2 PC's einer mit voller Bandbreite

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xyz99
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2011, 12:57

Re: 2 PC's einer mit voller Bandbreite

Beitrag von xyz99 »

54 Mbit, und nicht schwankend.
Im Laptop ist der der gleiche WLAN Stick drinnen auch mit voller Leistung, wie gesagt habe sonnst eigendlich nie große Probleme gehabt.
Irgend was muß ich wohl falsch gemacht haben beim einrichten des Routers oder dem Netzwerk.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 2 PC's einer mit voller Bandbreite

Beitrag von spooky »

Und du bist sicher, dass du den WLAN Adapter mit dem Optimizer optimiert hast und nicht die LAN Schnittstelle am großen Rechner (meistens Realtek oder so)?
Wobei 54 Mbit schon relativ grenzwertig ist. Ich habe ein Laptop auch nur mit 54 Mbit, wenn ich Speedtests mache, komme ich gerade mal so auf 16-20 Mbit/s.
Der Rechner mit WLAN N USB STick kommt dann auf die fast 30-32 Mbit/s
waipu.tv
O2 1000/50
xyz99
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2011, 12:57

Re: 2 PC's einer mit voller Bandbreite

Beitrag von xyz99 »

JA bin mir 100%tig sicher, habe ich gerade noch mal nach geschaut.
also die beiden Sticks sind "Belkin 54g Wireless USB Network Adapter".
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 2 PC's einer mit voller Bandbreite

Beitrag von koaschten »

sicher das der laptop den usb stick nutzt und nicht eine möglicherweise schnellere eingebaute variante?
xyz99
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2011, 12:57

Re: 2 PC's einer mit voller Bandbreite

Beitrag von xyz99 »

jap beim Laptop habe ich auch keine Treiber Installiert für die Interne variante, weil das probleme gemacht hatte.
also aktiv ist nur der usb stick. ich denke ich werde wohl oder übel mir ein längeres kabel besorgen müßen
um zu schauen ob der große pc direkt mit dem router auch nur eine so geringe Bandbreite hat. oder ich installiere alles neu
also router und resete das modem.

ich weiß mir sonnst keine andere lösung :augendreh:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 2 PC's einer mit voller Bandbreite

Beitrag von Thyrael »

Die Sticks können aber nur maximal den G Standard mit 54MBit nutzen, nicht den N Standard mit 300MBit und da sind auch nur unter sehr guten Voraussetzungen maximal 16-20MBit Netto erreichbar. Soll heissen, je größer die Entfernung zwischen PC und Router, desto geringer ist die erreichbare Datenrate.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: 2 PC's einer mit voller Bandbreite

Beitrag von RcRaCk2k »

zeisel hat geschrieben:Hat der "lahme" PC Wlan N Standard
xyz99 hat geschrieben:Ja hat den WLAN N Standard
xyz99 hat geschrieben:also die beiden Sticks sind "Belkin 54g Wireless USB Network Adapter".
spooky hat geschrieben:Was hasst du für ein Betriebssystem auf dem großen Rechner?
xyz99 hat geschrieben:Windows XP + SP3 versuche immer alles mit Updates Aktuell zu halten.
Wollt ihr mich jetzt alle verarschen? Ist die Strahlung von Fukushima jetzt auch schon bei uns angekommen?
Antwortet er doch echt damit, dass er einen WLAN-N Standard hat und verklickert uns Minuten später, dass er nen 54G USB hat.... :brüll:

Windows XP + SP3 versucht er immer aktuell zu halten... Vielleicht sollte xyz99 mal selbst 'n Update machen... Seit über 6 Jahren gibt es dafür KEINEN SUPPORT mehr. Wechsle zu Windows 7!

32 MBit per Speedtest an seinem Notebook. Wie soll das bei 802.11g bitte gehen? Weiß doch Jeder, dass 802.11g nicht mehr als max. 26MBit schafft.

Bau dir nen 300 MBit USB-Stick ein und fertig!
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... tgear.html
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
ChrisH
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2011, 11:42
Wohnort: Nürnberg

Re: 2 PC's einer mit voller Bandbreite

Beitrag von ChrisH »

RcRaCk2k hat geschrieben:Windows XP + SP3 versucht er immer aktuell zu halten... Vielleicht sollte xyz99 mal selbst 'n Update machen... Seit über 6 Jahren gibt es dafür KEINEN SUPPORT mehr.
Wie kommst du auf den schmalen Trichter? XP SP3 wird natürlich immer noch unterstützt, SP2 lief sogar erst im Juli 2010 aus.
http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... nd-support
32 MBit per Speedtest an seinem Notebook. Wie soll das bei 802.11g bitte gehen?
Gute Frage.
KD Internet 100 mit TP-Link 1043 auf DD-WRT
M-Net Maxi Komplett mit Fritzbox 7270
marlboroman
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011, 23:21

Re: 2 PC's einer mit voller Bandbreite

Beitrag von marlboroman »

Hi,

entferne mal den WLAN Adapter aus dem Gerätemanager. Nach einem Neustart findet Windows den Adapter dann wieder autmatisch und lädt die Default-Einstellungen. Dann nochmal testen.

Gruß

marlboroman
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: 2 PC's einer mit voller Bandbreite

Beitrag von Abraxxas »

RcRaCk2k hat geschrieben:Antwortet er doch echt damit, dass er einen WLAN-N Standard hat und verklickert uns Minuten später, dass er nen 54G USB hat.... :brüll:l
... der im PC wahrscheinlich fix auf 802.11b eingestellt ist :wink: