Digitalisierung von S25

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

websurfer83 hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Das ist Kabel Deutschland aber egal. KD Free ist für KDG-Kunden(und einige von anderen Kabelbetreibern) bestimmt, KD Home auch(bloß das da auch KBW dabei ist). ASTRA 3A-Direktkunden liegen nicht im Interesse der KDG.
Das weiß ich schon. Trotzdem ist es nicht "dumm", dass man via 23,5 ° Ost empfängt. Man macht es eben, weil es keine andere Möglichkeit gibt. Darum geht es mir.

Würde ich KD Free über Kabel empfangen könnte, müsste ich nicht für teuer Geld meine Sat-Anlage erweitern. Zudem kann man so auch die Grundverschlüsselung über Dolphin umschiffen. Das nenne ich klug :lol:
Ich sag ja auch nicht direkt, dass es dumm ist, über ASTRA 3A zu empfangen. Aber man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass das Signal dort eigentlich nur zur Zuführung gedacht ist und man sich somit nicht wundern muss, wenn KDG dort mal auf etwas effektiveres umsetzt. KDG könnte wenn das Netz so gut wie komplett ausgebaut ist, sogar ganz die ASTRA 3A-Zuführung fallen lassen und die Programme per Glasfaser verteilen.
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von websurfer83 »

Schon klar.

Aber ich denke, dass es keine Zuführung via Glasfaser geben wird. Das wäre vermutlich teurer als die Sat-Zuführung, da die KDG mit Abstand das größte zu versorgende Gebiet in Deutschland hat.

Jetzt hoffen wir mal, dass es bald einen guten und günstigen HD-Sat-Receiver gibt, der DVB-S2 kann und auch von den Abmessungen bei mir rein passen würde. Dann würde die Welt auch nicht untergehen. Aber zuvor muss ich die Position erst mal empfangen können. Und das wird noch ein paar Wochen dauern ...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Mich hat es überrascht, das das KDG POC nun (?) in FFM (in Unity Media Gebiet) ist...

Es gibt den altbewährten Trick über das TV-Vorschau-Menü bei der d-box II um den Sender zu sehen, trotz angeblicher Verschlüssellung...

Mich hat es überrascht, das "TEST" unter KD Home "abgespeichert" wurde.

Die Modulation ist unverändert mit 6,9 Symbolrate und 256 QAM. "ASTRACAP" hat es wohl lange nicht "ausgehalten" bei der KDG, hat jemand auch was anderes dabei erwartet...Einen Sat-Provider (ASTRA) bei einem Kabelnetzbetreiber, und das auch noch mit einer "obskuren" Testafel :question:

Mal schauen, was noch passiert. :arrow:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von websurfer83 »

Das Playout-Center war früher in Usingen (ebenfalls Hessen).

Das liegt daran, dass die KDG kein eigenes Playout-Center hat, sondern das Playout von T-Systems gemacht wird.

Offenbar sind diese jetzt entweder nach Frankfurt umgezogen oder aber es hat noch andere Gründe. :idea:
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

gegen kdg home habe ich auch nichts. Seit dem die sender k-tv und bibeltv dort nun raus sind handelt es sich um reines payTV.

Anders ist die unsinnige verschlüsselung von normalerweise frei empfangbaren sendern.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Nun, Sebastian, da hast du Recht...K-TV und Bibel TV sind nun wahrlich kein Grund gewesen ein Teil eines Pay-TV Paketes zu werden.(Obwohl ich das Bibel TV Programmheft regelmässig bekomme...)

Das die KDG nun in Frankfurt ein POC betreibt wäre ganz neu, aber nicht ungewöhlich, schliesslich hat auch die ARD dort ihr "Sternpunkt"...Auch wenn dies nun nix miteinander zu tun hat, aber wer weiss...(Hörfunktransponder...) :question:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Im Saarland sollen übrigens digital irgendwo die Kennungen von SR, Radio Bremen TV, SR 1-3, UnserDing, Salü und Saar TV gefunden worden sein...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Auf S 25? Das wäre ja unglaublich :!:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben:Auf S 25? Das wäre ja unglaublich :!:
Nein, auf S25 nicht(bzw. derjenige wusste es nicht, aber eher ists was im UHF-Band)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Dann muss ich später auch bei mir zuhause beobachten, ob im UHF Band was neues am Start ist... :arrow:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!