Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ach so...
Jetzt ist die Erbendorfer bBK schon mit Glasfaser verbunden... Dass es früher Richtfunk war, war mir klar.
Nur war mein Denkfehler eben: Wie soll des jetzt gehen??? Richtfunk is nimmer und mit WEN ist es auch ned verbunden?!
Aber des is es ja jetzt anscheinend doch...
Naja, des wird dann schon der eine Turm sein kurz vor Wildenreuth... (naja 3-4km davor...)
Muss endlich mal ein Bild machen.

Vor zwei Wochen: ich denk an den Foto: - es ist natürlich sau neblig - kein 50m Sichtweite - wie zwei Wochen vorher, als ich die "Gaisleite" abgeknipst hab :roll:
Heute: glaubst du, ich denk an den Foto... Natürlich nicht. Man hat natürlich alles erkennen können :wand:

Murphy's Law :kater:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Kannst bei Gelegenheit gerne ein Foto machen. Erwarte aber bloß nicht, dass ich dir dann sagen könnte, ob das jetzt die bBK ist. Ich mein, ich bin kein Hellseher und außen wird man nicht viel sehen, weil alle Antennen für's Kabelnetz ab 2004 abgebaut wurden. Terrestrische Programme gab's von da an eben auch von Weiden 1.

Allerdings kenne ich alle bBKs des Netzes Bad Kissingen (aus der Gegend stamme ich nämlich), zumindest wie die Situation vor 2004 war. Das Tragische dabei ist, dass ich nicht weiß, ob die damalige Kissinger bBK heutige üBK ist... :kater:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Heiner »

Ja, das mit den bBKs ist so ne Sache. Kann mich noch erinnern, an den Türmen in Vechta-Langförden, Dinklage und Diepholz waren früher mehr Antennen dran, heute sind die deutlich leerer soweit ich das sehen konnte. In Cloppenburg bei der üBK bin ich nie gewesen. Im Übrigen waren sich die Belegungen zu AMTV-Zeiten doch recht ähnlich in all den heutigen Netzteilen von Cloppenburg.

Gegenüber Cloppenburg war in Vechta/Lohne im TV nur kein Nederland 2 verfügbar und eine andere Radiobelegung mit teils anderen Sendern, Dinklage war TV-technisch wie Vechta/Lohne aber im Radiobereich unterschiedlich und von Diepholz hab ich keine Ahnung.

Ich bin ja mal gespannt was jetzt mit Barnstorf passiert, ob die ans Netz CLP kommen jetzt, und ob Lemförde ans Netz OS kommt...
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Hier mal ein paar Luftbilder ^^ meine vermutete "bBK" (schlecht zu erkennen) und von der üBK nach Erbendorf

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Die Strecke von meiner vermuteten "bBK" nach Erbendorf beträgt Luftline 6,5km und mit dem Auto so 7-8km.

Von daher glaube ich kaum, dass es wirklich die Dämpfung ist... Weil da ja bis zur "bBK" Glasfaser (fast ohne Dämpfung) ist und sogar Orte, die weiter weg sind, als 7-8km, ausgebaut sind, wird es wohl doch die Rentabilität sein...
Aber Schwandorf muss einfach ausgebaut sein! Da muss die KDG irgendwas verhaspelt haben, dass die des nicht gemacht haben!
30000 Einwohner! Und eine "bBK" scheint da ja auch irgendwo zu sein...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Hm, sicher, dass das die bBK sein könnte? Ich meine, der Turm steht ein bisschen weit weg von Erbendorf, findest du nicht? Überprüf erstmal, welche Ortsteile verkabelt sind (Wildenreuth etc.). Falls die kein Kabel haben, würde ich diesen Turm als bBK ausschließen.

Tipp: Viel besser als Google Maps ist in (ländlichen) Gebieten, die dort nicht gut aufgelöst zu sehen sind, übrigens der BayernViewer. Vorteil dieses staatlichen Angebots ggü. der privaten Konkurrenz ist die Genauigkeit und Aktualität der Daten (z. B. haben sie den neuen Würzburger BR-Mast schon längst drinnen). Einfach Ort und ggf. Adresse eintippen und heranzoomen. Sendetürme sind dort mit einem unmissverständlichen Symbol abgebildet. Die Luftbilder sind einheitlich und besser aufgelöst als bei Google (in diesen Regionen).

