Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Grusel
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18.07.2011, 19:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Grusel »

egonotto hat geschrieben:


Bist Du sicher, dass Kabel Deutschland drosselt? Der Usenetanbieter hat vielleicht auch ein Interesse zu drosseln.

MfG
egonotto

Also, ich habe es auch direkt mal über meinen noch laufenden DSL-Anschluss getestet, da bekomm ich die volle Leistung, ebenso über eine VPN-Verbindung.

Lt. Auskunft des KDG-Services liegt es daran, dass mein Bereich im Downstream zeitweise wohl bis zu 80% ausgelastet ist, eine Drosselung seitens KDG würde niemals in Frage kommen ;-) ... find´s nur seltsam, dass die Störung exakt um 0.00 beendet ist und der Traffic vorher auch nicht schwankte sondern bei konstanten 4,5 Mbit hängen bleibt.

Ich habe gleich die nächsten 50 GB zusammen, ich will´s einfach wissen.
Grusel
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18.07.2011, 19:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Grusel »

helllo hat geschrieben: Aktuell mache ich so 60 bis 80 GB am Tag und kann nicht über (künstliche) Drosselungen klagen. Abends sind es kurzzeitig 12-16Mbit, aber sehr schwankend, daher völlig unauffällige Vorkommnisse, die auf eine verstärkte (natürliche) Auslastung des Segmentes hindeuten.
Wenn der DL-Speed schwanken würde, könnte ich mich noch dazu überreden lassen, dass es sich wirklich um eine Überlastung des Netzes handelt, aber der konstant niedrige Speed gibt mir zu denken.

EDIT: Ich muss mich revidieren, Speedlimit setzt erst bei 60 GB ein, grade erreicht und der Speed geht auf 4,5 Mbit runter ... das is also definitiv eine Drosselung seitens KDG.
magic7517
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2009, 16:54

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von magic7517 »

helllo hat geschrieben:Ich habe auch vor Längerem die bisher letzte Drosselung gehabt, die sich durch ein Umstellen des Ports auf 443 sofort wieder aushebeln ließ.
Das ist dann mit Sicherheit nicht der Usenet-Provider gewesen, denn der würde ja allen Traffic, den ich bei ihm mache, drosseln.

Aktuell mache ich so 60 bis 80 GB am Tag und kann nicht über (künstliche) Drosselungen klagen. Abends sind es kurzzeitig 12-16Mbit, aber sehr schwankend, daher völlig unauffällige Vorkommnisse, die auf eine verstärkte (natürliche) Auslastung des Segmentes hindeuten.

Das gleiche kann ich auch bestätigen!
Grusel
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18.07.2011, 19:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Grusel »

Ich hab jetzt auch auf SSL-Verschlüsselung via Port 443 umgestellt, der Newsleecher meckert zwar, aber damit stimmt der Speed. Sobald ich auf den Standart SSL Port umstellen, isses vorbei.
cremaster
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28.01.2011, 19:24

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von cremaster »

ich habe seit heute auch speedprobleme (astraweb), aber ich kann zumindest ausschließen, dass es KD ist weil ich es bei nem anderen isp auch mit dem gleichen account ausprobiert habe und genauso langsam.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Es dürfte relativ egal sein, wohin die Leecher zukünftig gehen. ALLE Anbieter werden "Verkehrsmengentraffic" verwenden und KD ist Vorreiter mit Deutschlandweiten Feldtests, mit dem Shared Netzwerk aber auch schon grösster Nutzniesser daraus. Grundsätzlich wird sich an normalen QoS Vorgaben orientiert, dabei ist Mail und NNTP grundsätzlich als Low einzustufen. Je dichter die Segmente ausgelastet sind, desto mehr werden diese Protokolle dann abgeschnürt.
VoIP steht übrigens ganz oben in den QoS Listen, je mehr der VoIP Verkehr sich im Netz steigert desto mehr werden die anderen Protokolle dann darunter leiden. Spannend ist für mich die Annahme das ab 60GB pro Monat noch mehr gedrosselt wird, dafür müssten die CMTS mit einem Server sprechen der die Datenmengen und User verwaltet. Der würde mir nämlich die 10s Latenz erklären, die ich hier bei HTTP und FTP Downloads habe, in denen startet der Download gebremst und danach steigert er sich oder bricht zusammen. Ein solcher Datenerhebungswahn müsste kritisch betrachtet werden.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Grusel
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18.07.2011, 19:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Grusel »

Ich sprach von 60 GB am Tag, nicht pro Monat :-) ... anders wäre es ja doch ein wenig übertrieben. Mir persönlich ging es jezt eigentlich auch ums Prinzip, dass man nirgendwo auf die Möglichkeit der Drosselung hingewiesen wird, ich glaube kaum, dass ich jeden Tag einen Traffic von 60 GB und mehr produzieren werde. Und falls es doch mal der Fall sein sollte, weiss ich ja jetzt auch, wie ich die Drossel umgehen kann :-)
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von helllo »

Tja früher hat ein Anschluss vielleicht gerade mal 30-50 GB im Monat gemacht (eher hoch angesetzt).
Heutzutage ist es eher schon die Regel, dass 50-300 GB durch die Leitung fließen.
Hinzu kommen die steigenden Nutzerzahlen und Poweruser, die die max. Bandbreite sehr stark ausreizen.

Wenn ich an meine 1,6TB aus dem Februar denke, dann sind das schon wie 4,5Mbit konstant über den Monat gerechnet.
homer1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 07.11.2006, 21:13
Wohnort: Hameln

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von homer1 »

KD drosselt ganz gewaltig. Gestern Abend Usenet Speed bei ca. 130kbits. Habe dann auf SSL-Verschlüsselung Port 443 umgestellt, und siehe da, volle Geschwindigkeit wieder. :grin:
Gruß homer1
Fragt nicht warum ich Rechtschreibfehler habe. Fragt die Bundesregierung warum se die Rechtschreibreform geändert hat.
Benutzeravatar
Herttua
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2011, 12:16

Re: Geschwindigkeitsdrosselung bei Usenet (Nürnberg)

Beitrag von Herttua »

Same here ;) 119 und 563 irgendwas um die 90 kbit, auf dem 443 ist wieder alles OK :wink2:

8) Herttua