HUMAX BTCI-5900C von KDG nicht mehr unterstützt?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
BabuNiki
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.05.2007, 19:43
Wohnort: 14050 Berlin

HUMAX BTCI-5900C von KDG nicht mehr unterstützt?

Beitrag von BabuNiki »

Ich habe - noch - einen HUMAX Receiver BTCI-5900C. Ende April bekam ich eine neue PREMIERE Smartcard zugeschickt (neues Paket) und habe sie mir, der Anleitung folgend, durch einen Anruf bei PREMIERE freischalten lassen. Das klappte problemlos. Da ich auf meiner alten Karte auch eine Freischaltung für die - grundverschlüsselten - 'freien' Kanäle von Kabel Deutschland hatte, habe ich auch dort die Hotline angerufen. Die Freischaltung wurde ohne Murren auf meine neue Karte übertragen. Und nun kommt's:

Die Freischaltung wurde nicht auf meinen o. a. Receiver durchgereicht, obwohl die KDG-Techniker mehere Male explizit einen Freischaltimpuls sendeten. Nach vielen Anrufen - und vielen Euros - bei 0180-Nummern, wurde mir nun erklärt, dass nach einer Umstellung bei Kabel Deutschland Freischaltungen bei älteren Receivern nicht mehr funktionieren, mit Name der HUMAX Receiver BTCI-5900C. Ich solle mich doch an meinen Receiver-Hersteller wenden oder mir ein anderes Gerät zulegen.

Mit der 'alten' Karte hatte ich die o. a. Sender von KDG problemlos empfangen können. Selbst der Umstieg auf 256 QAM und 26 neue Kanäle wurden von meinem Receiver akzeptiert. [Ich habe auf meinem Receiver die neueste Software (HQBC 1.00.17), laut HUMAX: "Parental control issue in KDG network has been fixed".]

Bei HUMAX hob man auch die Schultern hoch, als ich dort anrief. Und als ich sagte, dass mir die KDG-Leute erzählt hätten, dass der HUMAX BTCI-5900C von KDG nicht mehr unterstützt würde, legte man schnell auf.

Gut, als Endkunde bin ich halt der Dumme und werde mir wohl notgedrungen einen neuen Receiver zulegen müssen.

Was mich wundert, ist, dass der HUMAX BTCI-5900C im KDG-Helpdesk hier immer noch als unterstützt geführt wird.

Kann mir jemand helfen?

BabuNiki
Vodafone Kabel [Berlin Chbg.] / Samsung 9 Series (55) / SKY Q /
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ich kann auch nur die Infos wiedergeben die ich hab. Leider kann ich die Liste aber derzeit noch nicht so ganz gut aktualisieren. Wäre nett wenn die zahlreichen hier anwesenden KDG-MAs mithelfen könnten und mir eine aktuelle Liste der zertifizierten Receiver schicken.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

So, werde wohl in den nächsten Tagen eine neue Liste bekommen. :)

Zurück zum Thema: Ist schon Mist mit der Sache... generell find ichs zum Kotzen dass einem im Grunde vorgeschrieben wird welche Boxen man nutzen darf...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Ich persönlich würde keine andere Box mehr als den "Diginova PNK" haben wollen! Denn dieser Receiver hat eine "Monster"-Signalqualitäts-Reserve wie kaum eine andere Box die ich bisher benutzen durfte...Und wer meine aktuelle Signatur liest, sieht auch warum...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

So, habe nun eine neue Liste:

• Imperial PNCI-K
• Imperial PNK
• Humax DVR 9900C
• Humax PDR-9700C /B16, /B08, /S08 oder /S16
• Humax PR-FOX C
• Humax PR-FOX C II
• Humax NA-FOX C
• Humax PR HD 1000C
• Humax iPDR 9800C
• Humax LDE-HD32C(TV-Gerät mit Receiver)
• Kathrein UFD 595(/S)
• Nokia d-box 1(nur bedingt)
• Nokia d-box 2(nur bedingt)
• Orbitech CI 400 PK
• Pace DC220 KKD
• Pace DC221 KKD
• Pace DC221 KP
• Philips DCR 9000/02
• Philips DCR 9001/02 oder /22
• Philips DCR 2020/02
• Philips DCR 2021/02 oder /22
• Samsung DCB S300G
• Samsung DCB S305G
• Technisat Digit Kabel NCI
• Technisat Digital PR-K
• Technotrend TT-micro C200
• Technotrend TT-micro C202
• Technotrend TT ScartTV C102
• Telestar Diginova 2 PNK
• Telestar Diginova 3 CI PK
• Thomson DCI1500G
• Thomson DCI1500K
• Topfield TF5050DVR-C

Nicht mehr zertifiziert:
• Humax BTCI-5900C
• Philips DCR 9000(nur noch der mit 9000/02)
• Philips DCR 9001/22(nur noch der mit 9001/02)
• Philips DCR 9002
Benutzeravatar
BabuNiki
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.05.2007, 19:43
Wohnort: 14050 Berlin

Keine Freischaltung KDG-Smartcard

Beitrag von BabuNiki »

Vier Monate und viele 0180-Euro später - und ich sehe immer noch keine KDG-Kanäle.

Noch einmal zusammengefasst:

- Ich habe seit Jahren eine PREMIERE Smartcard, auf der, ebenfalls vor Jahren, für einen einmaligen Betrag von DM 14,50 Kabel Deutschland freigeschaltet worden war.

- Ende April musste wg. eines Paketwechsels die PREMIERE Smartcard ausgetauscht werden. Die Freischaltung der PREMIERE Programme erfolgte ohne Probleme. Daraufhin habe ich dem KDG Kundendienst den Kartenwechsel mitgeteilt, und letzterer hat die alte Karte für die Programme von KDG deaktiviert und eine Freischaltung für die neue Karte aktiviert.

