Mainzer Tage: Kurt Beck will "Sport-Phoenix"

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Beitrag von mussja »

Heiner hat geschrieben:Generell halte ich die Digitalangebote von ARD und ZDF für diskussionswürdig.
Also ich bekomme schon Kopfschmerzen, wenn ich nur lese "Kurt Beck will" :?
Das könnte z.B. so aussehen(fett = neuer Name):
-> 1 Extra wird zu einem richtigen Nachrichtensender a la France 24 - das ganze könnte man dann Nachrichtenkanal nennen :lol:
-> 1 Festival wird wieder zu einem richtigen Retrosender machen - Retrokanal :D
-> 1 Plus kann so bleiben, nur dann als Ratgeberkanal ;)
-> ZDFinfo wird eingestellt, an dessen Stelle startet der Sportkanal
-> ZDFdoku kann so bleiben, allerdings dann als Dokukanal
-> ZDFtheater allgemeiner als Kulturkanal
Hey, garnicht mal so schlecht deine Überlegungen. Wie sich 1 Plus, 1 Extra und ZDF info vom Profil voneinander unterscheiden ist mir auch nie klar geworden. Aber statt eines Sportsenders würde ich eher einen facettenreichen ÖR Musikkanal begrüßen. So eine Mischung aus allem, nur ohne Klingeltonwerbung und in guter Ton- und Bildqualität. Könnte eine interessante Sache sein.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Okay, könnte man ja statt einem Kulturkanal machen(den ich aber eh verworfen hatte und gegen einen Bildungskanal ausgetauscht hab, den gibts aber ja an sich schon durch BRalpha, diesen könnte man aber zum bundesweiten Sender machen, find ich, also nicht nur bayerisch).

Nur befürchte ich, dass diese Vorschläge in der Realität eh nicht durchsetzbar wären, allein schon wegen dem VPRT. Die würden da sicher ordentlich Terz machen, insbes. der Doetz.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Beitrag von mussja »

Heiner hat geschrieben:Fassen wir zusammen:
- Als Abendprogramm des Kinderkanals: Der Jugendkanal
Ich glaube nicht, dass Jugendliche heute einen Jugendkanal wollen. Und schon garnicht in Verbindung mit dem KiKa. Wie es aussieht, will die Jugend RTL und Pro7 gucken. Man sieht es bei jungen Magazinen z.B. im WDR "Schorn und Heinrich". Oftmals gut gemeint und auch gut gemacht aber quotenmäßig eher bescheiden. Die Masse will billig.
- Einstellung von BRalpha
Hömma! Und wo kann man dann Himmel, Berge, Wasser und Bäume malen mit Bob Ross sehen? Ich finde das kultig. Wenn es auch leider so spät kommt, dass man das meist nicht sehen kann.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

mussja hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Fassen wir zusammen:
- Als Abendprogramm des Kinderkanals: Der Jugendkanal
Ich glaube nicht, dass Jugendliche heute einen Jugendkanal wollen. Und schon garnicht in Verbindung mit dem KiKa. Wie es aussieht, will die Jugend RTL und Pro7 gucken. Man sieht es bei jungen Magazinen z.B. im WDR "Schorn und Heinrich". Oftmals gut gemeint und auch gut gemacht aber quotenmäßig eher bescheiden. Die Masse will billig.
Naja, irgendwie müssen sie die Jugendlichen aber anlocken. Denn sonst sehe ich irgendwann keine Grundlage mehr für die ÖRAs.
- Einstellung von BRalpha
Hömma! Und wo kann man dann Himmel, Berge, Wasser und Bäume malen mit Bob Ross sehen? Ich finde das kultig. Wenn es auch leider so spät kommt, dass man das meist nicht sehen kann.
Wenn du dir den Beitrag genauer durchgelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich vorgeschlagen hab, ZDFtheater durch einen Bildungskanal zu ersetzen.

Im Grunde ist das aber eh das gleiche wie BRalpha. Im Grunde könnte man BRalpha auch einfach zu einem bundesweiten Sender machen, statt wie jetzt bayerisch. Also dann 1 Alpha bzw. nach dem neueren Vorschlag Bildungskanal. :D

Lasst uns aber mal wieder zum Ursprungsthema zurückkehren.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Naja, irgendwie müssen sie die Jugendlichen aber anlocken. Denn sonst sehe ich irgendwann keine Grundlage mehr für die ÖRAs.
Genau so ist es.
Ich würde sagen ich schau die ÖR zu 20%, 40% Premiere und zu 40% die restlichen Privaten.
Würden die ÖR mal wieder mehr gute US-Serien und Filme bringen und diese nicht ins Nachtprogramm verfrachten (Veronica Mars), dann würden die Jugendlichen wieder zurückkommen. Nur mit guten Dokus und Informationssendungen ist es nicht getan.
mahrko

Beitrag von mahrko »

Hey ich find EinsFestival eigentlich garnicht schlecht wie es im Moment ist, mit den Wiederholungen von Harald Schmidt, Dittsche, extra3, POLYLUX usw ;)
schau ich fast öfters als DasErste ^^

Aber das Zusammenwerfen den Digitalen von ARD und ZDF sehe ich auch als Positiv ;) auch wenns unrealistisch ist... :(

Vergesst aber Phoenix, 3sat, KiKa und arte nicht beim Integrieren....Namen von den Sender würd ich aber lassen, aber eben jedem Sender ein klaren Interessengebiet zuteilen :D
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Laut einem Bericht will das ZDF seinen Infokanal ab dem Sommer mit einer stündlichen Nachrichtensendung aufrüsten. Profitieren soll davon das Hauptprogramm.

mehr: http://www.dwdl.de/article/news_10609,00.html

Dann ist ZDFinfo fast genau wie 1 Extra. Mal wieder ein Beispiel wie Gebührengelder regelrecht verschwendet werden. Warum tun sich ARD/ZDF nicht zusammen? Anstatt ihre Digitalprogramme gleich zu programmieren, wäre es doch angebrachter, für jeden Digitalkanal ein unterschiedliches Konzept auszuarbeiten und dass beide Sender daran beteiligt sind.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Sie wollen es eben nicht :!: Grund: Vor allem der "Schreihals" vom VPRT würde da "eingreifen"...Deswegen kopieren sie sich untereinander, was das Zeug hält...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Mado92
Kabelexperte
Beiträge: 554
Registriert: 17.04.2006, 21:35
Wohnort: Uhingen

Beitrag von Mado92 »

was auch nicht schlecht ist, lieber zwei seriöse nachrichtensender, anstatt wie bisher keinen

mir persönlich gefällt das zdf besser, allen wegen der mediathek
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Mado92 hat geschrieben:was auch nicht schlecht ist, lieber zwei seriöse nachrichtensender, anstatt wie bisher keinen

mir persönlich gefällt das zdf besser, allen wegen der mediathek
Aber die sind beide gebührenfinanziert. Muss das sein? :roll:
Viel besser könnten ARD und ZDF doch zusammenarbeiten und einen gemeinsamen Nachrichtensender anbieten. Der Platz der dann frei wird, wird dann mit einem anderen Format belegt, z.B. als Retrosender, wie es 1 Festival früher war.