Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tz80
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.05.2014, 12:38

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von tz80 »

Hallo,

Ich kann seit heute auch über das Kundencenter 200 MBit bestellen. 95615 Marktredwitz, Netz Bayreuth. Der Verfügbakeitscheck zeigt es auch an. Die zusätzlichen HD Sender sowie Select Video gibt es noch nicht. Hängt der Ausbau irgendwie zusammen? Im Moment hab ich die 100 MBit gebucht. Kann man nach einem Jahr wieder zurück in diesen Tarif wenn man jetzt auf 200 MBit aufrüstet? Man spart ja erstmal 6 Monate 10 EUR und hat den Geschwindikeitsboost.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

200 Mbit/s, HD-Sender und VoD hängen alle drei nicht unbedingt zusammen.

Aber es stimmt, heute war ein sehr großer Update-Termin, was die 200 Mbit/s betrifft. DerSarde hat folgende Gebiete recherchiert:
- Dachau
- Dingolfing
- Gemünden
- Ingolstadt
- Kempten
- Kitzingen
- Marktredwitz
- Neutraubling
- Pfaffenhofen
- Roth
- Selb
- Theisseil / Waldthurn
- Weiherhammer

Dazu gehören natürlich noch jede Menge Orte aus dem direkten Umland. Genaueres wird es dann erst auf der neuen Bayern-Karte geben. Ja, ihr habt's gemerkt, die Karte, die ich eigentlich Ende 2015 veröffentlichen wollte, ist noch nicht ganz fertig. Aber es dauert nicht mehr lange. :)

Ansonsten hätte ich schon längst wieder ein reguläres Update gemacht, jedoch ist Schillingsfürst weiterhin offen (also es wurde noch nicht ausgebaut bzw. umgestellt) und sonst gibt's eh nichts Neues. Internet soll in Schillingsfürst am 03.02. starten, also muss bis dahin was passieren...

Edit: Aschau herausgenommen; s. u.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

Eine kleine Korrektur von den 200 Mbit-Orten vom 14.1.:
Es gibt zweimal den Ort Aschau im Netz Schnaitsee, und ich habe da wohl aus Versehen den Ort Aschau am Inn geprüft, der die 200 Mbit/s schon länger hat.
In Aschau im Chiemgau sind weiterhin nur 100 Mbit/s verfügbar.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
tz80
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.05.2014, 12:38

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von tz80 »

Und weiter geht's. Nachdem wir nun schon seit vorletzter Woche 200 MBit buchen können werden seit heute auch die zusätzlichen HD Sender in 95615 Marktredwitz eingespeist, fehlt also nur noch SelectVideo zum Vollausbau.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

tz80 hat geschrieben:Und weiter geht's. Nachdem wir nun schon seit vorletzter Woche 200 MBit buchen können werden seit heute auch die zusätzlichen HD Sender in 95615 Marktredwitz eingespeist, fehlt also nur noch SelectVideo zum Vollausbau.
Ah, super! In der Senderübersicht auf der VF-Seite werden die Sender auch schon korrekt angezeigt. In Kulmbach und in Selb sind die Sender laut der VF-Senderübersicht jetzt übrigens auch drin.

Freut mich, dass es auch im Vollausbau (also HD-Sender und ggf. Select Video) wieder vorangeht, nachdem das die letzten Monate etwas geschwächelt hat meiner Meinung nach. Da hat man sich wohl mehr auf die 200 Mbit/s konzentriert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Alex70
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2016, 16:08

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Alex70 »

hallo Leute,

bin von Illertissen 89257,habe die 200 Leitung schon aber ne mega Katastrophe die Leitung ist wie ein Jojo :cry: .
hab schon paar mal angerufen,sei ne zentrale Netzstörung.
Die können mir aber nicht sagen wie lange das noch dauert,ist eigentlich ein Witz.
Und das ganze geht nun schon seit fast drei Wochen so..
Kann mir vielleicht einer bestätigen das das so ist und vielleicht wie lange das noch geht?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

Alex70 hat geschrieben:bin von Illertissen 89257,habe die 200 Leitung schon aber ne mega Katastrophe die Leitung ist wie ein Jojo :cry: .
hab schon paar mal angerufen,sei ne zentrale Netzstörung.
Die können mir aber nicht sagen wie lange das noch dauert,ist eigentlich ein Witz.
Und das ganze geht nun schon seit fast drei Wochen so..
Kann mir vielleicht einer bestätigen das das so ist und vielleicht wie lange das noch geht?
Hallo Alex70,

also geht bei dir die Geschwindigkeit eher abends in den Keller oder auch sonst am Tag, weil du ja von "wie ein Jojo" sprichst? Und wie weit geht sie denn runter in den schlechtesten Zeiten? Sieht aber stark nach einer Segmentüberlastung aus, auch der Begriff "Zentrale Netzstörung" deutet darauf hin.
Ist für dich natürlich blöd, aber wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Illertissen hat ja erst seit einigen Wochen die 200 Mbit/s. Da frage ich mich natürlich, warum VFKD die bei euch einführt, wenn das Segment offenbar eh schon überlastet ist. :roll:

Wir hier können zu solchen Überlastungen allerdings wenig sagen. Ich würde deswegen mal im offiziellen VF-Forum anfragen, die Moderatoren dort können dir sagen, ob eine Segmentüberlastung oder andere Störung vorliegt und wann sie voraussichtlich behoben wird. Allerdings kannst du dich darauf einstellen, dass sich ein Behebungstermin mit hoher Wahrscheinlichkeit verschieben wird.
Hier der Link schon zum passenden Board: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsme ... tTVTelefon
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DarkStar »

Das ist keine Seltenheit, die haben hier die 200mbits auch eigeführt ohne überhaupt vorher 100mbits liefern zu können.
Und jetzt wird es hier fast Täglich schlimmer, teilweise Abends nur noch 45mbits und kein Ausbau geplant laut VF.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Das ist keine Seltenheit, die haben hier die 200mbits auch eigeführt ohne überhaupt vorher 100mbits liefern zu können.
Und jetzt wird es hier fast Täglich schlimmer, teilweise Abends nur noch 45mbits und kein Ausbau geplant laut VF.
Hm, das war bei mir zum Glück anders. Ich hatte hier schon vor der 200 Mbit/s - Einführung auch abends noch 70 Mbit/s (hab I&P 100), und drei Wochen nach der Einführung der 200 Mbit/s gab es hier wohl noch ne Segmentierung, weil ich dann selbst abends wieder volle 100 Mbit/s hatte. Inzwischen wurde es wieder etwas weniger, weil sich die Zahl der Anschlüsse im Ort seitdem fast verdoppelt hat, aber auch abends hab ich noch zwischen 50 und 80 Mbit/s. Schwankt immer ein bisschen. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Alex70
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2016, 16:08

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Alex70 »

also,habe meistens so um die 20Mbits bin aber auch schon mal auf 203Mbits gekommen,das schlechteste war 2800kbs :confused: und das geht ja mal gar nicht :nein:
Bin nun schon seit 6 Jahren bei kabd. und hatte nie so ei Problem.Und von der zeit her muss ich sagen habe diese schwankungen den ganzen tag.
Komisch ist,hatte vorhin die 100Mbits und seit die mir das umgestellt haben auf 200Mbits ist das so...find ich schon komisch :cry: