Digitalisierung von S25

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von websurfer83 »

Woher hast du die Info, Heiner?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

websurfer83 hat geschrieben:Woher hast du die Info, Heiner?
Von Made hier aus dem Forum. Soll allerdings schon ewige Zeiten drin sein...
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von DarkNike »

Hab' heute mal Digital gecheckt:

S25 noch nicht digitalisiert!
D73 hat zwar ein Signal, doch Premiere HD wird nicht eingelesen, da es wohl von den Receivern abhängig ist!
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Torsten

Beitrag von Torsten »

DarkNike hat geschrieben:D73 hat zwar ein Signal, doch Premiere HD wird nicht eingelesen, da es wohl von den Receivern abhängig ist!
Wenn dort ein Signal vorhanden ist wird da wohl auch Premiere HD senden.
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von websurfer83 »

Offenbar gibt es mal wieder ganz schlaue Leute, die mit aller Macht die Digitalisierung im Kabel verhindern wollen. So wie bta98 im DF-Forum. Er hat deshalb eine Mail an die ULR in Schleswig-Holstein geschrieben und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

haben Sie Dank für Ihre E-Post vom 15.06.2006 in der o.g. Angelegenheit. Zunächst bitte ich um Nachsicht, dass sich die Beantwortung Ihrer Anfrage verzögert hat. In der Sache selbst muss ich Ihnen leider mitteilen, dass in meiner E-Post vom 14.06.2006 angesprochenen Bemühungen der ULR, zu erreichen, dass die KDG die Umwidmung des Kanals S 25 vorerst nicht umsetzt, nicht erfolgreich waren. Zur Vorbereitung der Einspeisung digitaler Angebote in den Kanal S 25, hat die KDG diesen nunmehr abgeschaltet.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass das für das Land Schleswig-Holstein geltende Rundfunkgesetz (Landesrundfunkgesetz - LRG) keine Regelungen enthält, die die ULR ermächtigen, einem Kabelanlagenbetreiber die technische Umwidmung von Kanälen, wie im Fall des S 25, zu untersagen.

Dass der Kanal S 25 derzeit noch unbelegt ist, ergibt sich daraus, dass die KDG beabsichtigt, diesen zum 15.07.2006 mit neuen digitalen Angeboten von KD Home zu belegen. Die vorzeitige Abschaltung ist technisch begründet, um, wie die KDG mir gegenüber erklärt hat, Einmessungen der digitalen technischen Einrichtungen für den Kanal S 25 vornehmen zu können.

Sie können mich auch gern anrufen, wenn sich weitere Fragen ergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Unabhängige Landesanstalt
für Rundfunk und neue Medien (ULR)
Direktor
Schloßstraße 19
24103 Kiel
Quelle: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... tcount=626


Immerhin wissen wir jetzt, dass die LMAs die Digitalisierung nicht genehmigen müssen und nichts dagegen tun können.

Aber wenn alle so wie er wären, würden wir heute noch mit Keulen durch den Wald rennen :jagd:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Typisch bta98. Der Typ hat für mich einfach zuviel Aggressionen, anders lässt sich sein dauerndes Schreien nicht erklären.

Diskussionen mit ihm drehen sich immer im Kreis, da er in jedem Thread immer wieder das gleiche Schema runterrasselt. Er sieht seine Meinung als das Nonplusultra, und alle müssen seine Meinung haben, sonst gibts Haue!(Ähnlichkeiten mit einer Person aus der Geschichte sind rein zufällig :P )

Er meint, die Netzbetreiber würden die Digitalisierung aufhalten. Doch das stimmt nicht. Sie halten seine Digitalisierung auf, also die, die er haben will. Es geht aber nicht immer alles nach dem eigenen Willen!

Gegen eine Grundverschlüsselung selbst habe ich nichts, solange man nur eine einmalige Freischaltgebühr bezahlt. Alternativ auch höhere Kabelgebühren, aber nur, wenn von den höheren Gebühren alle Receiver dann kostenlos freigeschaltet werden.
Außerdem will ich nicht bevormundet werden, was ich aufzeichnen darf und was nicht.

Dolphin ist da was völlig anderes, da musst du bei jedem Receiver ein neues Abo abschließen und angeblich solls auch Kopierschutz geben :roll:

Die KDG hat dieses Jahr 4 Kanäle digitalisiert: D73/E27, S25, S39 und S40. Sieht so etwa ein Aufhalten der Digitalisierung aus? :roll:
Er meint, die Medienanstalten würden die Digitalisierung sehr unterstützen.

Doch genau das Gegenteil sieht man ja gerade, wenn auch nicht von allen Medienanstalten. Es geht hier um Macht, und es ist im ureigensten Interesse der LMAs, diese so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, koste es was es wolle, in diesem Falle den Fortschritt.

Die LMAs sind einfach unser Problem: Warum können wir nicht wie alle anderen Länder auch eine bundesweite Medienanstalt haben? Kommt mir jetzt nicht mit Rundfunk ist Ländersache, eine einzige Medienanstalt wäre auch im regionalen Bereich viel effektiver als die derzeitige Regelung.

Zunächst würde ich mich dafür aussprechen, dass das ganze Hyperband für digitale Angebote freigemacht wird, sprich, Digitalisierung von S21-S24 und S35!

Aber wenn die LMAs da eh nichts tun können, warum macht KDG es nicht einfach? :?
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von websurfer83 »

Code: Alles auswählen

Zunächst würde ich mich dafür aussprechen, dass das ganze Hyperband für digitale Angebote freigemacht wird, sprich, Digitalisierung von S21-S24 und S35! 
100 % Zustimmung. Dann würde die "Digitalwüste Deutschlan" endlich mal einen Technologieschub bekommen. Wir können nicht einfach die Zukunft ausbremsen. Wenn man sich mal die Kabelnetze in der Schweiz anschaut: Dort wird eigentlich alles digital eingespeist und nur noch sehr wenig analog. Und das ist auch richtig so!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ich würds dann so machen:

D81 => ARD Radiotransponder
S21 => PRO 7 HD, SAT.1 HD, Anixe HD
S22 => HD1, HD2, HD5
S23 => neue FreeTV-Sender
S24 => neue FreeTV-Sender
S25 => arena, PPV
S35 => arena, PPV

Man könnte ansonsten auch das Kabel-UKW etwas verkürzen und auf 105,5 MHz(S01) den ARD-Radiotransponder machen ;)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Die LMAs könnten wirklich alle zusammengestellt werden. Es ist absolut unsinnig, dass (fast) jedes Bundesland eine eigene hat. Zumindestens könnte man sie vielleicht von jetzt 15 auf 4 oder 5 runtersetzen, mehr kostet nur unnötig Geld und bringt nur unnötig viel Bürokratie.
Torsten

Beitrag von Torsten »

Da kann man mal wieder sehen wer den Fortschritt ausbremsen will. Die KDG macht mit den S25 nur das wofür er eigentlich von Anfang an gedacht war. Schliesslich war das Hyperband immer für das digitale Fernsehen gedacht und nicht für das analoge Fernsehen. Früher war das Geschrei groß weil die wenigsten Fernseher das Hyperband überhaupt nutzen konnten.