KD Internet mit eigener FRITZ!Box nicht erl"aubt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
idznak
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2010, 20:27

KD Internet mit eigener FRITZ!Box nicht erl"aubt

Beitrag von idznak »

Hallo zusammen,

ich - bis dato ein zufriedener 1&1 DSL Kunde - wollte endlich auch mal schnelles Internet haben. Also auf zum nächsten KD Kundenberater und eines der schönen Internet Angebote von KD annehmen.
Soweit habe ich mich beim Vertragsabschluss gut beraten gefühlt - der Verkäufer wusste auf alle Fragen vernünftige antworten.
Die - für mich entscheidende - Frage, kann ich meine aktuelle FritzBox 7390 incl. FritzFon MTF auch mit dem KD Internetanschluss nutzen. Er entgegnete mir ein ganz klares JA.
Sicherheitshalber habe ich auch bei AVM auf der Webseite nachgeschaut - auch hier die aussage FUNKTIONIERT.
Heute kam dann der Techniker....
...erst Leitungstest - alle Voraussetzungen Ok.
Als den Techniker meine Fritzbox zeigte sagte dieser - NEIN - die Fritzbox 7390 funktioniert nicht mit KD. Ausserdem dürfen wir diese nicht anschliessen .
Die Telefon Funktion der Fritzbox würde sowieso nicht funktionieren....
Ausserdem müsste ich die Fritzbox Option Vertraglich verschalten lassen. Diese ist aber an den Kauf einer Fritzbox 3270 gebunden, welche nochmals ca. 80 € kosten soll.
Diese Aussage des Technikers wurde nochmals durch seinen Chef telefonisch bestätigt.

Ich frage mich nur was das soll.... da will ein Kunde zu KD un KD tut alles um diesen Kunden zu verlieren...
Jetzt frage ich euch alle: Stimmt das wirklich, das die einzigste Fritzbox die mit KD funktioniert dier 80€ teure Fritzbox 7270 von KD ist?
Oder hat jemand einen Vertrag abgeschlossen und nutzt seine 7390 erfolgreich mit Telefonfunktion.

Gruß & schonmal frohe Weihnachten
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KD Internet mit eigener FRITZ!Box nicht erl"aubt

Beitrag von Newty »

Es steht doch alles hier.
Als Router kannst du jede Fritzbox benutzen.

Für Telefonie:
Einschränkung jeder Fritzbox ist, dass als Telefoneingang VoIP vorgesehen ist, dazu ISDN oder eine Analoge Leitung. VoIP gibt KDG nur raus, wenn man eine 7270 bei denen kauft.
ISDN gibt es garnicht, der Stollmann-Adapter ist nur zum Anschluss von Telefonen geeignet, nicht zum Anschluss von TK-Anlagen.
Damit bleibt dann nur, eine analoge Leitung in die Fritzbox zu führen und hat genau die Komfortmerkmale einer analogen Leitung.

Daher: Irgendeine Fritzbox funktioniert, allerdings nur mit einer Leitung, damit hat keiner irgendwas falsches gesagt. Dass der Techniker deine Fritte nicht anschließen wollte, ist klar: KDG bezahlts ihm nicht, aber wenn er was falsch macht, hat er Schuld. Ein schlechter Handel

Idee: Bestehende 1&1 Fritzbox verkaufen, Fritte bei KDG bestellen... Müsste sogar auf Profit hinauslaufen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KD Internet mit eigener FRITZ!Box nicht erl"aubt

Beitrag von Thyrael »

Da Newty alles schon passend beschrieben hat, beschränke ich mich nur auf das posten eines Links mit weiteren Informationen zur Kabel D Homebox: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12121 :>
Saschispatz
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 08.12.2010, 23:59

Re: KD Internet mit eigener FRITZ!Box nicht erl"aubt

Beitrag von Saschispatz »

