Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5891
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Erstmal danke @skifant für diese Infos, auch wenn noch nichts endgültig sicher ist. Schön, dass sich doch ab und zu KD-Mitarbeiter hier äußern - ihr seid immer herzlich Willkommen! :wink:

Es erscheint realistisch, dass die genannten Netze Regensburg, Bayreuth (mit Hof?) und Weiden als nächste drankommen, denn sie sind neben den bereits für DOCSIS 3 aufgerüsteten Netzen die Größten in Bayern, vgl. Helpdesk-Artikel.

Dazu passt folgende völlig überraschende PM von KDG von heute, dass ab morgen DOCSIS 3 auch in Kempten (viertgrößtes Netz in Bayern) verfügbar sein soll: Link

Wie so oft, sind aber neben Kempten selbst nur wenige angrenzende Orte sofort startklar, der Rest (insbesondere Neu-Ulm) muss wohl noch warten. Die Orte stehen in der PM. Trotzdem werde ich beim nächsten Update das Netz aus den bekannten Gründen komplett so kennzeichen, da man in der Regel nicht erfährt, wann der Ausbau der anderen Orte im selben Netz abgeschlossen sein wird.

Das Update ist eigentlich für heute geplant, aber ich warte noch die Umstellung von Bodenwöhr ab, das wohl zu Weiden kommt. Damit ist die erste Umstellungswelle in Bayern abgeschlossen. Alles hat mehr oder weniger pünktlich geklappt, insgesamt haben rund 46000 WE das Netz "gewechselt". Schaut also die nächsten Tage wieder auf S. 1, da gibt's die Zusammenfassung. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Irgendwie ist die Abfrage aber noch nicht aktualisiert auf der KDG-Page...
Von der 100 Mbit/s-Einführung in der größten Stadt des Allgäus profitieren auch die benachbarten Orte Altusried, ...
Nun kann "Kommissar Kluftinger" mit 100Mbit/s nach Hinweisen im Internet suchen :wink2: :brüll: :D


Falls es zu einem Docsis3-Ausbau im Weidener Netz kommt, werden wohl dann auch nur die "eng anliegenden" Gemeinden profitieren.

Ich also vermutlich schon ^^

Alles im Umkreis von 15km würd ich sagen.

Wären dann:

- Weiden
- Altenstadt (Waldnaab)
- Neustadt (Waldnaab)
- Floss
- Letzau (da steht ja die KKS ^^ und der "Container")
- Theisseil (Da wird wohl Letzau drunter fallen)
- Weiherhammer


Amberg halte ich persönlich irgendwie für unwahrscheinlich... Fragt mich nicht warum...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5891
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

In Altusried gab's übrigens mal ein ganz kleines Netz, das heute bestimmt nicht mehr in Betrieb ist (s. BK-Info 30). Hier ist natürlich der viel größere Teil der Gemeinde Altusried gemeint, wo es jetzt 100 MBit/s-Kabel-Internet gibt. :)

@2rangerfan0: Bodenwöhr wurde übrigens doch noch pünktlich umgestellt (hab's gerade nochmal geprüft) und gehört jetzt zu "deinem" Netz Weiden, allerdings natürlich unausgebaut. Ich bereite mal mein Update vor...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
hardy
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 03.01.2010, 22:00
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von hardy »

Mal sehen ob Landsberg auch dabei ist. :grin:
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Tatsächlich :shock:

@Knidel: hast du Bodenwöhr wohl schon gelöscht? ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5891
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Ne, ich hab's nur verschoben, wie bereits besprochen. :flöt:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

GLS hat geschrieben:Ne, ich hab's nur verschoben, wie bereits besprochen. :flöt:
Ich habs gemerkt ^^
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
skifant
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 15.05.2011, 12:24
Wohnort: überall...

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von skifant »

...mhhh...D3 für Landsberg/Lech und Kempten?

...das wüsste ich aber :wink:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5891
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Also zu Landsberg kann ich nichts sagen, aber zu Kempten gab's doch gestern diese PM. Muss also schon was dran sein, denn die ersten Kunden werden ja heute bestellt haben. :confused: Evtl. nicht ganz dein Gebiet? :wink:

----

Und weiter geht's: Neue Umstellungstermine für bayerische Kleinnetze.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
skifant
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 15.05.2011, 12:24
Wohnort: überall...

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von skifant »

Hi,

das ist definitiv mein Gebiet.
Genau deshalb bin ich so skeptisch.
Mir ist hier nichts bekannt, außerdem gab es noch KEINE präventiven Maßnahmen zur Ingressbeseitigung an allen C-Linien.

Da aber bereits die ersten Installationsaufträge eingestellt wurden, habe ich mal eine Anfrage an die Kollegen vom Engineering geschickt und um Klärung gebeten.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Grüße