in der Warteschleife hängen, natürlich auch mehrmals versucht anzurufen, bekam ich dann keinen mehr ans Telefon
Saschispatz
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 08.12.2010, 23:59

Re: Tiefbau + Teil austauschen

Beitrag von Saschispatz »

Bei KDG gibt es grundsätzlich keine Kabel-Router sondern ein Modem und einen Router. Außnahme wäre hier die 6360 aber diese wird bei kdg (noch) nicht angeboten. Das Gerät von Cisco ist ein Modem wozu es seitens KDG einen Router der Firma DLink gibt (Dir 652 / Dir 655)

Bei der DOCSIS 3.0 - Technologie handelt es sich um eine bündelung mehrere Downstrem-Kanäle (mind. 4) wodurch die versprochene Geschwindigkeit erreicht wird.
Der Ausbau wird im kommenden Jahr wohl stark voranschreiten. Momentan sind es (glaub ich) nur Hamburg, Hannover, München und Berlin. Wenn du mitteilst wo du genau herkommst könnte man in Erfahrung bringen ob in deiner Region schon ein Ausbau in Planung ist. Dieser Ausbau wird natürlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann warum man eine 100 mbit-Leitung benötigt. aber ist ja deine Sache.
patricks0n
Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 08.10.2009, 22:14

Re: Tiefbau + Teil austauschen

Beitrag von patricks0n »

Huhu, danke für die Antwort.

Ich wohne in Goslar.

Nun ja, warum braucht man eine 60 / 100Mbit Leitung. 60er würde es auch tun.

Aber ich wohne hier mit 4 anderen Leuten, die Aktiv am PC sind.

Und vor allem Abends ist es dann manchmal störend wenn man mit 4 Leuten z.B Online ist und 1 davon was runterlädt, einer Webcam an hat, 1 Lädt was hoch und einer versucht zu zocken ^^

Ich meine es geht bis zum 60 - 70er Ping ( 25ms normal )

Nur auf Dauer ist es schon nervig :)