Südlich am Ortsrand von Erbendorf (dem Hauptort) ist z. B. ein Turm eingezeichnet, ist es vielleicht der? Er kann aber überall im Anschlussgebiet stehen, wo man freie Sicht auf Weiden 1 hat, wegen der früheren Richtfunkstrecke. Angeschlossen an die gesuchte bBK sind nach meinen Daten die Gemeinden Erbendorf, Windischeschenbach, Krummennaab und Friedenfels. :)
Wenn du wissen willst, woher ich das weiß, erklär ich's dir per PN.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

GLS hat geschrieben:Hm, sicher, dass das die bBK sein könnte? Ich meine, der Turm steht ein bisschen weit weg von Erbendorf, findest du nicht? Überprüf erstmal, welche Ortsteile verkabelt sind (Wildenreuth etc.). Falls die kein Kabel haben, würde ich diesen Turm als bBK ausschließen.

Tipp: Viel besser als Google Maps ist in (ländlichen) Gebieten, die dort nicht gut aufgelöst zu sehen sind, übrigens der BayernViewer. Vorteil dieses staatlichen Angebots ggü. der privaten Konkurrenz ist die Genauigkeit und Aktualität der Daten (z. B. haben sie den neuen Würzburger BR-Mast schon längst drinnen). Einfach Ort und ggf. Adresse eintippen und heranzoomen. Sendetürme sind dort mit einem unmissverständlichen Symbol abgebildet. Die Luftbilder sind einheitlich und besser aufgelöst als bei Google (in diesen Regionen).

Südlich am Ortsrand von Erbendorf (dem Hauptort) ist z. B. ein Turm eingezeichnet, ist es vielleicht der? Er kann aber überall im Anschlussgebiet stehen, wo man freie Sicht auf Weiden 1 hat, wegen der früheren Richtfunkstrecke. Angeschlossen an die gesuchte bBK sind nach meinen Daten die Gemeinden Erbendorf, Windischeschenbach, Krummennaab und Friedenfels. :)
Wenn du wissen willst, woher ich das weiß, erklär ich's dir per PN.
Danke für den Link - kannte ich noch nicht. Endlich mal ne Luftkarte, wo unser Bahnhof schon eingetragen ist :D
Abgesehen davon, kann man da die Schüsseln der "Gaisleite" gut erkennen :)

Ja, jetzt ist es irgendwie unlogisch ^^
Wildenreuth ist meines Wissens nicht verkabelt.

Windischeschenbach und Krummenaab kommen hin ^^ - Friedenfels ist nicht verkabelt wie's ausschaut, auch wenns in deiner Karte eingetragen ist, als verkabelt.

Allerdings weiß ich nicht, wo ich nach dem Turm suchen soll... Gib mir mal ein paar Anhaltspunkte ^^
Beim Schwimmbad is irgendein Funk-Symbol - aber einen Turm seh ich nicht :confused:


Dafür mein ich heute die bBK von Wernberg-Köblitz entdeckt zu haben :wink: - könnte am "Feistelberg" stehen - in deinem Betrachter ist er als Funkturm eingetragen, bei der Gaisleite auch, allerdings ein anderes Symbol... Evtl. weil des kein "richtiger" Fernsehturm mehr ist?! - in GoogleEarth ist ein schönes Bild drinnen - nur aus der Ferne - aber man kann was erkennen

Guckst du hier :D

Deine Meinung bitte ^^ - kann es die bBK sein?


Pleystein hab ich eventuell auch... Aber schlecht erkennbar...
Wenn ich meinen Führerschein hab, schau ich mir die Dinger mal aus der "Nähe" an...
Zuletzt geändert von 2rangerfan0 am 13.03.2011, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

2rangerfan0 hat geschrieben:Friedenfels ist nicht verkabelt wie's ausschaut, auch wenns in deiner Karte eingetragen ist, als verkabelt.
Kann sein. Wird wieder nur ein kleiner Ortsteil sein, der verkabelt ist. Ich geh halt nach meinen Listen vor, genauer geht's nicht...
Allerdings weiß ich nicht, wo ich nach dem Turm suchen soll... Gib mir mal ein paar Anhaltspunkte ^^
Beim Schwimmbad is irgendein Funk-Symbol - aber einen Turm seh ich nicht :confused:
Ja, das Ding hab ich schon gemeint. Du musst beachten, dass das ja oft senkrecht von oben fotografiert ist, d. h. man sieht nicht immer den Turm sondern nur einen Punkt :?, allerdings kann man meistens den Schatten des Mastes sehen, wie in diesem Beispiel. Aber war ja nur eine Vermutung von mir, ich kenn mich doch in deiner Gegend nicht besser aus als du. :wink:
Dafür mein ich heute die bBK von Wernberg-Köblitz entdeckt zu haben :wink: - könnte am "Feistelberg" stehen - in deinem Betrachter ist er als Funkturm eingetragen, bei der Gaisleite auch, allerdings ein anderes Symbol... Evtl. weil des kein "richtiger" Fernsehturm mehr ist?! - in GoogleEarth ist ein schönes Bild drinnen - nur aus der Ferne - aber man kann was erkennen

static.panoramio.com/photos/original/4168654.jpg

Deine Meinung bitte ^^ - kann es die bBK sein?
Äh, hab ich nicht oben deutlich geschrieben, dass ich beim besten Willen nicht erkennen kann, wie eine bBK aussieht? Antennen wurden ja abgeschraubt und auch die Richtfunk-Schüsseln gibt es nicht mehr... :|

Aber trotzdem tolles Foto, da sieht man ja auch den Sender Rotbühl (Amberg) im Hintergrund, richtig? Von daher: Hervorragende Sichtverbindung für eine Richtfunkstrecke, es ist also schon möglich, dass es eine bBK ist oder zumindest war.

Und danke für den Hinweis für die alternativen Symbole. Da muss ich nochmal schauen, was die bedeuten...
Jedenfalls sind generell Masten eingezeichnet, auch Handymasten. Allerdings keine Sender auf Gebäuden.


BTW: Wenn du mehr Bilder veröffentlichen willst, kannst du das ja auch im Kopfstationen-Thread tun. Dieser Thread hier soll sich eigentlich v. a. mit dem Netzausbau in Bayern beschäftigen und für die Kopfstationen interessieren sich ja auch Nicht-Bayern, die hier bestimmt kaum reinschauen.

Ich meine, diesen Thread hier gibt es jetzt seit ein paar Wochen und wir haben schon 8 Seiten vollgeschrieben, obwohl praktisch noch nichts passiert ist! Wo soll das nur hinführen, wenn es endlich mit dem Netzausbau weitergeht? Dann brechen wir wohl alle Rekorde. :D
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Schuldigung. Hab ich wohl irgendwie überlesen... :oops:

Ja, dass müsste der Amberger Sender sein.
Hat auch im BayernViewer das Gleiche Symbol, wie die Gaisleite... Sprich da ist/war mal was Kabeltechnisch ^^
Der steht ja am Rotbühl - auch laut Wikipedia (aber die Gaisleite is natürlich nicht drin :twisted: ).
Aber auch da ist wieder eine Anomalie zu verzeichnen...

Der Sender steht am "Rothbühl", was nahe bei Schnaittenbach und Hirschau ist - näher als zu Amberg.
Aber Schnaittenbach und Hirschau sind unausgebaut! :kater: :kater:
Gott is des ein Krampf mit der KDG-Logik...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Lang hats gedauert, aber jetzt hab ich doch endlich Fotos von den verschieden "grauen Kästen" gemacht.

Der herkömmliche Kabelfernsehen-Kasten, den wir wohl alle kennen(sorry, der wurde wohl mal beschmiert :roll: ):
[ externes Bild ]

Die "Neuauflage" des Kabel-TV-Kastens:
[ externes Bild ]

Hier ein normaler Telekom-Kasten für Internet über DSL :D (Unterscheiden sich nur an den Lüftungsschlitzen unten zum Kabel-TV-Kasten! - sonst kann man ÄUßERLICH keine Unterschiede erkennen!):
[ externes Bild ]

Dann nochmal ein "Pärchen-Foto" :D - neuer Kabel-TV-Kasten vs. Telekom-Kasten :wink2: :
[ externes Bild ]

Und jetzt noch ein Übersicht, wo die Kästen in "Altenstadt/WN" stehen:

Das ist der Standort, des einzelnen "beschmierten" Kabelfernsehen-Kasten:
[ externes Bild ]

Das der Standort des "Pärchens":
[ externes Bild ]



So, viel Spaß beim "Begutachten" :D
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Nach eingängiger Begutachtung ergeht folgendes Urteil: Gute Arbeit! Ich hätte diese Kästen jedenfalls nicht auseinander halten können, was da jetzt KDG oder Telekom sein soll. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland