Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von GLS »

hogiku hat geschrieben:Ich hoffe es gibt noch ein weiteres Gebiet. Bei mir im Nordwesten, PLZ 26529 Vorwahl 04934 zeigt der Verfugbarkeits-Check seit einigen Tagen nicht mehr "nicht verfügbar" sondern "Kabel Deutschland rüstet aktuell Ihren Anschluss auf" an.
In der Tat, da tut sich was! Es handelt sich um das BK-Netz Marienhafe + Umland, gehört zum Nordener Glasfaserstern. Danke für die Meldung, kommt auf jeden Fall bei mir ins nächste Update. :)
Hat jemand Erfahrung Ob dies ein Indiz für eine baldige Verfügbarkeit von Internet ist und wie lange es dann noch dauern könnte.
Ja, ist es und es dauert ab jetzt ca. 3 Monate; in Einzelfällen länger, in anderen Fällen auch kürzer.

Da scheint jetzt doch mehr los zu sein. Ich kann nur hoffen, das vor Weihnachten noch ein BNetzA-Update kommt, wo all die schönen neuen Ausbaugebiete drin stehen (wie viele es auch immer sein mögen).


Edit: Hab mal manuell die restlichen BK-Netze im Nordener Stern überprüft - mit dem Ergebnis, dass Dorum auch ausgebaut wird, Borkum aber noch nicht.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26672
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von Heiner »

In Dinklage (Netz Cloppenburg) erscheint nun bei der Verfügbarkeitsprüfung:
Kabel Deutschland rüstet aktuell Ihren Anschluss auf.
Sieht ganz danach aus dass ein Ausbau vor der Tür steht? Vielen Dank für den Hinweis an Amigameyer! ;)

EDIT: Weitere Orte im Netz CLP untersucht, die im Kreis Diepholz liegenden Orte Diepholz, Barnstorf und Eydelstedt müssen sich vorerst keine Hoffnungen machen (Diepholz ist ohnehin eine sehr ländliche strukturschwache Gegend, jedenfalls zu großen Teilen). Für Großenkneten sind zwar laut BNetzA Nummernblöcke beantragt worden vor langer Zeit, es erscheint aber dieselbe Meldung wie bei Diepholz, Barnstorf und Eydelstedt ("Automatische Benachrichtigung per E-Mail, sobald Internet an Ihrer Adresse verfügbar ist.").

Um mal den Landkreis Vechta komplett zu untersuchen, Steinfeld, Holdorf, Damme (Netz Osnabrück) und Visbek (Netz Bremen-Umland) werden vorerst auch nicht ausgebaut. Für den Kreis gilt somit:

bereits ausgebaut: Vechta, Lohne, Neuenkirchen-Vörden, Goldenstedt (Ortsteil Lutten)
Ausbau in Kürze: Dinklage
kein Ausbau oder nicht in nächster Zeit: Damme, Steinfeld, Holdorf, Visbek
kein Kabel: Bakum, Goldenstedt (außer Lutten)
ceunexus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2012, 09:15

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von ceunexus »

Moin zusammen.

Ich hab da mal ne Frage... laut der Übersicht wurde der Ausbau in Clausthal-Zellerfeld abgeschlossen (Internet). Wie ist es nun möglich, dass fast die gesamte Stadt die 100Mbit-Leitung erhalten kann, mit Ausnahme von drei Häusern? Obwohl andere Häuser der gleichen Straße ebenfalls diese Leitung bekommen können?
lifecycle
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2012, 16:02
Wohnort: Sehnde

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von lifecycle »

GLS hat geschrieben:Zu Sehnde hat hier glaub ich keiner Infos, aber es ist sehr interessant, dass du dich meldest. Das zeigt uns, dass es sich doch rentiert, die ganzen kleinen Netze bei uns im Helpdesk aufgenommen zu haben. Sehnde haben wir erst vor wenigen Monaten überhaupt erst "entdeckt". :lol:

Also Bosch Telekom sagst du. Ging es dann auch über die EWT an KDG oder hat es einen anderen Weg genommen?
Ei ei, ich hab gar nicht mitbekommen, dass Du geantwortet hast, Schande über mich :(

Das ist eine gute Frage: Ich kann Dir das nicht beantworten. Als wir 2010 dort eingezogen sind, lag in den Häusern der Anschluß, war prinzipiell verfügbar, aber es gab keinen, der sich mit dem Betreiber auskannte. Selbst die Stadt Sehnde wußte nicht, wer da seinerzeit Kabel verlegt hat. Auch KDG "kannte" das Netz nicht. Durch etwas Recherche kam dann Bosch Telekom hoch und relativ kurz danach tauche das Netz auch in der DB von Euch auf.

Die Verteiler sind alle oberirdisch in kleinen Verteilerkästen untergebracht. Ich denke, da würde sehr viel Aufwand entstehen. Zudem haben sich viele mit einer SAT-Anlage ausgerüstet, weil das Netz nicht betreut wurde. Wenn allerdings Internet darüber machbar wäre, könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Leute wechseln würden. Sehnde hat (bis auf das Ausbauprojekt von htp) keinerlei Outdoor-DSLAMs. Ergo ist zwar VDSL verfügbar aber eben nur im Umkreis der VmSt. Der Rest dümpelt mit 16K oder weniger durch die Gegend. Und FTTH wird es bei uns wohl nie geben :)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von GLS »

ceunexus hat geschrieben:Moin zusammen.

Ich hab da mal ne Frage... laut der Übersicht wurde der Ausbau in Clausthal-Zellerfeld abgeschlossen (Internet). Wie ist es nun möglich, dass fast die gesamte Stadt die 100Mbit-Leitung erhalten kann, mit Ausnahme von drei Häusern? Obwohl andere Häuser der gleichen Straße ebenfalls diese Leitung bekommen können?
Sind diese drei Häuser überhaupt verkabelt? Was kommt im Check, wenn du diese Adressen abfragst:
- TV verfügbar, aber kein Internet?
- weder TV noch Internet verfügbar?
- Angebot für "Baumaßnahmen"?

lifecycle hat geschrieben:Ei ei, ich hab gar nicht mitbekommen, dass Du geantwortet hast, Schande über mich :(
Macht ja nix. :wink:
Das ist eine gute Frage: Ich kann Dir das nicht beantworten. Als wir 2010 dort eingezogen sind, lag in den Häusern der Anschluß, war prinzipiell verfügbar, aber es gab keinen, der sich mit dem Betreiber auskannte. Selbst die Stadt Sehnde wußte nicht, wer da seinerzeit Kabel verlegt hat. Auch KDG "kannte" das Netz nicht. Durch etwas Recherche kam dann Bosch Telekom hoch und relativ kurz danach tauche das Netz auch in der DB von Euch auf.
Aus Bosch Telekom wurde m. W. die EWT, die wiederum in der Orion-Cable-Gruppe aufging, die vor ein paar Jahren an KDG verkauft wurde (zumindest zum Teil - ein anderer Teil ist wohl mit TeleColumbus verschmolzen, das wiederum nächstes Jahr an KDG fallen könnte). Da haben wir schon viele solche Netze entdeckt, Pattensen gehört auch dazu.
Die Verteiler sind alle oberirdisch in kleinen Verteilerkästen untergebracht. Ich denke, da würde sehr viel Aufwand entstehen.
Falls du damit Verstärker meinst, ist das bei KDG nicht anders. Das eigentliche Kabelnetz verläuft aber hoffentlich schon unterirdisch, oder? Es sei denn, es gibt in Sehnde amerikanische bzw. japanische Verhältnisse. :lol:

Gut, was hat das Netz für Chancen? Wie viel bei einem Ausbau investiert werden müsste, kann ich natürlich nicht abschätzen, aber möglich ist das bestimmt. Da wurden schon ganz andere Netze ausgebaut. Allerdings wird KDG vielleicht erst dann handeln, wenn größere WBGs bereits Vor-Verträge abschließen oder die Stadt was zuschießt. Da müsstest du dich vor Ort mal erkundigen. Fest steht: Etwa drei Monate vor Abschluss eines Ausbaus sehen wir das im Check, das sind soweit unsere Möglichkeiten. Besser als nichts. :naughty:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
ceunexus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2012, 09:15

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von ceunexus »

GLS hat geschrieben:
ceunexus hat geschrieben:Moin zusammen.