Newty hat geschrieben: ISDN gibt es garnicht, der Stollmann-Adapter ist nur zum Anschluss von Telefonen geeignet, nicht zum Anschluss von TK-Anlagen.
Damit bleibt dann nur, eine analoge Leitung in die Fritzbox zu führen und hat genau die Komfortmerkmale einer analogen Leitung.
Das ist so nicht ganz richtig. Mit dem Stollmann-Adapter kann man durchaus TK-Anlagen betreiben.
Allerdings polt dieser die Line 1 und Line 2 des Modems nur auf ISDN (S0) um, so dass man in der TK-Anlage/Fritz.Box die MSN A (Line 1) und B (Line 2) zur Verfügung hat.
Allerdings ist es damit nicht möglich z.B. 3 oder mehr Nummern verschiedenen Geräten zuzuweisen.

Bsp. Telefonummer X und Y liegen auf Tel 1. Wäre die MSN A. Egal welche der Nummern angerufen wird alle Geräte die auf die MSN A eingerichtet sind klingeln.


Gebe dir trotzdem recht, ist ziemlich unsinnig damit eine ISDN-Anlage zu betreiben. Vor allem da ein neues Analog-Telefon weniger kostet wie der Adapter, der kostet momentag 49,90.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: KD Internet mit eigener FRITZ!Box nicht erl"aubt

Beitrag von Kabelmensch »

Saschispatz hat geschrieben:
Newty hat geschrieben: ISDN gibt es garnicht, der Stollmann-Adapter ist nur zum Anschluss von Telefonen geeignet, nicht zum Anschluss von TK-Anlagen.
Damit bleibt dann nur, eine analoge Leitung in die Fritzbox zu führen und hat genau die Komfortmerkmale einer analogen Leitung.
Das ist so nicht ganz richtig. Mit dem Stollmann-Adapter kann man durchaus TK-Anlagen betreiben. [usw]
Ja. Gähn (is spät ;-) ). Kann man. Der Stollmann sorgt dafür, daß man seine ISDN-Telefone weiter benutzen kann. (Was ja in manchen Fällen billiger ist als neue analoge Telefone zu kaufen.) Mehr macht er nicht. Braucht man die ISDN-Funktionalität der Zuweisung von Rufnummern aufs Endgerät, benötigt man zwingend die Fritz!.
kabelmensch.de
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KD Internet mit eigener FRITZ!Box nicht erl"aubt

Beitrag von VBE-Berlin »

idznak hat geschrieben:Die - für mich entscheidende - Frage, kann ich meine aktuelle FritzBox 7390 incl. FritzFon MTF auch mit dem KD Internetanschluss nutzen. Er entgegnete mir ein ganz klares JA.
Wenn die Frage so gestellt wurde, ist dieses nicht gelogen.
Mit dem Internetanschluss funktioniert die BOX als WLAN-Router.
Fritzfon etc. ist mit VoIP-Anbietern auch nutzbar.

Am TELEFONANSCHLUSS der KDG geht die Box, wie oben von anderen ausgeführt, nur eingeschränkt.
idznak hat geschrieben:Als den Techniker meine Fritzbox zeigte sagte dieser - NEIN - die Fritzbox 7390 funktioniert nicht mit KD.
Das ist so pauschal nun wiederum völliger Unsinn.
idznak hat geschrieben:Ausserdem dürfen wir diese nicht anschliessen .
Der Techniker installiert nur KDG Hardware, da hat er also recht.

