Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
steko71
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2012, 12:47

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von steko71 »

GLS hat geschrieben:Sehr aufmerksam beobachtet! :wink:

Den Ausschlag dafür gaben die neuen Rufnummernblöcke für Laaber (9498). Damit ist das BK-Netz Nittendorf vollständig abgedeckt (sogar mit dieser einen Mühle in Hemau) und kann in die Liste der möglichen Ausbaugebiete. Nittendorf alleine wäre sicher nicht ohne die Umlandsorte ausgebaut worden, daher habe ich es früher nicht eingetragen.
Na dann hoffe ich mal, dass die paar Kilometer runter nach Riedenburg da auch dabei sind ;-) oder gibts zu Riedenburg schon einen Termin? :confused:
OliZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 13.10.2010, 18:36
Wohnort: Geisenfeld
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von OliZ »

Wie lange dauert es wenn in der KDG Abfrage steht "Ihr Anschluss wird aktuell aufgerüstet" bis dann zumindest die zusätzlichen Fernsehsender empfangbar ist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

steko71 hat geschrieben:Na dann hoffe ich mal, dass die paar Kilometer runter nach Riedenburg da auch dabei sind ;-) oder gibts zu Riedenburg schon einen Termin? :confused:
Da müssen sie nicht mal ne Leitung von Nittendorf nach Riedenburg legen, denn Riedenburg ist sein eigenes BK-Netz (und hat demzufolge Direktanbindung nach Regensburg). Termine sind kaum rauszukriegen, aber sobald das Ausbaugebiet "aktuell" wird, dann ca. 3 Monate bis Fertigstellung.
OliZ hat geschrieben:Wie lange dauert es wenn in der KDG Abfrage steht "Ihr Anschluss wird aktuell aufgerüstet" bis dann zumindest die zusätzlichen Fernsehsender empfangbar ist.
Wie gesagt, ca. 3 Monate. Man darf sich glücklich schätzen, dass das in Bayern eigentlich fast immer eingehalten wird. Ein Blick rüber nach Mitteldeutschland zeigt, dass da manche Netze auch schonmal ein halbes Jahr "aktuell" ausgebaut werden, aber naja.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
steko71
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2012, 12:47

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von steko71 »

Bedeutet das dann, dass von Riedenburg nach Regensburg bereits Glasfaser verlegt ist? Ich dachte immer die Leitung geht von Hemau nach Riedenburg oder wie verläuft die Trasse? Entschuldige die Fragen aber es interessiert mich halt... ;-)
siemer64
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2012, 09:00
Wohnort: Wenzenbach

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von siemer64 »

Servus zusammen,

naja, 3 Monate Wartezeit ist nicht zu knapp, aber wenn am Ende mehr Sender und ein vernüftiger Internetanschluss rauskommen, ist dass schon ok.
Jetzt ist es ja absehbar.

Grüße

siemer
schmhll
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2011, 09:58

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von schmhll »

Jetzt bin ich ja mal auf morgen gespannt.

Gestern wurde ja der 100Mbit Ausbau für Ingelheim und Umgebung bekannt gegeben.
Und Bruckmühl ist für den 13.03 angekündigt.
Die haben vor 4 Wochen wie wir den DOCSIS 3 Ausbau in den Modems gesehen...
Vielleicht wirds ja was.
Aber 2 Ausbauankündigungen innerhalb von 3 Tagen?

Dieser Eintrag aus der Kabel Deutschland Community stimmt mich jetzt allerdings nicht so zuversichtlich.
Evi (KDCommunity):
@rdschally
Im Normalfall bekommst du ungefähr 14 Tage vor dem Launch eine Info bzw. Werbung und dann kannst du direkt bestellen.
Hat jemand in Bruckmühl Werbung bekommen?

Die Hoffnung stirbt wohl zuletzt. :lol:

Edit: 2 Ausbau Updates innerhalb von 2 Tagen... Was is denn bei KD los?

http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 32013.html
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

steko71 hat geschrieben:Bedeutet das dann, dass von Riedenburg nach Regensburg bereits Glasfaser verlegt ist?
Das ist richtig, praktisch alle Verstärkerstellen innerhalb der lila Linien auf meiner Karte sind mit Glasfaser angebunden und pro BK-Netz gibt es mindestens 1 VrSt. Anders ginge es nicht: Eine Koaxialleitung aus Regensburg würde das Signal bis u. a. Riedenburg trotz der Streckenverstärker zu stark dämpfen; es ginge kaum Fernsehen und schon gar nicht Internet.

Riedenburg ist wie auch Kelheim, Nittendorf u. v. a. seit 2004 am sog. Glasfaserverteilstern Regensburg. Vor 2004 waren die kleinen Netze übrigens auch schon mit Regensburg verbunden: Die Sat-Signale wurden nämlich am FMT empfangen und per Funk (!) verteilt. Irgendwo in Riedenburg (sicher auf einer Anhöhe) steht bestimmt noch ein Türmchen, das das Signal damals empfangen hat.

BK-Netze ohne Glasfaseranbindung erkennt man auf der Karte übrigens an ihrer roten Farbe, das sind bayernweit nur noch 10 Stück. :wink:
Ich dachte immer die Leitung geht von Hemau nach Riedenburg oder wie verläuft die Trasse? Entschuldige die Fragen aber es interessiert mich halt... ;-)
Wie die Trasse genau verläuft, weiß ich nicht. Hemau ist bis auf die Bachmühle überhaupt nicht verkabelt. Jedoch fragst du nach der Glasfaserlinie und da tippe ich mal auf eine Anbindung parallel zum Telefonnetz: Also von Regensburg (941) nach Kelheim (9441) und dort weiter nach Riedenburg (9442). Das muss nicht so sein, halte ich aber für wahrscheinlich.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
siemer64
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2012, 09:00
Wohnort: Wenzenbach

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von siemer64 »

Servus zusammen,

seit gestern fehlt der Eurosport HD Sender hier in Wenzenbach.

Sind das die ersten Anzeichen für den Ausbau/Umstellung?

Grüße

siemer
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Heiner »

Nein, liegt schlicht daran dass Eurosport HD den Kanal gewechselt hat und dadurch nun nicht mehr in Nicht-Ausbaugebieten empfangbar ist.
siemer64
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 12.12.2012, 09:00
Wohnort: Wenzenbach

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von siemer64 »

Servus Heiner,

vielen Dank für die Info.

Aber nun bin ich doch etwas confused. :shock:
Ein Verfügbarkeitscheck für Wenzenbach und Regenstauf ergab heute:

Kabel Deutschland versorgt grundsätzlich in 13 Bundesländern.
Die angegebene Adresse liegt außerhalb des Anschlussgebietes von Kabel Deutschland.
Wenden Sie sich bitte an den zuständigen Netzbetreiber in Ihrem Anschlussgebiet.

Haben die unser Netz verkauft?

Grüße

siemer