Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DerKanzler
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 01.05.2009, 14:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerKanzler »

dann werde ich da morgen auch mal nachfragen.....mir geht das nämlich auf den senkel das sich hier nix tut.....erding is ja kein dorf...doch mittlerweile eingeschlossen von ortschaften die es schon haben
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Ripperjack »

ah

biste auch aus Erding? Wir warten ja schon fast 3 Jahre "NUR" aufs freischalten. Die Kästen sind ja seit 2010 schon bereit. Nur "WILL" KD nicht schalten, da es im Moment noch keine schnellere Konkurrenz gibt. Aber bald ist ja der Zug abgefahren :)

stimmt.

bis auf EBE, denen gehts so wie uns. Aber Hallbergmoos/Freising, Moosburg, Landshut. Alle um unser Dorf Erding herum haben seit einigen Monaten und teils seit nem Jahr 100 Mbit. Wenn die Leitung abends nicht immer so arg ein brechen würde hätte ich ja noch KD ein bisschen Zeit gelassen. Aber diese Segmentüberlastung seit 2012 geht mir total auf den Senkel.
VDSL soll ja um einiges stabiler sein als das Kabelnetz von KD.
Simmal
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2013, 21:05

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Simmal »

Hallo,
Ich wohne in dem bescheidenen Ort Durrhausen (20 Einwohner, Gemeinde Amerang, Kreis Rosenheim), und komme momentan nur über LTE ins Internet.
Gibt irgendeine Chance ans KD-Netz angeschlossen zu werden? Amerang scheint ja schon seit letztem oder vorletztem Jahr versorgt zu sein, und auch einige Nachbardörfer (die aber auch ein wenig größer sind..)

Lg
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Wenn noch keine Kabelanschluss liegt, wirst du zu 99% auch keinen bekommen.

AUSBAU bezieht sich darauf, das bestehende Kabelnetz auszubauen auf 862MHz.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
DeadWolf
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 17.03.2010, 17:48

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DeadWolf »

Ripperjack hat geschrieben:ah

biste auch aus Erding? Wir warten ja schon fast 3 Jahre "NUR" aufs freischalten. Die Kästen sind ja seit 2010 schon bereit. Nur "WILL" KD nicht schalten, da es im Moment noch keine schnellere Konkurrenz gibt. Aber bald ist ja der Zug abgefahren :)

stimmt.

bis auf EBE, denen gehts so wie uns. Aber Hallbergmoos/Freising, Moosburg, Landshut. Alle um unser Dorf Erding herum haben seit einigen Monaten und teils seit nem Jahr 100 Mbit. Wenn die Leitung abends nicht immer so arg ein brechen würde hätte ich ja noch KD ein bisschen Zeit gelassen. Aber diese Segmentüberlastung seit 2012 geht mir total auf den Senkel.
VDSL soll ja um einiges stabiler sein als das Kabelnetz von KD.
Ich frag mich eh was KD für ein Spiel spielt. Ich hatte vorletzte Woche wieder mal Probleme mit der Bandbreite. Es ging fast gar nix, also Störung aufgemacht und es hieß am Telefon, oh keine Störung, Segmant total überlastet, Ausbau soll erst im 4ten Quartal erfolgen. Ok, wutschnaubend habe ich wieder eine Mail an das Beschwerdemanagement geschrieben, und gleichzeitig einen Post im offiziellen Forum aufgemacht. Und was bekomme ich da als Antwort 2 Tage später, es liegt keine Auslastung an "meinem" Segment vor, der Ausbau ist abgeschlossen. Also wieder Speedtest, und siehe da, Bandbreite ok. Selbst am Wochende wo normal nix ging habe ich plötzlich nie unter 25Mbit. Und zwar egal welchen Speedtest ich mache. Dann lese ich wieder im offiziellen Forum das noch jemand aus der Nähe von Ebersberg sich beklagt, daß seine Bandbreite unter aller Sau ist, und was bekommt er als offizielle Antwort? Richtig! Segmant ausgelastet, Ausbauarbeiten nötig, Ende geplant 4tes Quartal. :brüll:

Naja solange ich jetzt wieder meine halbwegs volle Bandbreite habe bin ich zufrieden, das Thema 100Mbit habe ich für dieses Jahr abgehakt zumal auch unser Rathaus in EBE sagt das derzeit kein Geld für den Breitbandausbau da ist, da man gerade erst investiert hat um das Gewerbegebiet anzubinden. Also wird auch von seiten der Telekom nichts kommen und KD ist weiter der Platzhirsch.

"Ironie on" Manchmal wünschte ich mir so eine Menthalität wie in Amiland, da hätten ein paar findige Anwälte die Anbieter schon lange verklagt und und für uns Anwender hohe Schadenersatzforderungen rausgeholt :party: "Ironie off"
Business CableMax 1000
Fritz!Box 6591
ausgewähltes Netz: München
Versorgungsgebiet: Aßling, Ebersberg, Feldkirchen bei München, Grafing bei München, Grasbrunn, Haar, Kirchheim bei München, Kirchseeon, Putzbrunn, Steinhöring, Vaterstetten
Kopfstation: München 18 (Olympiaturm)
Ausbaustatus: ausgebaut
Fernsehen? Satschüssel!
Simmal
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2013, 21:05

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von Simmal »

Wenn noch keine Kabelanschluss liegt, wirst du zu 99% auch keinen bekommen.
Also NIE? Kann man sich nicht irgendwie einen Kabelanschluss anschaffen?
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von 2rangerfan0 »

Wenn nicht in unmittelbarer Nähe schon ein Kabelanschluss liegt, nicht.

Das würde deinen Kostenrahmen sprengen ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
DerKanzler
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 01.05.2009, 14:09

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerKanzler »

Ripperjack hat geschrieben:ah

biste auch aus Erding? Wir warten ja schon fast 3 Jahre "NUR" aufs freischalten. Die Kästen sind ja seit 2010 schon bereit. Nur "WILL" KD nicht schalten, da es im Moment noch keine schnellere Konkurrenz gibt. Aber bald ist ja der Zug abgefahren :)

stimmt.

bis auf EBE, denen gehts so wie uns. Aber Hallbergmoos/Freising, Moosburg, Landshut. Alle um unser Dorf Erding herum haben seit einigen Monaten und teils seit nem Jahr 100 Mbit. Wenn die Leitung abends nicht immer so arg ein brechen würde hätte ich ja noch KD ein bisschen Zeit gelassen. Aber diese Segmentüberlastung seit 2012 geht mir total auf den Senkel.
VDSL soll ja um einiges stabiler sein als das Kabelnetz von KD.
ja...bin auch aus erding...hab gestern leider keine zeit gehabt
einbrüche kann ich nicht verzeichnen obwohl ich ein hohes datenaufkommen hab..307 gb download letzten monat und das ist noch nicht der höchste wert und mit kd bin ich absolut zufrieden...schon seit jahren....deswegen würde ich ungern wechseln
aber es ärgert mich eben das sich hier nix tut seitens kd.....obwohl es für andere anbieter wie du sagst bald möglich ist.
ärgerlich wäre es wenn ich wechseln würde und ein paar tage später kd es auch anbietet
KaKa
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 25.01.2009, 12:06
Wohnort: Undorf

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von KaKa »

Habe heute aus Insiderkreisen gehört, dass angeblich der Ausbau in Nittendorf voraussichtlich im 3. oder 4. Quartal dieses Jahres erfolgen soll. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.

Dies deckt sich auch mit den Vermutungen im Zusammenhang mit dem Eintrag von GLS auf Seite 1:

- Netz Regensburg: Nittendorf mit Umland (Ausbautermin: wahrscheinlich zeitnah; Quelle: BNetzA-Neueintrag)
Zuletzt geändert von KaKa am 19.03.2013, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
StefanKallert
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2013, 16:13

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von StefanKallert »

Neues Update vom Forenneuling :-)

Da in Regenstauf das Nez unter aller Kanone ist, und ich die Telekom verfluche und unsere werte Gemeinde...

Hat mir eine nette Dame von Kabel Deutschland bestätigt, dass Ende Juli (31.7) die Gemeinde Regenstauf ausgebaut wird!


Verfügbarkeit: VDSL ab diesem Zeitpunkt, also falls noch jemand aus Regenstauf kommt ... freut euch :-)!



Viele Grüße