Wlan N Router + FB 7270 bei 100Mbit?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Gallier
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.06.2009, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Wlan N Router + FB 7270 bei 100Mbit?

Beitrag von Gallier »

So Leute, Ende März soll ja auch in Nürnberg 100Mbit angeboten werden...
Meine Fragen hierzu:
Im Moment nutze ich die FB 7270 für die Telefonie und für die interne Faxfunktion.
Auch "hängen" 3 Laptops mit N Standart per Wlan an der FritzBox.

Wie soll ich das dann anstellen daß ich weiterhin die 3 Laptops per WLan benutzen kann und trotzdem die 100Mbit soweit möglich nutzen kann.
Es ist jetzt egal ob 1, 2 oder alle 3 Lappis dran sind.
Die FB 7270 schafft ja keine 100Mbit.

Würde folgendes klappen?: Docsis3 Modem - Wlan Router (N-Draft) für die 100 Mbit per WLan - Fritzbox 7270 für die Telefonie+internes Fax?
Oder welche Möglichketen gäbe es in meinem Fall?
Will wie gesagt auf die Interne Fax Funktion und die Telefonie via FB nicht verzichten und trotzdem möglichst vollen Durchsatz (100Mbit) haben.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Wlan N Router + FB 7270 bei 100Mbit?

Beitrag von Silverio »

Ganz einfach:
Warten, bis es eine Homebox 2 gibt.

Wer eine Homebox1 hat, also die 7270, kann gar nicht auf den 100er Tarif umsteigen.
Es sei denn du lässt die dir Telefonie wieder aufs Kabelmodem umstellen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Wlan N Router + FB 7270 bei 100Mbit?

Beitrag von koaschten »

Natürlich würde das gehen wenn KDG das unterstützen würde, was sie aber wie Silverio schon sagte nicht tun :)
Benutzeravatar
Gallier
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.06.2009, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Wlan N Router + FB 7270 bei 100Mbit?

Beitrag von Gallier »

Das ist ja schöner Mist oder...
Wer weiß wie lange sich KD da noch Zeit lässt bis se ne passende FB raus bringen die auch mit 100Mbit umgehen kann :motz:
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Wlan N Router + FB 7270 bei 100Mbit?

Beitrag von Silverio »

Naja, ich fürchte es liegt weniger an Kabel Deutschland, sondern an AVM.
Man munkelt, dass es wohl die AVM Fritzbox 6360 werden soll, die dann als Homebox zum Einsatz kommen wird.

Offenbar hat das Gerät aber noch massive Probleme bezüglich Stabilität, WLAN-Empfang etc...

Unitymedia hat das Gerät ja schon vor fast einem halben Jahr an seine Kunden verteilt.
Wenn ich mir mal so das Unitymedia-Userforum amschaue, sind die Kunden mit der 6360 nur am k.... :kotz:
Da warte ich lieber noch ein viertel Jahr, bis die gröbsten Fehler behoben sind.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Gallier
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.06.2009, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Wlan N Router + FB 7270 bei 100Mbit?

Beitrag von Gallier »

@ Silverio
Ich kann und möchte nicht auf ne FritzBox verzichten.
Ständig müsste ich die Ladeschale des Telefons in der Nähe des Modems haben (Wegen dem Anschluß) und zusätzlich müsste ich mir ein Faxgerät kaufen.
Dies möchte ich so nicht akzeptieren!
Lieber warte ich noch bis es mal ne HB von KD gibt die das selbe kann wie die 7270 im Moment.
Mein Anschluß läuft ja noch bis Juni oder Juli... Vielleicht wirds ja bis dahin was :wink:
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Wlan N Router + FB 7270 bei 100Mbit?

Beitrag von Silverio »

Ja, ich bin auch zufreiden mit meiner Homebox-Lösung, was Telefonie angeht.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass KD da ausnahmsweise nichts für kann, dass es noch keinen Ersatz für die Homebox gibt.
Es gibt ja sowieso nicht viele Geräte, die Router + Telefonie + evtl. Kabelmodem in einem Gerät sind, wenn es überhaupt noch ein zweites Gerät gibt?

Aber mir ists lieber KD wartet und testet noch, bis zumindest mal die Basisfunktionen stabil laufen, als irgend etwas schnell raus zu bringen, nur damit ein Gerät auf dem Markt ist.

Klar, rein technisch würde auch die alte Homebox an einem 100MBit-Anschluss funktionieren, das Risiko des Supportaufwands wollte KD aber wohl nicht einigehen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Wlan N Router + FB 7270 bei 100Mbit?

Beitrag von koaschten »

Was sich natürlich mit einer Extra Unterschrift und nem Kreuz neben "Ich möchte gerne die Hombox zusätzlich hinter einem 100mbit Router anschliessen und bin mir der technischen Vorbedingungen bewusst, genauso wie diese Lösung nicht durch KDG unterstützt wird, da der Support für Fremdgeräte (ihr 100mbit Router) nicht Teil der Vertragsbedingungen ist."

Aber hey, Paragraphen und die Deutschen :)
Benutzeravatar
Gallier
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.06.2009, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Wlan N Router + FB 7270 bei 100Mbit?

Beitrag von Gallier »

Also mal langsam bitte:

Würde folgendes klappen:
100 MBit Leitung->Modem->Router->FB7270->>>Die FB7270 soll bleiben wegen USB Anschluß für meinen Drucker über USB Fernanschluß!

Das Modem steht im Flur und daran schließe ich 1 Tragbares Telefon an.
Von da aus habe ich ein Ethernetkabel ins Wohnzimmer gezogen.

Daran möchte ich dann einen Router anschließen der die 100MBit per Wlan an meinen Laptop sendet.

An diesen Router möchte ich die vorhandene FB7270 anschließen damit ich per USB-Fernanschluß weiterhin wie jetzt auch kabellos drucken kann.

Die FB7270 hat ja auch eine interne Faxfunktion.
Kann ich diese Faxfunktion irgendwie weiterhin nutzen oder brauche ich definitiv ein Faxgerät wenn ich Faxen will?
Wobei dann gleich die Überlegung wäre einen ALL IN ONE WLAN Drucker zu kaufen....
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Wlan N Router + FB 7270 bei 100Mbit?

Beitrag von koaschten »

Das funktioniert alles so ja, aber um
Gallier hat geschrieben:Die FB7270 hat ja auch eine interne Faxfunktion.
Kann ich diese Faxfunktion irgendwie weiterhin nutzen oder brauche ich definitiv ein Faxgerät wenn ich Faxen will?
Wobei dann gleich die Überlegung wäre einen ALL IN ONE WLAN Drucker zu kaufen....
müsstest du via y-kabel die zweite leitung vom modem zur fritte bringen.