Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Heute gibt's nebenan eine sehr wichtige Meldung (Pressetext von KDG), die besagt, dass in Westdeutschland nahezu 100 Prozent der verkabelten Gebiete ausgebaut werden sollen. Das bestätigt im Prinzip meine "Prognosen", die ich vor ein paar Tagen hier im Thread gemacht habe. Überraschend ist nur die Geschwindigkeit: 2013 soll der Ausbau schon komplett abgeschlossen sein. Das wäre der Hammer und eine sehr gute Nachricht für die, die heute noch an unausgebauten (Teil-)Netzen hängen. Übrig bleiben dann nur ganz wenige Kleinnetze, vermutlich die, wo es heute noch kein Digital-TV gibt...

Alle Infos zu zukünftigen Ausbaugebieten gibt es natürlich hier in diesem Thread, sofern sie von KDG bestätigt werden. :)
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

So, gleich die nächste erfreulich Meldung: Morgen, am 23.03., gibt's in Augsburg und Nürnberg endlich DOCSIS 3:

http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 32011.html

Ich werde das erst beim nächsten Update der Liste in ein paar Tagen berücksichtigen können, daher hier die Meldung. Außerdem wird, wenn die Ortsliste bei KDG stimmt, nicht das ganze ausgebaute Netz Nürnberg angeschlossen... :?


Edit:
Also ich habe mir das Ganze jetzt nochmal angesehen:
- Im Netz Nürnberg fehlen, sofern die Angaben von KDG korrekt sind, vom ausgebauten Teil die Orte westlich von Fürth und östlich (außer Schwaig) bzw. nördlich von Nürnberg (auch Erlangen!). Die Meldung, dass auch Weißenburg dabei sein soll, kann ich nur als Falschmeldung bezeichnen, da Weißenburg nicht mal ausgebaut ist...
- In Augsburg fehlen vom Ausbaugebiet sämtliche Orte in den Landkreisen Günzburg und Donau-Ries.

Wenn jemand andere Infos hat, gerne her damit.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Stimmt... Weißenburg ist laut KDG-Liste NICHT ausgebaut.

Gib mal in die KDG-Abfrage, die "Adolph-Kolping-Straße 3" ein. Also Weißenburg. Da kommt nur ne UKW-Belegung - sonst nix... :suspekt:
Bei andren Adressen die normale nicht-ausgebaute Belegung...

Aber über Neumarkt bin ich verblüfft.
Ich könnte schwören, dass es bis vor Kurzem noch als "nicht ausgebaut" markiert war...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Tja, zeigt nur, dass die KDG-Datenbank nicht immer so zuverlässig ist. Wie findest du nur immer die Stecknadel im Heuhaufen (=diese Weißenburger Adresse)? :D

Neumarkt war schon länger ausgebaut.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Zufall :D

Ok... Im Laufe des Jahres 2010 bin ich mir zu 100% sicher, dass des als nicht-ausgebaut abgestempelt wurde!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
crank79
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.11.2010, 13:41

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von crank79 »

Also ich denke das hier Feucht(Bei Nürnberg) erst später ans Netz geht. Letzte Woche war nämlich jemand von Kabel Deutschland da, der die Leitungen durchmessen wollte und als ich ihn auf die evtl. Aufschaltung von 100mbit anssprach meinte er nur voraussichtlich April oder Mai.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Pünktlich zum Ende des KDG-Geschäftsjahres 2010/11 gibt's heute ein Update, wie immer auf der ersten Seite dieses Threads. Neben zahlreichen Verbesserungen und Korrekturen habe ich nun z. B. auch das Netz Neustadt bei Coburg eingebaut, wo die KDG für einen lokalen Anbieter eine Kopfstation betreibt (ich habe mich sozusagen überreden lassen :wink:). Neue Ausbaugebiete lassen derweil noch auf sich warten.

Zur DOCSIS-3-Problematik, welche Gebiete jetzt tatsächlich soweit aufgerüstet worden sind, muss ich leider auf die Verfügbarkeitsabfrage der KDG-Seite verweisen, weil es für mich ein zu hoher Aufwand wäre, das im Detail herauszufinden. Fakt ist, dass bislang die Netze München, Nürnberg, Augsburg und Würzburg prinzipiell DOCSIS-3-fähig sind, dies aber nicht immer für alle ausgebauten Städte und Gemeinden dieser Netze gilt. Die dunkelgrüne Färbung auf der Karte ist daher v. a. in Randbereichen dieser Netze mit Vorsicht zu genießen und das gilt womöglich in Zukunft auch für weitere Netze.

Dann möchte ich noch darauf hinweisen, dass die KDG bei den digital eingespeisten Lokal- und Regionalsendern vor einiger Zeit die SIDs und PIDs geändert hat. Hier ist es uns Mitarbeitern der Helpdesk-Senderdatenbank leider nicht möglich, das alles herauszufinden. Daher bitte ich euch, wenn ihr diese Daten aus euren Receivern, TV-Geräten, PC-Karten etc. auslesen könnt (sollten alle guten Geräte können), in diesem Thread mitzuhelfen. Thx!
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Aktuelle Info: Das Netz Markt Erlbach wurde schon (oder wird demnächst) an Nürnberg angeschlossen und ausgebaut. Wann Internet dort zu bestellen sein wird, ist noch nicht bekannt. Die KDG-Verfügbarkeitsabfrage listet schon die Programmbelegung aus Nürnberg auf, beim Internet kommt aber immer noch der Text wie in Nichtausbaugebieten.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
ingopan
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 03.06.2007, 12:10

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von ingopan »

Hallo,

Weiss jemand wo dran Regensburg hängt? Weiden 1 ? Wann wird 100 MBit hier verfügbar sein ca.?


Danke im Voraus,


Ingo
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Hallo!

Ne, Regensburg hängt nicht an Weiden 1 :D, ihr habt schon euer eigenes Netz. Das steht übrigens auch hier auf S. 1 (Liste/Karte) oder in der Helpdesk-Senderdatenbank. Eure Kopfstation ist Regensburg 1 aka Sender Ziegetsberg.

Bei den 100 MBit/s schaut's wohl so aus, dass die KDG die nächsten Netze jetzt immer quartalsweise ankündigt. In der letzten PM wurden für das 2. Quartal 2011 keine bayerischen Netze genannt, also geht's wohl erst im 3. Quartal weiter. Bis dahin ist man offenbar damit beschäftigt, das Umland von München, Nürnberg und Augsburg auf DOCSIS 3 aufzurüsten.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland