Techniker bei Homebox

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Somberland
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2010, 16:24

Techniker bei Homebox

Beitrag von Somberland »

Abend zusammen und Hallo :D

Weiß eigentlich wer was es mit dem Techniker und der FritzBox auf sich hat? Also wieso man hierfür gleich einen Techniker benötigt? Macht für mich gerade nicht so 100%tig Sinn, bei dem DLink-Router benötigt man den nämlich nicht?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Techniker bei Homebox

Beitrag von Silverio »

Vielleicht kannst du noch ein bisschen weiter ausholen, worum es überhaupt geht?

Du hast schon Kabel Internet&Phone und hast eine Homebox nachbestellt?
Du hast noch kein Kabel Internet&Phone, willst aber bestellen und das dann eben mit Homebox?
Falls zweites, welcher Tarif solls denn sein? Also welche Geschwindigkeit?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Somberland
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2010, 16:24

Re: Techniker bei Homebox

Beitrag von Somberland »

Sorry,
Also habe gestern Internet & Telefon 32 bestellt, dazu eine HomeBox (Fritz! Box 7270), hierfür MUSS ein Techniker kommen, und ich wüsste gerne ob jemand weiß wozu. Wenn ich die FritzBox nicht hinzu bestelle funktioniert kann ich nämlich die Express-Installation wählen.
Modem in die Dose stöpseln und den Router ans Modem sollte man ja wohl noch selber hin bekommen und da ich grad am Renovieren bin kann ich drauf verzichten wenn mir da noch n "Techniker" in der Wohnung rumlatscht.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Techniker bei Homebox

Beitrag von Silverio »

So richtig verstehe ich es auch nicht.
Bei mir kam der Techniker mit der Homebox. Ich habe aber nicht mehr in Erinnerung, ob der die Homebox aktiv bei KD anmelden musste.

Naja, vielleicht ists einfach nur ein Geschäftsprozess, der noch nicht wirkich rund läuft.

Aber so nebenbei bemerkt:
Ich wär an deiner Stelle froh wenn der Techniker kommt.
1. Wird das Modem dann nochmal kurz eingepegelt bzw, geschaut ob die Werte sich im Rahmen gewegen.
2. Der Techniker kam, bei mir zumindest, schneller als ein Modem mit Homebox überhaupt per Post zu mir hätte kommen können. Bestellt habe ich Mittwochs Abends, Techniker kam Freitag Vormittag. :D
3. Es kan immer mal was sein (Rückkanal gestört bzw gefiltert oder so) dann stehst du da und musst auf den Techniker warten. :wink:

4. Techniker bzw. seine Firma hat wieder was verdient, sonst verdient nur KD.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Saschispatz
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 08.12.2010, 23:59

Re: Techniker bei Homebox

Beitrag von Saschispatz »

In der Regel kommt bei KDG eigentlich immer ein Techniker. Verstehe auch ned ganz warum dich das stört, die meisten sind so froh das die sich damit nicht rumägern sollen.

Bei einer Homebox wird die Telefonie über diese gesteuert und die Telefonanschlüsse des Modems lahmgelegt.
Zeitweise gab es das mal das die zugeschickt wurde und der Kunde sich selbst drum kümmern sollte. Aber da ist in den meisten Fällen nochmal ein Techniker hin weil es nicht geklappt hat, glaube das wird auch nicht mehr gemacht.
informant
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 03.06.2010, 00:19

Re: Techniker bei Homebox

Beitrag von informant »

Saschispatz hat geschrieben:In der Regel kommt bei KDG eigentlich immer ein Techniker. Verstehe auch ned ganz warum dich das stört, die meisten sind so froh das die sich damit nicht rumägern sollen.

Bei einer Homebox wird die Telefonie über diese gesteuert und die Telefonanschlüsse des Modems lahmgelegt.
Zeitweise gab es das mal das die zugeschickt wurde und der Kunde sich selbst drum kümmern sollte. Aber da ist in den meisten Fällen nochmal ein Techniker hin weil es nicht geklappt hat, glaube das wird auch nicht mehr gemacht.
Dein Glaube stimmt nicht. Grundsätzlich kann man eine Selbstinstallation bei der Neubestellung in bestimmten Häusern auswählen, diese ist aber nicht möglich, sobald man auch die Homebox bestellt. Dies hat systemtechnische Hintergründe, welche das genau sind, will ich nicht raten. Fakt ist, es funktioniert bei Bestellung mit Selbstinstallation nicht.

Anders ist es, wenn man bereits installiert ist und das Modem läuft. Dann kann man durchaus noch die Homebox für dann 99,95 Euro nachordern und diese kommt je nach Kundenwunsch per DHL zur Selbstinstallation oder auch für 49,90 Euro bringt diese ein Techniker mit und installiert diese.

Was bedeutet das für den TE, entweder er lässt sich vom Techniker installierten oder er bestellt den Anschluss ohne Homebox und mit Selbstinstallation. Sobald das Modem läuft, bestellt er die Homebox nach. Nachteil dabei sind 10 Euro Mehrkosten für die Homebox und 9,90 Euro für den Versand. Bei der nachträglichen Bestellung der Homebox, fängt die Laufzeit ab Umstellung neu an. Der Zeitraum der vergünstigten Grundgebühr bleibt aber für die ersten 12 Monate (ab Tag der Modeminstallation) erhalten.

Der Informant
WackelDackel
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2010, 16:58
Wohnort: LU

Re: Techniker bei Homebox

Beitrag von WackelDackel »

Saschispatz hat geschrieben:In der Regel ...
hatten die Germanen rote Bärte :brüll:
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K
Saschispatz
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 08.12.2010, 23:59

Re: Techniker bei Homebox

Beitrag von Saschispatz »

@ Informant.
Danke für die Info. Als Techniker bekommt man sowas nicht immer mit.
Mir ist halt nur aufgefallen das ich in letzter Zeit keine Aufträge mehr bekommen habe wo der Kunde es nicht hinbekommen hat (also mit der Homebox)

@ WackelDackel
Danke für diesen Hilfreichen Post.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Techniker bei Homebox

Beitrag von Kabelmensch »

Saschispatz hat geschrieben:@ WackelDackel
Danke für diesen Hilfreichen Post.
Wiezo? Woerrechthat, hatterrecht - was würdest denn in den andern 3 Wochen machen? :D
kabelmensch.de
Somberland
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2010, 16:24

Re: Techniker bei Homebox

Beitrag von Somberland »

Also der Techniker war heute (trotz eigentlich geändertem Termin) da, hat das Modem angestöpselt, den Pegel meines Anschlusses von ~55dB auf ca. 46dB gedämpft, und dann nur die FritzBox angestöpselt.
Das hätt ich auch noch selber hinbekommen (und ja ich hab als Selbstständiger, Ausgebildeter Elektroniker EG schon genügend solcher Anlagen installiert, gemessen und eingepegelt, aber gut das kann KabelDland ja nicht wissen *lach*)