Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DeadWolf
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 17.03.2010, 17:48

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DeadWolf »

KDNewbie hat geschrieben:
DeadWolf hat geschrieben:Ebersberg Kirchseeon ist auch nicht dabei. Ich habe jetzt in dem anderen Forum die Aussage bekommen das ich von der Segmentierung betroffen bin und das die Ausbauarbeiten nicht vor Ende des Jahres abgeschlossen werden. Ergo wir es vorher auch keine 100MBit in Ebersberg Kirchseeon geben. Dummerweise klingelt jetzt die Gerüchteküche das Ebersberg zum Ende des Jahres auch flächendeckend VDSL bekommen soll, und wenn man jetzt 1 und 1 zusammenzählt... Es ist schon ein Trauerspiel was KD mit den Kunden treibt. Schade das man hierzulande keine rechtlichen Möglichkeiten ala USA hat, da würde sich ein Unternehmen sowas nicht trauen, weil sie Angst hätten dermasen von Schadenersatzklagen und Klagen wegen unrechtmässigen Wettbewerbs überschüttet werden, das sie den Laden zusperren könnten. :party:
Ich weiß ja nicht wofür Du 100 MBit benötigst, ich arbeite auch manchmal von zuhause (LK Ebersberg) und die 32 MBit reichen für mich. Selbst abends habe ich laut mehreren Tests immer zwischen 15-25 MBit.

Ob das mit dem VDSL im gesamten LK Ebersberg klappt, ich bin gespannt. Ich kann ja mal bei unserer Gemeinde nachfragen ob die irgendetwas wissen. Momentan würde ich hier bei der Doofcom nur 3 MBit bekommen, das war auch der Grund warum ich zu KDG gewechselt bin.

Schön wär's natürlich mit VDSL 50, preislich liegt die Doofcom (momentan jedenfalls noch) mit 39,95 bzw. 43,95 EUR noch über der KDG (34,90 EUR für 32 MBit inkl. FB6360).

Und gedrosselt wird dort übrigens auch:
Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB (bei VDSL 50 ab 200 GB) in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 6.016 KBit/s für den Downstream und 576 KBit/s für den Upstream begrenzt.
KDNewbie
Das Problem ist, das ich jetzt seit über 2 Jahren KDG Kunde bin weil die Telekom keine vernüftige Leitung hinbekommt. Am Anfang war ich auch super zufrieden mit KDG aber nun seit über 1,5 Jahren habe ich Probleme mit der Bandbreite. Die von Dir angesprochnen 12.15 Mbit habe ich an ganz besonders guten Tagen, an sonsten knallt das ganze zu Stoßzeiten runter auf 3-4Mbit im downstream. Immer wieder Störungen aufgemacht und am Telefon für dumm verkauft worden. Dann hiess es ja Segmentierung es muss ausgebaut werden und nun werden seit 1m5 Jahren immer wieder Daten in den Raum geworfen an dem das ganze fertiggestellt sein soll. Das neueste Datum ist ja Ende 2013. In dieser ganzen Zeit zahlt man also für eine Leistung die nicht erbracht wird. Du kannst gerne hier im Forum nachlesen, es sind mehrere da aus Ebersberg, Kirchseeon denen es genauso geht.

100Mbit wäre Klasse, weil es auch bedeuten würde das erstmal ausgebaut worden wäre und die segmentierungsprobleme weg wären. Für wie lange das steht auf einem anderen Blatt. Aber ehrlich gesagt würde mir eine stabile 32Mbit leitung mit etwas mehr upload auch schon reichen.

DeadWolf
Business CableMax 1000
Fritz!Box 6591
ausgewähltes Netz: München
Versorgungsgebiet: Aßling, Ebersberg, Feldkirchen bei München, Grafing bei München, Grasbrunn, Haar, Kirchheim bei München, Kirchseeon, Putzbrunn, Steinhöring, Vaterstetten
Kopfstation: München 18 (Olympiaturm)
Ausbaustatus: ausgebaut
Fernsehen? Satschüssel!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von koaschten »

Hast du jemals Gutschriften für die negativ beeinflusste Leitung bekommen? Ich hab am alten Wohnort ein 3/4 Jahr mit sowas zu kämpfen gehabt und habe während dessen jeden Monat rückwirkend eine Gutschrift gefordert und auch bekommen. Somit hat man wenigstens einen "billigen" Anbieter.
knight1985
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2013, 18:36

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von knight1985 »

Wie sieht´s eigentlich mit dem Netz Wellheim (Landkreis Eichstätt), dürfte an Pfaffenhofen hängen aus. Ist dort in nächster Zeit ein Ausbau geplant. Dollnstein ist ja irgendwie ein Eintrag drin. Eventuell könnte da jemand nachschauen, ob- und wann ausgebaut wird, gerne auch per PN. 16K sind einfach zu wenig mit 4 Personen, und jetzt will die Telekom noch drosseln :wand: :wand:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Wellheim gehört in der Tat zu Dollnstein, also einfach diesen Eintrag im Auge behalten. Konkrete Termine wissen wir sowieso nicht. Der Ausbau für dieses Jahr ist jedoch meiner Einschätzung nach recht wahrscheinlich.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
y00
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 24.04.2013, 18:40

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von y00 »

Hallo Leute,

es geschehen noch Wunder !!!
Ich verfolge den Thread hier schon gut 2 Jahre, allerdings immer als Gast ;-)

Hiermit kann ich bestätigen,

91438 Bad Windsheim wird bis voraussichtlich August 2013 ausgebaut. (Docsis 3)

Soeben von einem Bekannten bei KD erfahren.

Iam happy !!!

Grüße aus Bad Windsheim :-)
smirrederfuchs
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 02.02.2012, 21:30
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von smirrederfuchs »

Yeah. Das ist ja noch mal 2 monate vor dem zeitpunkt meines wissensstandes. Danke für diese freudige nachricht
y00
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 24.04.2013, 18:40

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von y00 »

smirrederfuchs hat geschrieben:Yeah. Das ist ja noch mal 2 monate vor dem zeitpunkt meines wissensstandes. Danke für diese freudige nachricht
Jap, gerne :-)
Und sogar evtl. noch vor August.
Ich bekomme direkt einen Anruf, sobald es in Bad Windsheim verfügbar/bestellbar ist.

Gerne teile ich es dann hier mit :-)
smirrederfuchs
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 02.02.2012, 21:30
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von smirrederfuchs »

Wo wohnst du in windsheim? West, Ost oder centrum?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

y00 hat geschrieben:Hiermit kann ich bestätigen,

91438 Bad Windsheim wird bis voraussichtlich August 2013 ausgebaut. (Docsis 3)
Das kommt in etwa hin, denn Bad Windsheim habe ich kürzlich als aktuelles Ausbaugebiet eingetragen (wenn auch unter Vorbehalt - aber es spricht vieles dafür, dass es stimmt). Ab dann sind es meist 3 Monate, also würde man im Juli rauskommen.

Und ich habe auch was Neues: Laut Main-Post wird Knetzgau im 3. Quartal 2013 auf DOCSIS 3 ausgebaut; das gilt natürlich auch für Haßfurt mit Umland im Netz Schweinfurt:
http://www.mainpost.de/regional/hassber ... 26,7429081

Übrigens, wenn ihr solche Zeitungsartikel mit Ausbauinfos entdeckt, kann ich die gerne verlinken (natürlich nur sinnvoll, wo der Ausbau noch nicht "aktuell" ist). Ich kann selbst nur die unterfränkischen Zeitungen überprüfen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
flutsch
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2013, 21:03

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von flutsch »

Hallo GLS,

Es wird ja nun demnächst 97437 Haßfurt mit Umland ausgebaut, hat das auch Auswirkungen auf 97486 Königsberg oder sieht es hier auch weiterhin eher schlecht aus?

Danke!

mfg
flutsch