Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von amax »

MB-Berlin hat geschrieben:
amax hat geschrieben:Der Frequenzwechsel hatte eine direkte Auswirkung auf: Signalpegel und DS Performance.
Ging man zurück, hatte man die ursprünglichen Werte. So war das jedenfalls bis vor Kurzem noch in meinem Segment.
Ob so ein Frequenzwechsel Erfolg hat, hängt aber nicht von Dir ab, sondern von der CMTS.
Wenn die stur ist, kannst Du nichts machen.

MB-berlin
OK, jetzt ist das wohl auch hier so.
Aber wie gesagt, bis vor kurzem hatte ich immer drei DS und mindestens zwei US Frequenzen zur Auswahl.
Mein Einspruch bezog sich nur darauf , dass ein gezielter Frequenzwechsel nicht möglich sei und der Wert nur den Einsprung erleichtern solle.

Ich hatte das genutzt um bei steigendem US Pegel oder schlechterem SNR eine bessere Paarung zu finden.
Den US Pegel hätte ich auch am Verstärker ändern können, den SNR aber nicht.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Na super... Und ich hab mich schon gewundert warum der Frequenzwechsel immer so lange dauert.
Heißt für mich also ich darf nu nach jedem Frequenzwechsel erstmal bei qsc die 10GB Datei anfangen zu saugen um zu sehen auf welcher Frequenz ich bin. Und dann zu hoffen das es keine der 2/3 ist die eeeh permanent am Cap ist und ich dann direkt nochmal tunen darf um zu sehen ob's dann besser wird.

Da kann ich ja echt lieber die technische Hotline anrufen und die bitten mich auf ne leere Frequenz zu setzen. Geht das überhaupt? Ich hab die 554MHz satt.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von RcRaCk2k »

koaschten hat geschrieben:Da kann ich ja echt lieber die technische Hotline anrufen und die bitten mich auf ne leere Frequenz zu setzen. Geht das überhaupt? Ich hab die 554MHz satt.
Man sollte mal die Insider fragen. Die bei Kabel-D im TSC / KSC arbeiten.

Wir haben hier im Forum echt kompetente Mitarbeiter von KD! Ggf. kannst du einen dazu bringen (freiwillig versteht sich, ohne Nachdruck), dich auf eine andere Frequenz zu setzen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Ich sitz hier grad bei meinen Eltern und gucke mir die Graphen an (über klassisch TDSL 6000), mir scheint, die Verbindung ist grad so langsam zu Haus bei mir am Kabel, das er es in 5 Minuten nicht schafft alle 32 Graphen hochzuladen :fingerzeig:

Was mich daran errinnert, ich wollte die Graphen noch Timestampen mit hh:mm:ss :flöt:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Hmpf das ist deprimierend :(

Die Sundtek Treiber lassen sich unter dd-wrt nicht installieren, ich kann nicht rausfinden wie ich dvb-apps für mips bcm kompilieren kann und bis auf den erfolg das es nen ipkg paket für ne veraltete rrdtool version gibt hab ich quasi nix geschafft :(

http://support.sundtek.com/index.php/topic,654.0.html

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic. ... ht=#617758
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Spezi82 »

Hey Leute,
gibt es da nicht auch eine andere Lösung für "USER" ? :confused:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Kannst ja mal anrufen ob du nen Account für Zugriff aufs CMTS bei dir kriegst... :kaffee:
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von helllo »

PUSH!

In der Auswertung von koaschten fehlt noch eine Grafik, die die Gesamtauslastung aller geschalteten DL-Frequenzen zusammen anzeigt mit x-mal 50Mbit Höhe auf der y-Achse, damit ließe sich anschaulicher zeigen, ob DOCSIS3 hier durch "Loadbalance" eine homogenere Auslastung des Segmentes begünstigen würde. (Tut es, aber so könnte man die "Luft", die noch nach oben ist, besser veranschaulichen.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Du meinst sowas hier?

[ externes Bild ]
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von helllo »

@koaschten

very NICE!!!

Besser geht's nicht!

Sehr geil! :naughty:

Man sieht, dass im Prinzip alles "noch" ausreicht, aber halt nicht gut verteilt ist. Wie auf einer 4-spurigen Autobahn, auf der jemand auf der Spur ganz links trödelt und niemand sich traut rechts zu überholen. Die Kapazität der Straße reicht aus, aber dennoch staut es sich.