- Diese Aktivierung hat dann leider nicht geklappt. Die KDG-Kanäle zeigen trotz mehrerem manuellen Anstoßens der Aktivierung den Fehler 10. (Auf der alten Karte konnte ich noch bis zu ihrer Abschaltung die KDG-Programme sehen.)

- Weil in diesem Thread die Vermutung geäußert wurde, dass das Problem vielleicht an meinem Receiver liegen könnte, der laut Liste von KDG nicht mehr unterstützt wird, habe ich mich noch einmal mit den HUMAX-Leuten auseinandergesetzt und gefragt, ob es dort evtl. irgendwelche Updates für meinen Receiver gibt. Aber dort wusste man nichts von einem Aus-der-Wartung-fallen dieses Receivers, und ich solle doch noch einmal vor Ort - z. B. am PREMIERE-Stand in einem Technikladen - ausprobieren, ob es vielleicht an meinem Gerät liegt - oder nicht.

- Der PREMIERE-Mann schickte mich zum MEDIA-MARKT nach Neukölln, weil dort angeblich ein KDG-Stand mit Kabelanschluss sei. Dort habe ich meine Smartcard in ein aktives Kabelempfangsgerät gesteckt und 30 Minuten vergeblich gewartet. Keine Freischaltung.

- Als nächstes habe ich auf Empfehlung von 'twen-fm' (s. o.) bei CONRAD einen Telestar Diginova 2 PNK gekauft, zuhause die Smartcard reingesteckt und beim KDG-Kundendienst wg. eines neuen manuelle Aktivierungsstoßes angerufen. Wieder keine Aktivierung und Fehler 10.

- Um irgendwelche Interferenzen auzuschließen, habe ich alle anderen Geräte von der Kabelsteckdose entfernt und nur den Receiver 48 Stunden auf RTL stehen lassen. Keine Freischaltung; Fehler 10.

- Ich habe den Telestar Diginova 2 PNK auch mal mit zum Dienst genommen. Der Pressemensch im Haus hat nämlich zum Zwecke der Medienbeobachtung einen Kabelanschluss. Dort habe ich den Receiver mit Karte angeschlossen und eine Stunde gewartet. Keine Freischaltung; Fehler 10.

- Vielleicht ist die Smartcard nicht in Ordnung, dachte ich und habe bei PREMIERE angerufen. Da die alte Smartcard ja sowohl bei PREMIERE als auch bei KDG funktioniert hatte, habe ich den PREMIERE-Kundendienst gefragt, ob es vielleicht doch möglich sei, das neue PREMIERE-Paket auf die alte Karte zu packen. Aber das ging leider nicht. Stattdessen machte mir PREMIERE den Vorschlag, bei Kabel Deutschland eine neue Smartcard anzufragen, auf die PREMIERE dann ihr Paket packen würden.

- Kabel Deutschland hat mir daraufhin eine neue Smartcard zugeschickt und ihre Pogramme für diese Karte aktiviert. Aber es blieb bei Fehler 10.

- Letzten Montag hatte ich noch eine Dame bei Kabel Deutschland am Telefon, die mir meine Geschichte nicht glaubte. (Weil ich im Austausch für die neue Karte die andere innerhalb von 14 Tagen zurückschicken sollte, hatte ich um Aufschub bitten wollen.) Wieder wurde ein manuelles Aktivierungssignal rausgeschickt, wieder blieb es bei Fehler 10.

Ich bin jetzt echt am Ende meines Lateins. Mir fallen keine weiteren Möglichkeiten ein. Darum wende ich mich wieder an das Forum in der Hoffnung, dass evtl. von dort neue Impulse kommen.

Worum ich vielleicht mal bitten möchte, ist, ob jemand, der in Berlin wohnt und den Durchblick hat, vielleicht mal 'ne Stunde für mich bzw. für meinen Receiver und die Smartcard Zeit hat. Bitte in diesem Fall eine PN an mich für eine Kontaktaufnahme.

P. S. Ich hatte gehofft, dass Kabel Deutschland auf der IFA präsent sein würde; aber ich habe keinen Ausstellereintrag Kabel Deutschland gefunden. Oder kennt jemand eine andere KDG-Anlaufstelle?

Gruß vom Nic
Vodafone Kabel [Berlin Chbg.] / Samsung 9 Series (55) / SKY Q /
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: HUMAX BTCI-5900C von KDG nicht mehr unterstützt?

Beitrag von twen-fm »

In dem Fall hilft nur noch eins: Nach Tempelhof zur KDG Zentrale und dort den ganzen Fall erklären!

Ich habe leider keine Zeit um dir persönlich zu helfen...aber glaube kaum, das es was nützen würde, deshalb ist es besser du gehst zur Germaniastrasse 14-17.Nähe U-Bhf Alt-Tempelhof.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Ano
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 20.09.2007, 23:39

Re: HUMAX BTCI-5900C von KDG nicht mehr unterstützt?

Beitrag von Ano »

Hi,

welcher Kartentyp (K02 ?) ist das denn und welche Version hat die Karte ? Es kann sein das der Karte der SC-Patch fehlt welcher vor einiger Zeit ausgespielt wurde. Dann melden einige Boxen "verschlüsseltes Programm" bei anderen Boxen ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Schau mal ob bei dir BibelTV funktioniert das ist der einzige Sender der nicht gepatched wurde. Wenn der laufen sollte dann fehlt dir bzw. der Karte einfach der Patch.


Gruß

Ano