Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Bevor ihr jetzt den ganzen Ort adressmäßig abgrast, wäre es sinnvoller, wenn du dich mal bei der Gemeinde erkundigst, ob und wo Kabel verlegt ist. Es kann wie gesagt sein, dass nur ein ganz kleiner Ortsteil verkabelt ist.

Eine "leere" Belegung ohne Fehlermeldung kann tatsächlich ein Hinweis sein, dass Kabel mal verfügbar war und das Netz in der Vergangenheit entweder stillgelegt oder an einen anderen Betreiber verkauft wurde. Hier sollte die Gemeinde was wissen. Wenn nicht: Empfangen die Leute in deinem Ort TV grundsätzlich über Sat oder DVB-T? Oder sind doch manche verkabelt, aber halt bei nem anderen Anbieter? Mal bei den Nachbarn umhören... :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Abgrasen macht viel mehr Spaß. Vor allem ham mir ja so viel Zeit, um des zu machen. :wink2: :wink2: :D :D :brüll: :brüll:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Na, schon was gefunden? :D

Ein bisschen Systematik muss schon sein, sonst sucht man die Nadel im Heuhaufen :wink:

Hab eben mal bei einem Internet-Kartenanbieter meiner Wahl geschaut, welche Straßen/Ortsteile an benachbarte verkabelte Orte angrenzen. Und siehe da: Die "Bachmühle" hat Kabel, es ist Regensburg II. Nur liegt die näher an Deuerling als am Hauptort Hemau...

@Weezy: Schaut also für dich schlecht aus, leider. Wenn es einen anderen Anbieter geben sollte, kannst das ja hier gerne reinschreiben :trippeln:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Weezy
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2011, 17:37

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Weezy »

Es ist wohl so, wie GLS schon sagte.

Die Bachmühle, die schon fast zu Deuerling gehört (aber eben 93155 ist) hat Kabel.
Aber schon in Pittmannsdorf ist es nicht mehr verfügbar.

Was die KDG da wohl geritten hat, in unserem wunderschönen Hemau keine Kabel zu verlegen? :D
Mich irritiert nur, dass in Hemau KDG-Kvzs stehen...
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

So... Der Netzausbau lässt mir mal wieder keine Ruhe...

Ich hab mir sogar extra Mühe deswegen gemacht :D

[ externes Bild ]

Erst mal ne Legende:

Die blaue Umrahmung gibt die Versorgungsfläche, des Netzes "Weiden1" an.

schwarz sind die ausgebauten Gebiete,
gelb, die nicht-ausgebauten oder nicht erschlossenen Gebiete

Rote Punkte markieren Klein-Netze im bzw. nahe des Weidener Netzes.

Jetzt die "Fragen", die mir einfach keine Ruhe lassen!

Grundlegend:

Im Moment wird das Netz "Weiden1" noch über Astra 23.5° gespeist. Backbone steht noch aus.
Dementsprechend ist auch die sog. "A-Linie" noch aus Kuper und nicht Glasfaser, was ja - je weiter man von der KKS weg ist - eine höhere Dämpfung und somit weniger Bandbreite "verspricht".

Doch auch da gibts wieder Anomalien die nicht in meinen Kopf wollen!

Beispiele: Ich habe die KKS mit ein paar Städten luftlinie mit blauen "Fäden" verbunden, die am Netz angeschlossen sind.

Gaisleite(KKS) - Erbendorf: ca. 20km (26km) - NICHT ausgebaut
Gaisleite(KKS) - Tirschenreuth: ca. 25km (36km) - NICHT ausgebaut
Gaisleite(KKS) - Sulzbach-Rosenberg: ca. 36km (42km) - NICHT ausgebaut
Gaisleite(KKS) - Schwandorf: ca. 39km (48km) - NICHT ausgebaut

- soweit alles irgendwie relativ logisch...

Gaisleite(KKS) - Amberg: 35km (51km) - AUSGEBAUT!!!


Und da frag ich mich jetzt, wie des funktioniert?! Ich dachte die Dämpfung ist zu hoch, um auf so eine Entfernung wenigstens 630MHz her zu kriegen!
Scheint ja Erbendorf schon zu weit weg zu sein...

Sogar Schwandorf - was 27000(!) Einwohner hat und näher an Weiden ist, als Amberg ist nicht-ausgebaut!