Ich hab da mal ne Frage... laut der Übersicht wurde der Ausbau in Clausthal-Zellerfeld abgeschlossen (Internet). Wie ist es nun möglich, dass fast die gesamte Stadt die 100Mbit-Leitung erhalten kann, mit Ausnahme von drei Häusern? Obwohl andere Häuser der gleichen Straße ebenfalls diese Leitung bekommen können?
Sind diese drei Häuser überhaupt verkabelt? Was kommt im Check, wenn du diese Adressen abfragst:
- TV verfügbar, aber kein Internet?
- weder TV noch Internet verfügbar?
- Angebot für "Baumaßnahmen"?
Moin,

ich muss erstmal korrigieren: es handelt sich nur um zwei Häuser (zwei Wohnblöcke). Verkabelt sind diese, denn der Verfügbarkeitscheck ergibt folgendes:
- Internet nicht verfügbar
- Telefon verfügbar
- Digitales Fernsehen verfügbar (Kabel Digital, Kabel Komfort HD, Kabel Premium HD, Kabel Komfort Premium HD)
- Mobilfunk verfügbar (Hat wohl nichts mit der Verkabelung zu tun)

Sämtliche Häuser in der Nachbarschaft erhalten aber die Nachricht, dass Internet mit bis zu 100Mbit verfügbar ist. Auch die direkten Nachbarhäuser. Woran kann dies nun liegen?

Von Kabel Deutschland erhielt ich nur eine Standardantwort a la "die technischen Vorraussetzungen sind im Moment nicht vorhanden".
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von koaschten »

Fehlende Multimediagestattung (Vermarktungserlaubnis für Internet) vom Objekt-Eigentümer.
Benutzeravatar
rschally
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2010, 19:48
Wohnort: Quakenbrück, Osnabrücker Land

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von rschally »

Hallo,

also die Aussage von dem Medienberater von KD, der für den Raum Cloppenburg zuständig ist, hat anscheinend auch nur Halbwissen. Das etwas im Netz Cloppenburg I passiert steht wohl fest, aber für welche Ortsnetze was wann wo gemacht wird, scheint keiner zu wissen. Denn es scheinen ja Ortsnetze zugeben, die nicht mal ausgebaut sind für Internet und Telefon, denke da an Großenkneten, Dinklage und teilweise Diepholz,wenn ich mich nicht irre. Dann gibts Ortsnetze wie wir Quakenbrück, Essen (Oldb), die für DOCSIS 2.0 ausgebaut sind und wiederrum Ortsnetze wie Werlte, Löningen, glaube sogar Esterwegen, die schon gleich auf DOCSIS 3.0 ausgebaut werden. Naja, diese Aufrüstppolitik muss ich wohl nicht verstehen, anstatt dass ausgebaute Gebiete gleich auf DOCSIS 3.0 umgestellt werden. Dachte, dass ich zum Jahresende doch in den Genuß von 100 Mbit komme - na da habe ich falsch gedacht - Schade! Also dass Netz Cloppenburg auf DOCSIS 3.0 umgerüstet wird ist nur zum Teil richtig, aber bei weiten nicht komplett - dass wird wohl vorerst Wunschdenken bleiben.

LG

Rudi
IHR WOLLT COOLE MUSIK HÖREN?? UND NE MENGE SPASS SCHAUT REIN:

[img]http://djschally.dj.funpic.de/Radio%20B ... _test2.jpg[/img]

Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26672
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von Heiner »

Neue BNetzA-Einträge in Niedersachsen:
- Dinklage
- Edewecht
- Varel
- Zetel
- Garrel
- Friesoythe
- Saterland
- Bösel
- Barßel
- Wilster
- Dornum
- Marienhafe
- Hagermarsch
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5880
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Nordwesten

Beitrag von GLS »

Vorsicht: Nicht Barßel, sondern Harkebrügge. Und Wilster gehört zu Itzehoe. :wink:

Und die Rufnummern für Salzhausen sind endlich dabei. :anbet: (Die für Schulenberg fehlen noch...)

Ansonsten geht der Ausbau in Westniedersachsen weiter, einiges war ja schon bekannt. Die Zusammenfassung steht auf der ersten Seite.

Wozu gehört eigentlich Barßel, zu Apen? Das würde passen, denn wir haben für beide Orte noch keine Rufnummern. Sollte es jedoch zu Edewecht gehören, würde Edewecht wohl frühestens erst mit den Rufnummern für Barßel (also 4499 meine ich, 4497 ist da) ausgebaut werden. Sicherheitshalber habe ich aber Edewecht als mögl. Ausbaugebiet eingetragen, damit uns nix durch die Lappen geht.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland