Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sparkie »

RcRaCk2k hat geschrieben: denn sie zeigen die aktuelle Frequenz nicht an, auf der sie getuned sind.
wie habt ihr das Problem fuer das THOMSON eigentlich geloest? Falls mein CISCO durch den naechsten Firmware Upgrade auch so kastriert werden sollte (man weiss ja nie), dass es nicht mal mehr die aktuellen Frequenzen anzeigt, wuerde ich halt einfach einen kurzen (vom Script automatisierten) Download anstarten. Dann sieht das Script ja sofort welche Frequenzen aktiv sind.

- sparkie
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von amax »

koaschten hat geschrieben:Ich könnte es ja selbst, aber das Thomson bleibt halt ned auf der Frequenz...

aber die technische Hotline mal anrufen könnte lustig sein :D
Da scheint wohl eher der Frequenzbereich im Profil gelockt zu sein.
Auch in meinem Segment ist der Wechsel nicht mehr möglich. Gebe ich eine andere Frequenz ein, so dauert es jetzt einige Minuten bis
ich dennoch wieder auf die Alte gesetzt werde.
Ich kann mir nicht vorstellen , dass es hier nur noch eine Verfügbare geben sollte.
Vorher reichten circa 45 Sekunden zum Wechsel zwischen den 3-4 hier existierenden, egal wie belegt die waren.
Der Vorteil des Thomson ist somit hinüber.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sparkie »

amax hat geschrieben:Der Vorteil des Thomson ist somit hinüber.
bei welchem Modem funktionieren diese Einstellmoeglichkeiten ueberhaupt? Beim CISCO gibt es auch "Downstream Frequency " und "Start Frequency" Eingabefelder. Einen nennenswerten Effekt hab ich bislang aber noch nicht erkennen koennen. Wird soweit alles ignoriert. Insofern verstehe ich nicht warum diese Einstellformulare ueberhaupt angeboten werden.

- sparkie
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von VBE-Berlin »

sparkie hat geschrieben:Wird soweit alles ignoriert. Insofern verstehe ich nicht warum diese Einstellformulare ueberhaupt angeboten werden.
Diese Einstellungen haben einzig und allein den Zweck, die Kommunikation zwischen CTMS und Kabelmodem schneller aufzubauen.
Ohne diese Einstellungen müßte das Kabelmodem sämtliche Frequenzen durchklappern um die CMTS zu finden.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sparkie »

MB-Berlin hat geschrieben:Ohne diese Einstellungen müßte das Kabelmodem sämtliche Frequenzen durchklappern um die CMTS zu finden.
ok, das heisst also, wenn die CMTS erst mal gefunden ist, dann werden saemtliche Angaben in den Einstellungen ignoriert/ueberfluessig, da das Modem ab diesem Zeitpunkt sowieso nur noch direkt vom CMTS gesteuert wird?

- sparkie
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von RcRaCk2k »

Arris zeigt Frequenz und Event-Log noch an:
EVENT-LOG
Modem-Status

Motorola-Modem zeigt:
Status-Page
Interfaces

Früher war ich immer der THOMSON Anhänger, jetzt hätte ich lieber ein Arris :) Die haben das Netzteil intern im Gerät drinnen und fahren mit einem 220V Kabel zur Steckdose. Hast keine großen Spannungswandler wie beim Thomson, der direkt in die Steckdose gesteckt wird, und keinen im Raum rumliegenden Current-Converter wie beim Motorola... Arris ist echt das beste Modem was ich bisher gesehen habe.

Zudem zeigt das Arris Modem EVENT-LOG, aktuelle FREQUENZ und alles an was man so als Experte braucht :)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von RcRaCk2k »

sparkie hat geschrieben:..dann werden saemtliche Angaben in den Einstellungen ignoriert/ueberfluessig, da das Modem ab diesem Zeitpunkt sowieso nur noch direkt vom CMTS gesteuert wird?
Sagen wir so, das CMTS überliefert dem Modem die TFTP-Datei und in dieser werden die verfügbaren Frequenzen festgelegt. Im Normalfalle gibt man dem Modem aber nur eine Frequenz, auf der sie sich einbuchen kann (DOCSIS 2.0) bei DOCSIS 3.0 werden dem Kabelmodem 4 Frequenzen mitgeteilt, auch wenn 8 Frequenzen verfügbar wären. Würde man dem Modem alle 8 Frequenzen mitteilen, dann hättest du 400 MBit für deine Downloads zur Verfügung.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von sparkie »

RcRaCk2k hat geschrieben: Würde man dem Modem alle 8 Frequenzen mitteilen, dann hättest du 400 MBit für deine Downloads zur Verfügung.
ja - das waer's. Fuer die Anleitung dazu machen wir aber am besten einen neuen Thread auf :brüll:

- sparkie
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von amax »

MB-Berlin hat geschrieben:
sparkie hat geschrieben:Wird soweit alles ignoriert. Insofern verstehe ich nicht warum diese Einstellformulare ueberhaupt angeboten werden.
Diese Einstellungen haben einzig und allein den Zweck, die Kommunikation zwischen CTMS und Kabelmodem schneller aufzubauen.
Ohne diese Einstellungen müßte das Kabelmodem sämtliche Frequenzen durchklappern um die CMTS zu finden.

MB-berlin
Wenn ihr euch da mal nicht täuscht...........
Der Frequenzwechsel hatte eine direkte Auswirkung auf: Signalpegel und DS Performance.
Ging man zurück, hatte man die ursprünglichen Werte. So war das jedenfalls bis vor Kurzem noch in meinem Segment.

Nachtrag: Das Gleiche gilt für die US ID.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von VBE-Berlin »

amax hat geschrieben:Der Frequenzwechsel hatte eine direkte Auswirkung auf: Signalpegel und DS Performance.
Ging man zurück, hatte man die ursprünglichen Werte. So war das jedenfalls bis vor Kurzem noch in meinem Segment.
Ob so ein Frequenzwechsel Erfolg hat, hängt aber nicht von Dir ab, sondern von der CMTS.
Wenn die stur ist, kannst Du nichts machen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)