Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fiber
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 14.03.2013, 11:22

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von fiber »

Ist es richtig, dass manche Kabelbereiche (so z. B. Riedenburg) über Richtfunk angebunden sind?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5885
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Sie waren es bis 2004, heute gibt es aber nur noch Glasfasersterne.

Wobei tatsächlich kleinere Kabelbetreiber Richtfunk verwenden, um Kabel-Internet in abgelegene Dorfnetze zu bekommen. Das könnte KDG theoretisch auch bei manchen machen, z. B. existiert an der Kopfstation des Netzes Wittelshofen schon eine Richtfunkstrecke zum FMT Nürnberg für DVB-T. In der Praxis wird das KDG wahrscheinlich aber nie machen, da zu teuer im Verhältnis zur Kundenzahl dieser kleinen Netze.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Winni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2013, 10:03
Wohnort: Ruhstorf

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Winni »

GLS hat geschrieben:Ich habe Seite 1 wieder aktualisiert.
Woher stammt denn die Information, dass im Netz Passau der Ort Pocking mit Umland ausgebaut wird? Laut telefonischer Nachfrage bei Kabel Deutschland ist kein Ausbau geplant. :confused:
siemer64
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2012, 09:00
Wohnort: Wenzenbach

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von siemer64 »

KaKa hat geschrieben:
siemer64 hat geschrieben:Servus KaKa,

kannst Du in Nittendorf 100 Mbit bestellen oder nur 32?

100 Mbit natürlich, was ich auch getan habe.
Na, da bin ich mal gespannt, ob Du die auch bekommst.

Ein Anruf bei der Hotline ergab für Wenzenbach, dass ich "nur" 32 Mbit bestellen kann und "im Moment" noch nicht für 100 Mbit ausgebaut ist.
Super KD, da rüstet Ihr mal Anschlüsse auf, dann aber nur halbherzig. :wand:
KaKa
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2009, 12:06
Wohnort: Undorf

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von KaKa »

siemer64 hat geschrieben:
KaKa hat geschrieben:
siemer64 hat geschrieben:Servus KaKa,

kannst Du in Nittendorf 100 Mbit bestellen oder nur 32?

100 Mbit natürlich, was ich auch getan habe.
Na, da bin ich mal gespannt, ob Du die auch bekommst.

Ein Anruf bei der Hotline ergab für Wenzenbach, dass ich "nur" 32 Mbit bestellen kann und "im Moment" noch nicht für 100 Mbit ausgebaut ist.
Super KD, da rüstet Ihr mal Anschlüsse auf, dann aber nur halbherzig. :wand:

Hast du mal einen Test online gemacht, ob dir dort 100 Mbit angeboten werden? Bei mir gab es keine Einschränkungen, würde mich aber ärgern. Andererseits ist 32 Mbit auch nicht so schlecht, wenn die Aussicht auf mehr besteht und da bin ich mir relativ sicher.
Zuletzt geändert von KaKa am 21.06.2013, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5885
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Winni hat geschrieben:Woher stammt denn die Information, dass im Netz Passau der Ort Pocking mit Umland ausgebaut wird? Laut telefonischer Nachfrage bei Kabel Deutschland ist kein Ausbau geplant. :confused:
Die Info stammt wie immer vom KDG-Check auf deren Seite sowie von den BNetzA-Listen. Man kann also damit rechnen, dass der Ausbau ca. Ende September / Anfang Oktober abgeschlossen sein wird. Wann hast du denn die Hotline gefragt? Die Info ist nämlich neu; letzte Woche stand das evtl. noch nicht drin und was anderes sagt dir die Hotline eh nicht. Hast du deine Adresse mal beim Check eingetippt?

Meine Angaben sollten zuverlässig sein, zumindest wurde noch nie ein Ort, den ich in der aktuellen Liste hatte, nicht ausgebaut. Einzig der Termin kann sich etwas verschieben.
siemer64 hat geschrieben:Ein Anruf bei der Hotline ergab für Wenzenbach, dass ich "nur" 32 Mbit bestellen kann und "im Moment" noch nicht für 100 Mbit ausgebaut ist.
Super KD, da rüstet Ihr mal Anschlüsse auf, dann aber nur halbherzig. :wand:
Auch diese Aussage der Hotline ist fragwürdig, da in allen neuen Ausbaugebieten zumindest im Check die 100 Mbit/s angezeigt werden. Was passiert denn, wenn du per Internet die 100 bestellst? Sagen sie dann "Hoppla, unsere Anzeige war falsch!" oder geht es?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Winni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2013, 10:03
Wohnort: Ruhstorf

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Winni »

GLS hat geschrieben:
Winni hat geschrieben:Woher stammt denn die Information, dass im Netz Passau der Ort Pocking mit Umland ausgebaut wird? Laut telefonischer Nachfrage bei Kabel Deutschland ist kein Ausbau geplant. :confused:
Die Info stammt wie immer vom KDG-Check auf deren Seite sowie von den BNetzA-Listen. Man kann also damit rechnen, dass der Ausbau ca. Ende September / Anfang Oktober abgeschlossen sein wird. Wann hast du denn die Hotline gefragt? Die Info ist nämlich neu; letzte Woche stand das evtl. noch nicht drin und was anderes sagt dir die Hotline eh nicht. Hast du deine Adresse mal beim Check eingetippt?
Danke für deine schnelle Antwort! Kann es vielleicht sein, dass zwar Pocking ausgebaut wird, das "Umland" jedoch nicht? Wenn ich beim Check eine Pockinger Adresse eingebe, erscheint "Kabel Deutschland rüstet Ihren Anschluss in den nächsten Monaten auf". Bei meiner Adresse in Ruhstorf (zählt laut deiner Karte zum Umland) ist dies nicht der Fall.
siemer64
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2012, 09:00
Wohnort: Wenzenbach

