Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tachykard
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2011, 13:01

Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von tachykard »

Hallo,

meine Eltern haben seit Dezember KDG Telefonie und Internet. Leider kommt es beim Telefonieren immer wieder zu Problemen und der Sörungs"dienst" schafft es nicht uns zu helfen.

Setup:
Kabelmodem + Fritzbox 7270 + Eumex 504.

An der Eumex hängen dann ein
Gigaset C385 (schnurloses Telefon)
Audioline Tel39G (Telefon)
Brother Fax T102

Das Problem tritt vor allem beim Telefonieren mit dem Gigaset auf. (Die anderen Geräte werden seltener benutzt)
Wir geben die Nummer ein und lassen wählen, aber wir hören gar keinen Wählton oder Freizeichen. Der Störungsdienst meint jetzt Eumex unterstützen sie nicht. Allerdings hatte der Verkäufer mir explizit gesagt, wir können die Eumex einwandfrei weiterverwenden. Vor dem Wechsel, bei Telekom, ging alles einwandfrei.

Wir hatte davor auch schon andere ähnlich Probleme, aber die hat der Techniker beim vierten Besuch geschafft zu beheben.

Wir sind langsam komplett ratlos und meine Mutter schmeißt vor Wut bald die Telefone an die Wand.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Vielen Dank,
Tachy
rstle

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von rstle »

Geht es grundsätzlich nicht ,oder nur manchmal?
Wenn gar nicht dann :
Hast Du die neuen Rufnummern in der Eumex eingetragen?
Falls nicht, versucht die Anlage auf die "alten Nummenr zuzugreifen, die ja so nicht mehr existent sind.

Bist Du noch bei der Telekom oder ist alles bei KD?
Zuletzt geändert von rstle am 13.02.2011, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
tachykard
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2011, 13:01

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von tachykard »

Hall rstle,

es funktioniert nur manchmal nicht. Insgesamt in ca 50%. Wenn dann aber gehäuft.

Die alten Nummern wurden mitgenommen von Telekom und sind korrekt in der Fritzbox und der Eumex eingetragen.
rstle

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von rstle »

Und wie wählt ihr, erst Nummer eingeben und dann "abheben" oder umgekehrt?
Kann auch daran liegen, daß keine Pause zwischen "Amts" 0 und Rufnummer ist. Dann verschluckt die Technik gerne mal eine Ziffer.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von Silverio »

Ist die Fritzbox denn eine Homebox von KD?
Und wenn ja: Wieso wird die Eumex denn dann noch verwendet?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
tachykard
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2011, 13:01

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von tachykard »

@rstle: Erst Nummer, dann "abheben". Die andere Reihenfolge geht nicht. Eine Amst 0 haben wir nicht eingestellt.

@Silverio: Die Fritzbox ist eine Hombebox von KD. DIe Eumex wird verwendet, da wir drei Geräte angeschlossen haben und die FB nur zwei Anschlüsse hat.
rstle

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von rstle »

Dann dürfte das gelegentlich in die Hose gehen.
In der Eumex, wo die Gigas dranhängen ist auch keine Amtsvorwahl?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von Silverio »

Ja aber die 7270 hat doch eine eingebaute DECT-Basisstation.
Ich würde das analoge, schnurgebundenes Telefon und das Fax an der FB anschließen und das schnurlose DECT einfach direkt an der FB-DECT-Basisstation. Also die Basisstation des mobilen Telefons nur noch als Ladeschale verwenden.
Alternativ würde ich ein Fritzfon MT-F kaufen, das kostet zwar nochmal 50 Euro oder so, harmoniert aber natürlich, was Adressbuch etc. angeht etwas eleganter mit der FB.

Ich habe ja auch diese Kombination KD-Internet und KD-Homebox, da gibt es so gut wie nie Probleme.
Anfangs, also vor 2 Jahren schon, da musste AVM noch 2 Firmwareversionen drauf legen... Jetzt bin ich aber sehr zufrieden. Quasi kein Rauschen, kein Knacken und vor allem keine Abbrüche der Gespräche oder solche Sperenzchen...

Das mit dem Wählton/Freizeichen ist so eine Sache.
Zumindest an meinem AVM-Fon MT-D höre ich da auch nichts. Es gibt nur ein Freizeichen, wenn ich den Lautsprecher anmache. Einen Wählton, also diese DTMF-Töne höre ich auch nicht. Es wählt halt einfach.
Den "Klingelton", also den Ton, dass der Angerufene eben gerufen wird oder Besetztzeichen etc. höre ich dann natürlich wieder.
Ein schnurgebundenes Telefon hab ich grad nicht bei der Hand... :D
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
tachykard
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2011, 13:01

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von tachykard »

In der Eumex sind nur die kompletten MSN eingetragen. Keine extra Einstellung für 0.

Wir können schon anrufen und auch ankommende Anrufe entgegennehmen. Aber manchmal (oft) tritt das Problem eben auf.
tachykard
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2011, 13:01

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von tachykard »

Ich habe auch schon überlegt die DECT an die FB zu hängen. Wir bäuchten aber die Gigaset Basisstation, da da auch der AB eingebaut ist.

Wenn das Problem auftritt, hört man gar keinen Ton im Telefon. Das tut nach "Abheben" einfach als ob nicht gewesen wäre.