Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Weiss jemand wo dran Regensburg hängt? Weiden 1 ?

Nein. Hättest auch im Helpdesk überprüfen können.
Du hängst an "Regensburg1".
Wenn Rgbg auch noch an Weiden1 wäre, dann würd des Netz ja aus allen Nähten platzen :wink2:
Wann wird 100 MBit hier verfügbar sein ca.?
Wie GLS schon angemerkt hat, gibt KD die Städte meist Quartalsweise bekannt.

Ich persönlich denke, dass "Regensburg1" (Regensburg I) und "Weiden1" (Weiden I) relativ gute Ausbauchancen haben bis Anfang 2012.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Ripperjack »

nochmal ne Anfrage, nachdem sich Fowel ja als Nullnummer rausgestellt hatte und er massenweise Leute hier ins Leere geführt hatte.
Erding ist ja seit Sommer 2010 auf Docsis 3 und sollte nach Fowel ja im März auf 100Mbit geschaltet werden.
@GLS

haste du ne Auskunft, wann dann endlich mal Erding (Oberding) mit 100Mbit dran ist? Quartal würde mir auch reichen. Aber dass ich mich endlich mal drauf freuen kann. :wink2:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5886
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

@Ripperjack: Ich habe den 100MBit-Thread auch verfolgt und muss sagen, dass ich Fowel auch irgendwie verstehen kann, dass er, nachdem er mit Anfragen regelrecht bombadiert worden ist, sich hier nicht mehr äußern will. Er ist halt Techniker und kann zwar sagen, was vor Ort umgerüstet wird oder worden ist, aber nicht unbedingt, wann die KDG mit der Vermarktung beginnt. Das wird alles in "höheren Etagen" entschieden...

Aber ich kann auch euren Frust über die katastrophale Informationspolitik der KDG verstehen, z. B. wenn nur Infos zu den Großstädten rausgegeben werden und benachbarte Landkreise erstmal im Regen stehen gelassen werden. Leider habe ich auch keine Infos dazu, ich habe nur spekuliert, dass sie dieses Quartal das Umland von M, N und A fertig machen, weil es diesmal keine Ankündigungen für weitere bayerische Netze gegeben hat.

Kann denn nicht einmal die Hotline darüber Auskunft geben? Wenn es dieses Quartal bei euch soweit ist, sollte das doch möglich sein. :?

--------

Nebenan im Backbone-Thread gibt es hier unsere brandaktuellen Infos zu den Netzzusammenlegungen, die in einer ersten Umstellungswelle vom 26.04. bis 31.05. stattfinden werden. Die Überraschung ist, dass neben zahlreichen Kleinnetzen auch die größeren Netze Bad Reichenhall und Obernburg (inkl. Miltenberg) ihre Eigenständigkeit verlieren und komplett neue Belegungen erhalten.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
maddino
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 02.05.2010, 18:29
Wohnort: Bayern/Schwaben

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von maddino »

GLS hat geschrieben:
Kann denn nicht einmal die Hotline darüber Auskunft geben? Wenn es dieses Quartal bei euch soweit ist, sollte das doch möglich sein. :?
Als Nutzer des Augsburger Netzes in einem anliegenden Landkreis habe ich die Frage vor kurzem an KD gestellt. Die Antwort wirkte wie ein Textbaustein, hat aber zumindest dahingehend Hoffnung geschürt, dass man wohl nicht bis 2012 warten muss:
Vorerst bieten wir die neuen Geschwindigkeiten nur in Berlin, Bremen, Hamburg, Hannover, Helmstedt, Kiel, Magdeburg, München, Saarbrücken, Potsdam (Michendorf), Nauen, Dresden und Würzburg an. Leipzig, Ludwigshafen, Augsburg und Nürnberg folgen innerhalb des ersten Halbjahres 2011. Aber schon bis Ende August 2011 soll das schnelle Internet dann für nahezu alle verfügbar sein, die im Internet & Telefon-Verbreitungsgebiet wohnen.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5886
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Der Anschluss der Untermain-Netze an Aschaffenburg (versorgt nun ca. 43000 Haushalte) ging heute reibungslos über die Bühne, während es in Abenberg und Nabburg scheinbar Probleme gab/gibt. Na gut, jedenfalls habe ich Seite 1 wieder aktualisiert, erstmal nur mit sicher umgestellten Netzen. Nächste Updates sind geplant, wenn Bad Reichenhall an Traunstein gehängt wird und dann wieder nach Abschluss dieser Umstellungswelle. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
skifant
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 15.05.2011, 12:24
Wohnort: überall...

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von skifant »

Hi,

hier muss ich GLS mal komplett Recht geben!
Die angegebenen Termine sind NIE bindend, sondern Richtwerte!!!

Es spielen viele Faktoren eine Rolle...hier muss der immer der Mittelweg vom Vertrieb, vom Engineering und von kaufmännischer Seite gefunden werden.