Woran kann das liegen?! Die A-Linie kanns ja nicht sein, wenn Amberg ausgebaut ist...
Kostengründe? Unwahrscheinlich. Dann wäre sicherlich Schwandorf ausgebaut...
Sogar Kuhdörfer sind nämlich ausgebaut...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

2rangerfan0 hat geschrieben:So... Der Netzausbau lässt mir mal wieder keine Ruhe...
Ja, ich hab auch schon schlaflose Nächte deswegen. :brüll:
Ich hab mir sogar extra Mühe deswegen gemacht :D
Jetzt fängst du auch schon an, Karten zu malen. Scheint ansteckend zu sein. :D
Im Moment wird das Netz "Weiden1" noch über Astra 23.5° gespeist. Backbone steht noch aus.
Dementsprechend ist auch die sog. "A-Linie" noch aus Kuper und nicht Glasfaser, was ja - je weiter man von der KKS weg ist - eine höhere Dämpfung und somit weniger Bandbreite "verspricht".
OK, grundsätzlich Folgendes:
Alle momentan laufenden Upgrades, sei es das Backbone, der Ausbau allgemein oder der Ausbau auf DOCSIS3, laufen prinzipiell unabhängig voneinander! D. h., dass durch eine Backbone-Versorgung noch lange nicht die A-Linie getauscht ist (so z. B. in Bad Kissingen) und umgekehrt die A-Linie schon aus Glasfaser bestehen kann (anscheinend nötig für DOCSIS3), wenn noch kein Backbone-Anschluss erfolgt ist (so z. B. in Würzburg). Und in beiden von mir genannten Netzen gibt es sowohl ausgebaute als auch unausgebaute Gebiete. Deshalb habe ich doch extra im 2. Post dieses Threads unterschiedliche Farben benutzt. Lies dir am besten noch mal durch, was ich da geschrieben habe. Ich habe mir angewöhnt, alles besser erstmal getrennt zu sehen, dann schmeißt man nix durcheinander.
Doch auch da gibts wieder Anomalien die nicht in meinen Kopf wollen!

Beispiele: Ich habe die KKS mit ein paar Städten luftlinie mit blauen "Fäden" verbunden, die am Netz angeschlossen sind.

Gaisleite(KKS) - Erbendorf: ca. 20km (26km) - NICHT ausgebaut
Gaisleite(KKS) - Tirschenreuth: ca. 25km (36km) - NICHT ausgebaut
Gaisleite(KKS) - Sulzbach-Rosenberg: ca. 36km (42km) - NICHT ausgebaut
Gaisleite(KKS) - Schwandorf: ca. 39km (48km) - NICHT ausgebaut

- soweit alles irgendwie relativ logisch...

Gaisleite(KKS) - Amberg: 35km (51km) - AUSGEBAUT!!!


Und da frag ich mich jetzt, wie des funktioniert?! Ich dachte die Dämpfung ist zu hoch, um auf so eine Entfernung wenigstens 630MHz her zu kriegen! Scheint ja Erbendorf schon zu weit weg zu sein...
Das sind sicher keine Anomalien! :D
Von der KKS (auch üBK genannt) gehen doch längst Glasfaserleitungen zu allen Unterkopfstationen (auch bBKs genannt) und zwar schon seit 2004. Das wurde bundesweit einheitlich so gemacht, damit man die ganzen kleinen Netze zu größeren zusammenfasst und zentral versorgt.

Du musst dir das so vorstellen: Ursprünglich gab es viele Netze, z. B. bei dir eben - neben Weiden und Amberg - auch die Netze Erbendorf, Tischenreuth, Sulzbach-Rosenberg, Schwandorf (eben überall, wo bBKs stehen, falls das die genannten Orte sind) und natürlich auch Nabburg. Dann hat man Mitte der 90er begonnen, möglichst viele dieser kleinen Netze über Richtfunk (=AMTV) zu versorgen. 2003 wurde die KDG dann verkauft und wollte nicht mehr das Geld für diese Richtfunkstrecken an die Telekom zahlen. Deshalb und natürlich wegen der Möglichkeit, später mal Internet über Kabel anzubieten, wurde die meisten kleinen Netze durch Glasfaser an eine üBK, in deinem Fall die Gaisleite, angeschlossen. Bei manchen war es wohl zu teuer, so z. B. in Nabburg. Das ist noch ein altes Überbleibsel aus der Vor-Glasfaser-Zeit. :wink:

Und die A-Linie muss erst für den Ausbau auf DOCSIS3 in Glasfaser getauscht werden. Das ist aber die Linie nach der bBK, wie Heiner das schonmal erklärt hat. Also konkret z. B. ab Amberg bis zum Beginn der B-Linien (frag mich nicht, wo das ist). Für Amberg selber ist die Dämpfung also gering, dass zumindest bis 630 MHz belegt werden kann.

ABER auch die anderen, noch nicht ausgebauten Bereiche haben bis zu ihren bBKs natürlich Glasfaser (ist überall so; wo's nicht so ist, sind die Netze isoliert, eben Nabburg, und das ist dann keine bBK des Weidener Netzes, sondern eine eigene kleine KKS). Warum gibt es dann an diesen bBKs (Erbendorf etc.) kein Internet? Ganz einfach, es wurden noch nicht die Verstärker getauscht und das ist in der Tat eine Kostenfrage.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ob Erbendorf und Schwandorf eigene Netze mal waren, möcht ich offen lassen - weiß ich nicht.

Alles in Allem klingts einleuchtend.
Aber die Verstärker da...

Die "normalen" Kästen kennen wir ja alle. Meter hoch ca. und 40-50cm Breit.
Es gibt ja aber auch schon "neuere" Kästen (von denen ich immer noch kein Bild gmacht hab :roll: ), die nur noch ca. 50x50cm sind...
In Erbendorf stehen nur diese kleinen neuen Kästen rum...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch alte Verstärker drin sind... OK - Internet hat erst so 2007 richtig begonnen... Vielleicht doch?

Aber des mit der Linie is mir jetzt klarer:

Amberg KÖNNTE also mal ein eigenes Netz gewesen sein - deshalb steht da noch ne bBK rum(oder haben des auch Städte, die noch nie an nem eigenen Netz waren?).

Und generell sind ALLE bBKs von der üBK (Gaisleite) mit Glasfaser verbunden, oder?
Sprich: von WEN nach AM ist die Dämpfung fast gleich Null, da Glasfaser, deshalb auch 630MHz möglich, oder?

Nehmen wir an Erbendorf ist direkt an der üBK angeschlossen (wie wohl Weiden auch), da es bei Erbendorf dann wohl keine bBK (mehr) gibt (obwohl da so ein komischer Mast steht ca. 10km vor Erbendorf...), dann sind von dort auch nur Kupferkabel verlegt, oder?

Bzw. falls dieser "mysteriöse" Turm trotzdem eine bBK ist und bis dorthin Glasfaser geht, könnte es die 10 weiteren Kilometer nach Erbendorf doch schon zu weit sein zwecks Dämpfung?


:kater: :kater: :kater: :kater: :kater: :kater: :kater: :kater: :kater: :kater: :kater:

Die KDG ist so kompliziert...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

2rangerfan0 hat geschrieben:Amberg KÖNNTE also mal ein eigenes Netz gewesen sein - deshalb steht da noch ne bBK rum(oder haben des auch Städte, die noch nie an nem eigenen Netz waren?).
Amberg war nicht nur ein eigenes Netz, es war sogar ein eigener AMTV-Stern! Und zwar vom Sender Rotbühl (Hirschau 1). Hier werden z. B. weitere Netze genannt: "BK-Netze Weiden, Sulzbach-Rosenberg, Amberg, Wernberg-Köbliz und Pleystein". So alte BLM-Dokumente müsste man haben... (Vielleicht kriege ich demnächst welche, wäre klasse.)
Und generell sind ALLE bBKs von der üBK (Gaisleite) mit Glasfaser verbunden, oder?
Sprich: von WEN nach AM ist die Dämpfung fast gleich Null, da Glasfaser, deshalb auch 630MHz möglich, oder?
Ja. :) Deswegen heißen die Dinger bei der BLM auch "Glasfaserverteilsterne". Verstärkertausch war für Kabel-Internet allerdings Pflicht.
Nehmen wir an Erbendorf ist direkt an der üBK angeschlossen (wie wohl Weiden auch), da es bei Erbendorf dann wohl keine bBK (mehr) gibt (obwohl da so ein komischer Mast steht ca. 10km vor Erbendorf...), dann sind von dort auch nur Kupferkabel verlegt, oder?
Also Erbendorf hat eine eigene bBK (das sieht man schon auf meiner Karte, zwischen Weiden bzw. Altenstadt und Erbendorf ist gar nicht verkabelt!!!), die früher die Signale von Weiden 1 empfangen hat und die terrestrischen TV-Sender und das Radioangebot hinzumischt hat.
Bzw. falls dieser "mysteriöse" Turm trotzdem eine bBK ist und bis dorthin Glasfaser geht, könnte es die 10 weiteren Kilometer nach Erbendorf doch schon zu weit sein zwecks Dämpfung?
Natürlich, wie soll denn bei 450-MHz-Verstärkern das Signal über 470 MHz einwandfrei transportiert werden - eben gar nicht. Ob das jetzt dieser Turm ist, weiß ich natürlich nicht, irgendwo muss er aber stehen. :wink:

Edit: Ach ja, und rückkanaltauglich sind die alten Verstärker schonmal gar nicht. :|
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

a) Ahnung haben die von der BLM auch nicht: Es heißt "Wernberg-Köblitz"
b) "Pleystein" hatte mal ne KKS?? :shock:
c) aber wie kann Erbendorf die gleiche Belegung, wie Weiden haben, wenn es nicht miteinander verbunden ist? Oder was hab ich da missverstanden???
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

a) Richtig. :wink:
b) Sieht so aus.
c) Wieso "nicht verbunden ist"? Ist es doch, über Glasfaser. Koax geht dann von der dortigen bBK in die daran angeschlossenen Städte/Dörfer (= DAS ist die A-Linie :wink: ).

Oder meintest du "war"? Auch nicht richtig, denn Erbendorf war bis 2004 eben über Richtfunk mit Weiden 1 verbunden.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland