KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von Winchester »

Hi!

Zurück zur Orginal Firmware ist nach einem DD-WRT Flash auch möglich.
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic. ... sc&start=8

Man muss dort angemeldet sein um Downloaden zu können.

Ich habe mit der r18777 Version von DD-WRT allerdings meinen Router gebrickt gehabt. Zuvor hatte ich die Stable drauf und dann die r18777 drüber und danach war der Router tot. Hab dann durch Hardware Eingriff den Router wieder zum Leben erweckt und dann OpenWRT drauf gemacht. Allerdings nur die Stable.

DD-WRT ist für Leute die gerne alles via Weboberfläche einstellen wollen. OpenWRT eher für Enthusiasten die das editieren von Config Files mit VI in einer SSH Session nicht scheuen. Die Weboberfläche von OpenWRT ist etwas spartanisch und eher zur ersten Konfiguration gedacht. Der Rest dann wie gesagt über Config Files.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

humiboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 24.03.2012, 22:07

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von humiboy »

Was würdet ihr mir den empfehlen? Ich stell in der Regel im Webinterface alles ein und gut ist. Was soll ich denn da noch groß rumspielen wenn alles läuft?

Erreiche ich bei einer der genannten alternativ Firmware vlt ein besseren Empfang? DDNS erzwungenes IP Update (force Update) alle 10 Tage?
Das wäre so das was mir wichtig wäre.
Welche Firmware ist den besser welche bietet oder kann mehr als die andere? Wie ist die Stabilität bzw Verbindungsabbrüche über WLAN?
Hab gehört viele bricken ihr Gerät beim Versuch eines Updates usw. Wie kann sodass passieren? Auf einen Brick hab ich echt keine Lust wenn ich auf DDWRT z. B bin und ein Firmware Update machen will.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von Thyrael »

Ich hatte als letztes die r18024 auf meinem 1043ND am laufen, vollkommen problemlos. Man muss ja auch nicht bei jedem Build updaten, wenn alles läuft gibt es dafür keinen Grund. Wenn du eh nur übers Webmenü einrichtest wäre wohl DD-WRT angebracht.

Persönlich würde ich bei einem Flash von Stock auf DD-WRT so vorgehen:

- Stock to DD-WRT Datei runterladen (bei mir lief wie gesagt die r18024 problemlos)
- mich darauf vorbereiten offline zu sein......
- Werksreset mit Stock Firmware machen
- Router nochmal von Hand neustarten (Strom raus, kleinen Augenblick warten, Strom wieder rein)
- Update übers Webmenü vornehmen
- Prozedur komplett durchlaufen lassen (dauert ein paar Minuten)
- DD-WRT konfigurieren
humiboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 24.03.2012, 22:07

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von humiboy »

Kann man die aktuelle r18777 auch nehmen oder macht die Probleme?
Also Modem abstöpseln bzw Offline gehen
Werksreset
ausmachen warten
neu starten
DDWRT factory-to-ddwrt Firmware auswählen und flashen bis Fertig Modem neustarten und einrichten?

Mit Firefox konnte ich letztens irgendwie nicht die originale Updaten musste das mit Opera machen. Würde das dann wieder mit Opera machen.
Ist das so richtig?

Oder kann ich auch gleich schon einfach die factory-to-ddwrt flashen und fertig?
Und sagen wir mal es kommt ein Update raus von DDWRT dann flashe ich einfach nur die aktuelle tl-wr1043nd-webflash und nicht mehr die factory-to-ddwrt nee?

Das ist ja alles jetzt kein Problem dieses flashen usw. Aber ich versteh nicht kann man sich schnell sein Router bricken und wenn ja warum? Lese hier und da hab mein Router gebrickt. Warum wie passiert sowas? Bei einem Stromausfall oder so kp ist ja logisch aber bei einem erfolgreichen flash oder update? Werden da auch Router gebrickt? Das ist meine einzige Sorge. Wegen Garantie ist ja klar. Bei Problemen einfach die original wieder drauf und gut is oder und man hat wieder Garantie usw?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von Thyrael »

Streng genommen hat man auch nach einem Reflash keine Garantie mehr. Diese erlischt sobald man DD-WRT geflasht hat. Ein Router kann gebrickt werden wenn z.B. bei der Installation etwas schief läuft oder soetwas. Das Modem brauchst du nicht neustarten, alles was ich beschrieben habe ist am Router zu machen.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von fLoo »

humiboy hat geschrieben:Kann man die aktuelle r18777 auch nehmen oder macht die Probleme?
Testweise bei mir aufgespielt, die lief einwandfrei.