Der Vertieb will natürlich sofort an den Start gehen, um ein konkurenzfähiges Produkt zu bieten,
das Engieering schiebt die Zeiten weiter auf, vor allem wenn es technische Schwierigkeiten gibt (es lebe der HSI-Ausbau :wink: ) ...
und die Kaufmännische Seite drückt den Starttermin komplett nach unten, da Kosteneffizienz zählt.

Kann mich noch gut an die eigentlich avisierten Termine zum D3-Start in Augsburg und Würzburg erinnern :roll:

Ergo...von einer "Nullnummer" sollte hier keine Rede sein.

Grüße
skifant
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 15.05.2011, 12:24
Wohnort: überall...

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von skifant »

GLS hat geschrieben:Hallo!

Ne, Regensburg hängt nicht an Weiden 1 :D, ihr habt schon euer eigenes Netz. Das steht übrigens auch hier auf S. 1 (Liste/Karte) oder in der Helpdesk-Senderdatenbank. Eure Kopfstation ist Regensburg 1 aka Sender Ziegetsberg.

Bei den 100 MBit/s schaut's wohl so aus, dass die KDG die nächsten Netze jetzt immer quartalsweise ankündigt. In der letzten PM wurden für das 2. Quartal 2011 keine bayerischen Netze genannt, also geht's wohl erst im 3. Quartal weiter. Bis dahin ist man offenbar damit beschäftigt, das Umland von München, Nürnberg und Augsburg auf DOCSIS 3 aufzurüsten.

...ich will mich jetzt nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, aber Regensburg sollte glaub in Q3 an den Start...die Info stammt allerdings aus dem März...Hof und Weiden waren auch im Gepsräch.
Allerdings kann ich nicht mehr genau sagen, wann Termine avisiert waren, da es schon zu lange her ist und nicht mein Gebiet.

Grüße
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Bist du wohl KD-Mitarbeiter?

Ganz abwegig isses sicher nicht, aber Hof hat kein eigenes Netz... Du meinst wohl "Bayreuth", oder?

Abgesehen davon haben alle drei von dir genannten Netze noch starken Aufholbedarf.
Vor allem das Weidener Netz.
Groß daran angeschlossene Städte, wie Schwandorf (28.000 EW) und Sulzbach-Rosenberg (20.000 EW) sind noch nicht mal ansatzweise ausgebaut...
Dort kann nicht mal Internet/Phone 32 gebucht werden.
Auch in Tirschenreut (10.000 EW) ist Sense...
Waren wohl zu blöd, die Verstärker zu tauschen...


Das Perverse an der ganzen Geschichte ist ja, dass das ausgebaute Netz nur ZWEI große Städte umfasst - WEIDEN und AMBERG

Der Rest sind alles mehr oder weniger Dörfer... Sogar ein ausgebautes Dorf mit nicht mal 300EW ist dabei :brüll: :brüll:


"Weiden1" ist auch eines der wenigen Netze, bei denen der unausgebaute Teil noch überwiegt, wenn man ins Helpdesk schaut...
Bei der Überzahl der andren "geteilten" Netze überwiegt der "Ier"-Teil.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
skifant
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 15.05.2011, 12:24
Wohnort: überall...

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von skifant »

2rangerfan0 hat geschrieben:Bist du wohl KD-Mitarbeiter?

Ganz abwegig isses sicher nicht, aber Hof hat kein eigenes Netz... Du meinst wohl "Bayreuth", oder?

Abgesehen davon haben alle drei von dir genannten Netze noch starken Aufholbedarf.
Vor allem das Weidener Netz.
Groß daran angeschlossene Städte, wie Schwandorf (28.000 EW) und Sulzbach-Rosenberg (20.000 EW) sind noch nicht mal ansatzweise ausgebaut...
Dort kann nicht mal Internet/Phone 32 gebucht werden.
Auch in Tirschenreut (10.000 EW) ist Sense...
Waren wohl zu blöd, die Verstärker zu tauschen...


Das Perverse an der ganzen Geschichte ist ja, dass das ausgebaute Netz nur ZWEI große Städte umfasst - WEIDEN und AMBERG

Der Rest sind alles mehr oder weniger Dörfer... Sogar ein ausgebautes Dorf mit nicht mal 300EW ist dabei :brüll: :brüll:


"Weiden1" ist auch eines der wenigen Netze, bei denen der unausgebaute Teil noch überwiegt, wenn man ins Helpdesk schaut...
Bei der Überzahl der andren "geteilten" Netze überwiegt der "Ier"-Teil.
Hi,

Wie gesagt, ob Hof oder Bayreuth...da bin ich mir nicht sicher, da es nicht mein Gebiet ist.
Ein Netz im Nordwesten von Bayern wars 100%ig! :wink:

Weiden war aber auf jeden Fall vorgemerkt, jedoch ohne genauen Termin.

Grüße
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

was heißt "ohne genauen Termin"?

Tag unklar? Woche unklar? Monat unklar? Quartal unklar? Jahr unklar? :wink2:


Wie schon gesagt - Hof wird schon stimmen, aber das Netz ist "Bayreuth" ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01