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von siemer64 »

GLS hat geschrieben:
Winni hat geschrieben:Woher stammt denn die Information, dass im Netz Passau der Ort Pocking mit Umland ausgebaut wird? Laut telefonischer Nachfrage bei Kabel Deutschland ist kein Ausbau geplant. :confused:
Die Info stammt wie immer vom KDG-Check auf deren Seite sowie von den BNetzA-Listen. Man kann also damit rechnen, dass der Ausbau ca. Ende September / Anfang Oktober abgeschlossen sein wird. Wann hast du denn die Hotline gefragt? Die Info ist nämlich neu; letzte Woche stand das evtl. noch nicht drin und was anderes sagt dir die Hotline eh nicht. Hast du deine Adresse mal beim Check eingetippt?

Meine Angaben sollten zuverlässig sein, zumindest wurde noch nie ein Ort, den ich in der aktuellen Liste hatte, nicht ausgebaut. Einzig der Termin kann sich etwas verschieben.
siemer64 hat geschrieben:Ein Anruf bei der Hotline ergab für Wenzenbach, dass ich "nur" 32 Mbit bestellen kann und "im Moment" noch nicht für 100 Mbit ausgebaut ist.
Super KD, da rüstet Ihr mal Anschlüsse auf, dann aber nur halbherzig. :wand:
Auch diese Aussage der Hotline ist fragwürdig, da in allen neuen Ausbaugebieten zumindest im Check die 100 Mbit/s angezeigt werden. Was passiert denn, wenn du per Internet die 100 bestellst? Sagen sie dann "Hoppla, unsere Anzeige war falsch!" oder geht es?
Ich hab die Bestellung noch nicht bis zum Schluss durchgemacht, aber laut Hotline soll beim Abschicken die Meldung kommen, dass nur 32 Mbit zur Verfügung steht.
Ich werde nochmal anrufen, mal sehen, was ein anderer Mitarbeiter sagt.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5885
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Winni hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort! Kann es vielleicht sein, dass zwar Pocking ausgebaut wird, das "Umland" jedoch nicht? Wenn ich beim Check eine Pockinger Adresse eingebe, erscheint "Kabel Deutschland rüstet Ihren Anschluss in den nächsten Monaten auf". Bei meiner Adresse in Ruhstorf (zählt laut deiner Karte zum Umland) ist dies nicht der Fall.
Hm, das ist natürlich nicht gut. Leider kann ich aus Zeitgründen nur den "Hauptort" eines Ausbaugebietes prüfen und nehme dann das Umland "huckepack" mit rein, weil im Normalfall (d. h. wirklich in fast allen Fällen) der gesamte BK-Netzbereich ausgebaut wird. Dennoch gibt es Ausnahmen, wie etwa Großostheim, Schopp in RLP, Utendorf in Thüringen...

Nun gehören Ruhstorf und Bad Füssing unzweifelhaft zum BK-Netz Pocking (d. h. die drei Orte bekommen zusammen ein CMTS, welches vermutlich in Pocking aufgestellt wird) und in beiden Umlandsorten fehlt der Ausbauhinweis. Ich habe daraufhin nochmals alle bayr. Ausbaugebiete untersucht und überall mind. einen Umlandsort gefunden, wo der Hinweis drinsteht, außer bei Dillingen! Dort fehlt der Hinweis auch in Gundelfingen etc. :(

Trotzdem muss das nichts Negatives bedeuten: Ich erinnere nur mal an den Fall Ringelai (Forensuche für mehr Infos; war sogar auch Netz Passau), welches auch ausgebaut wurde, obwohl der Hinweis dort nie auftauchte. Es ist also möglicherweise ein Datenbankfehler bei der KDG und der Hinweis wird entweder in den nächsten Tagen nachgetragen oder sie merken es spätestens zum Bestelltermin. Mir erscheint es unlogisch, wenn die Umlandsorte in beiden Fällen nicht ausgebaut werden sollen, da erstens das Ziel war und ist, alles, was per Glasfaser versorgt wird, auch auszubauen (sollte ursprünglich bis März 2013 geschehen!), zweitens die Umlandsorte nicht so klein sind, dass man sie ignorieren könnte, und drittens der Aufwand von einem oder mehreren Kanalumsetzern, der nötig wäre, wenn die Hauptorte ausgebaut werden (wofür im Moment alles spricht) und die Umlandsorte nicht, ziemlicher Unsinn wäre.

Aber man weiß nie, wie die KDG tickt, und von daher besteht tatsächlich ein gewisses Restrisiko; insofern danke ich dir für diesen Hinweis und wir müssen die Situation weiter beobachten. :wink: Ändern an der Karte etc. werde ich vorerst nichts, da ich keine Lust habe, für jeden blöden Datenbankfehler der KDG ein Update zu machen. Ich habe hiermit meine Einschätzung abgegeben, das muss reichen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Winni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2013, 10:03
Wohnort: Ruhstorf

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Winni »

Na dann hoffen wir mal das Beste! Und vielen Dank für deine Einschätzung!