humiboy hat geschrieben:Also Modem abstöpseln bzw Offline gehen
Werksreset
ausmachen warten
neu starten
DDWRT factory-to-ddwrt Firmware auswählen und flashen bis Fertig Modem neustarten und einrichten?
Das ist der sichere Weg. Ich patche direkt aus dem Interface heraus. Wenn Du keine Hardware zum unbricken hast solltest Du das auch so machen.
humiboy hat geschrieben:Mit Firefox konnte ich letztens irgendwie nicht die originale Updaten musste das mit Opera machen. Würde das dann wieder mit Opera machen.
Ist das so richtig?
Ich mache das mit Chrome. Ist jedoch rille.
humiboy hat geschrieben:Oder kann ich auch gleich schon einfach die factory-to-ddwrt flashen und fertig?
Ja. Du solltest aber Hardware zum unbricken haben :wink:
humiboy hat geschrieben:Und sagen wir mal es kommt ein Update raus von DDWRT dann flashe ich einfach nur die aktuelle tl-wr1043nd-webflash und nicht mehr die factory-to-ddwrt nee?
Wenn ein Update rauskommt brauchst du die Factory nimmer, kannst direkt das Update flashen.
humiboy hat geschrieben:Das ist ja alles jetzt kein Problem dieses flashen usw. Aber ich versteh nicht kann man sich schnell sein Router bricken und wenn ja warum? Lese hier und da hab mein Router gebrickt. Warum wie passiert sowas? Bei einem Stromausfall oder so kp ist ja logisch aber bei einem erfolgreichen flash oder update? Werden da auch Router gebrickt? Das ist meine einzige Sorge. Wegen Garantie ist ja klar. Bei Problemen einfach die original wieder drauf und gut is oder und man hat wieder Garantie usw?
Wenn es einen Übertragungsfehler beim übertragen der Firmware gibt, meinetwegen 1 Byte ist korrupt, dann kann die Firmware schon hinüber sein und somit dein Modem. Wenn Du dann kein Werkzeug zum unbricken hast sieht es schlecht aus. Garantie ist nach einem Flashen erloschen, wenn wieder die originale FW drauf ist, haste wieder Garantie :-)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von Winchester »

Was bei mir der Grund war kann ich nicht sagen. Flashen auf die Stable hat wunderbar funktioniert und das anschließende Update auf die aktuelle Beta ist dann auch normal durch gelaufen, aber der Router war danach nicht mehr ansprechbar. Hab dann mir für 3,50 Euro entsprechende Hardware bestellt womit ich den Router wieder unbricken kann. Hab dann geunbrickt. Orginal Firmware drauf gemacht und nochmals versucht direkt die r18777 zu flashen. Der Router war danach genauso unbrauchbar. Über die Startmeldugen die ich jetzt auch sehen konnte, war zu sehen das er Probleme hatte die Netzwerkschnittstellen zu initialisieren. Dann das ganze wieder Rückgänig gemacht und OpenWRT geflasht.

Ich habe die Hardware Version 1.8 am Router, ob es damit zusammen hängt kann ich aber nicht sagen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von fLoo »

Winchester hat geschrieben:Dann das ganze wieder Rückgänig gemacht und OpenWRT geflasht.
Aus diesem Grund setze ich auch seit geraumer Zeit OpenWRT ein. Läuft bei mir einfach deutlich stabiler und ich habe die gleichen Möglichkeiten wie mit DD-WRT. Auch das Webinterface sagt mir mehr zu :-)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von Winchester »

Für mich war ja wichtig das ich meine IPv6 Geschichten einwandfrei wieder zum laufen bekomme. Bei DD-WRT muss man nämlich auf die OpenWRT Software Pakete zurück greifen. Dann doch lieber gleich OpenWRT und es läuft glatt. Wenn DD-WRT IPv6 wieder in das Hauptrelease mit einbaut ist es vielleicht noch mal einen Blick Wert, aber wie sagt man so schön: Never touch a running System.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

humiboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 24.03.2012, 22:07

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von humiboy »

Jetzt weiß ich nicht ob ich ein Versuch wagen sollen oder nicht. Und vor allem als Anfänger DD oder OpenWRT?
Wie gesagt wichtig ist stabil, DDNS bzw manuell IP update nach x tagen guter bzw stabiler Empfang bei Downloads usw. Bei mir schwankt der downloadspeed immer hin und her.
Und der Empfänger in meinem Zimmer könnte auch besser sein. Hab zwar sehr guten bis hervorragenden Empfang in meinem Zimmer aber Downloadspeed nur zwischen 13–21Mbits von meinen 95Mbits die ich per Kabel bekomme.
Ist der Empfang gleich gut oder besser als original Software? In Google steht was von man kann die WLAN Sendeleistung erhöhen? Was hat es damit aufsich?
Hier der Linke mit der Anleitung: http://www.kammerath.net/wlan-sendeleis ... oehen.html

Wenn man sein Router brickt muss man dann auch löten um ihn wieder zu beleben?