Wo war denn der KDG-Kundenberater?
Ein Fachhändler, KDG-Shop, Medienberater?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
WackelDackel
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2010, 16:58
Wohnort: LU

Re: KD Internet mit eigener FRITZ!Box nicht erl"aubt

Beitrag von WackelDackel »

MB-Berlin hat geschrieben:
idznak hat geschrieben:Die - für mich entscheidende - Frage, kann ich meine aktuelle FritzBox 7390 incl. FritzFon MTF auch mit dem KD Internetanschluss nutzen. Er entgegnete mir ein ganz klares JA.
Wenn die Frage so gestellt wurde, ist dieses nicht gelogen.
Mit dem Internetanschluss funktioniert die BOX als WLAN-Router.
Fritzfon etc. ist mit VoIP-Anbietern auch nutzbar.
Um das nochmal zu verdeutlichen:
Die Telefonie geht mit jeder FritzboxFon am KDG-Anschluss mit jedem VoIP-Anbieter prima, jedoch
nur mit einer analogen Leitung von KDG direkt.

Unter diesem Aspekt dieser Herumzickerei mit den VoIP-Daten seitens KDG sollte man sich überlegen, ob KDG überhaupt der "richtige" Telefonie-Anbieter ist oder ob man gleich zu einem freien VoIP-Anbieter geht.
Dann kann man im Fehler- / Unterversorgungsfall auch ganz fix wechseln ohne Rufnummernverluste befürchten zu müssen.
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: KD Internet mit eigener FRITZ!Box nicht erl"aubt

Beitrag von sparkie »

alleine der Thread-Titel ist schon falsch. Natuerlich ist KD Internet mit eigener FRITZ!Box erlaubt.

- sparkie
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: KD Internet mit eigener FRITZ!Box nicht erl"aubt

Beitrag von RcRaCk2k »

WackelDackel hat geschrieben:...mit den VoIP-Daten seitens KDG sollte man sich überlegen, ob KDG überhaupt der "richtige" Telefonie-Anbieter ist oder ob man gleich zu einem freien VoIP-Anbieter geht.
Korrekt, das ist auch meine Meinung. Empfehle jeden einen SIP-Anschluss bei SIPGATE / DUS.NET zu machen... Leider ist dies vielen nicht klar und jeder will einfach alles bei einem haben und nur eine Rechnung bekommen. Naja, so sei es, Jedem das Seine ;-)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Frank157
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2010, 09:49

Re: KD Internet mit eigener FRITZ!Box nicht erl"aubt

Beitrag von Frank157 »

Nun,im Jahre des Herrn 2010 finde ich es als Endverbraucher, schon etwas setsam, dass mich ein Provider an EIN einziges Gerät bindet, und mir als Kunde nicht die Freiheit zur Verfügung stellt, mir meine Hardware,mit der ich arbeiten möchte, selber auszusuchen.

Mein Fall: die KD Fritte 7270 ist ja auch nicht mehr das neuste AVM Produkt, also mir ne 7390 gekauft,nachdem ich mich bei KD und AVM schlau gelesen hatte sollte es ja keine Probs geben, und siehe da nIx im I-Net & Co. Ist ja schon ausführlich hier beschrieben worden.

Mein Anliegen ist folgendes Szenario: Meine KD 7270 gibt den Geist auf, sie verraucht. Nun führe ich aber eine Firma, die auf den Umsatz aus Internetshop angewiesen ist.

Bis ich den Fehler an KD gemeldet habe, die 7270 hingeschickt und wiederbekommen habe, vergehen lautaussagen einer netten Dame von KD im Regelfall so ca 5-8 Werktage. Es kann abermeiner Meinung nicht sein, dass Buiness-Kunden, ich bin einer, eine Woche oder mehr,keine Kunden bedienen können, da sie weder telefonisch noch I-Net mässig zu erreichen sind.
Was ist mit den Umsatzausfällen, was mit den Gehältern,die gezahlt werden müssen, obwohl man nicht arbeiten kann? Ein Gutschrift, wie mir von der KD Dame sagte, ich hatte auch einmal mit ihr diesen Fall durchgespielt, Form eines Monatsbeitrages, finde ich einfach lächerlich.

Wie ist denn in diesem Fall der jurtische Standpunkt? Ist KD im Lieferverzug? Kann man auf das Freischalten einer neuen im Handel gekaufeten Box, wie auch immer das gehen mag, bestehen?