Telekom verlängt den Vertrag. Geht noch?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rrscheffler
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 26.06.2011, 18:36

Re: Telekom verlängert den Vertrag. Geht noch?

Beitrag von rrscheffler »

Lieben Dank Scaby,

ich schrieb nun gleich los und stellte dabei fest, dass die Leitung der Kabel D wieder aktiv ist, die Portierung zum 27.06.2012? Deshalb folgender Brief:

"Anlagen als jpg:

1. Eingang der Kündigung von Telekom am 08.03.2011 zum 25.06.2011 bestätigt
2. Kündigungsbestätigung mit Schaltung der Rufnummer beim aufnehmenden
Teilnehmernetzbertreiber
3. Rs.2
4. Seite 3
5. Portierungsbestätigung vom 22.06.2011 zum 22.06.2011
6. RS.2
7. Portierungsbestätigung vom 22.06.2011 zum 27.06.2012

Sehr geehrte Damen und Herren vom Verbraucherservice der Bundesnetzagentur,

aus einem inoffiziellen KDG-Forum (Kabel Deutschland-Forum) habe ich erfahren, dass zur Vorgangsnummer 2011-06-24-0015/216-3 ebenso ein Fall ablief, wie er mir passierte. Ich habe meinen Vorgang in dem Forum unter "Telekom verlängt der Vertrag. Geht noch? als rrscheffler beschrieben.

Heute wurde die Leitung der Kabel D wieder freigeschaltet, die Portierung ist aber noch unklar. Die Telekom hat noch nicht abgeschaltet! Es steht also zu befürchten ,dass ich nun doch bis 2012 zwei Verträge habe.

Kurzer Sachverhalt:

Am 04.02.2011 bestätigte mir die Kabel D unter Vertragsnummer 272149940 zur Kundennummer 201131702 einen von mir beantragten Tarif Internet & Telefon 32 mit dem Tag der Installation. Den Portierungsauftrag erteilte ich am 13.02.2011 zur Weiterleitung durch die Kabel D. Wunschtermin war 27.06.2011, weil mit diesem Tag der Tarif bei der Telekom endet. Da ein Hinweis auf die Kündigung in Verbindung mit dem Anschluss hergestellt wurde und die Kabel D für Fristversäumnisse keine Haftung übernimmt, kündigte ich am 12.02.2011 selbst und bekam die Bestätigung der Telekom am 08.03.2011 und informierte Kabel D davon. Am 18.05.2011 rief ich bei Kabel D an, um abzuklären, wie der weitere Verlauf zu planen ist. Frau Ebers von Kabel D wollte wegen dem Vertragsende zum 27.06.2011 die Portierung sofort einleiten und veranlasste die Terminierung zur Montage. Die Montage erfolgte am 14.06.2011 erfolgreich mit der Nummer 05407 8094948. Die Telefonleitung und das Internet funktionierten bis 25.06.2011 und seit heute früh.
Am 16.06.2011 rief die Telekom an und sagte mir, der Vertrag läuft bis 27.06.2012, weil durch die Portierung am 15.06.2011 durch die Kabel D meine Kündigung unwirksam würde und die Portierung zu spät kam! Dies bestätigte mir auch Kabel D telefonisch, ich hätte nun zwei Verträge. Seither macht sich Unsicherheit breit und es gab täglich E-Mails, Telefonate und keiner konnte helfen, bis Herr Zimmermann am 25.06.2011 sich auf meine Anfrage bei der Kabel D einschaltete und sagte, so ginge das ja gar nicht, alles wird gut.

Ein Anruf heute bei Kabel D Frau Judenberg gab dann den Ausschlag, nun diese Mail zu schreiben. Sie versuchte meinen Fall zu verstehen, zitierte aber eine Portierung zum 27.06.2012. Ich sagte, ich hätte die auch aber auch eine zum 22.06.2011. Welche denn gilt und sie möchte bitte aufpassen, was sie sagt, ich schalte laut, meine Tochter hört mit, sie willigte ein. Ich fragte nun nach dem aktuellen Sachstand und warum keine PDF akzeptiert werden, ob sie die nicht öffnen könne. Das wusste sie nicht und mehr könne sie auch nicht sagen, als sie sieht. Ich bat sie sich Zeit zu lassen, weil ich sonst eine Meldung an die Netzagentur mache. Ob sie mit dem Fall überfordert ist, sie möchte mich doch bitte an den Vorgesetzten weiterleiten. So etwas haben sie dort nicht und zum Portierungs-Team kann sie mich auch nicht weiterleiten. Sie kündigte an, das Gespräch zu beenden und legte auf.
Als ich an den Rechner ging, stellte ich fest, dass die Leitung der Kabel D nun wieder läuft, es läuft aber auch die der Telekom. Danke.

Ich bitte Sie, diesen Vorgang zu bewerten und zu beurteilen, ob eine Verwarnung der Anbieter ausreicht oder andere Maßnahmen zu ergreifen sind.
Sollte ich ein drittes Portierungsdatum erhalten,lasse ich es Sie wissen.

Es kann aber sein, dass ich nicht zeitnah tätig werden kann, weil ich kurz vor einer Herzoperation stehe (OP Termin 07.07.2011). Dies wussten sowohl die Telekom als auch Kabel D und dennoch ersparten sie mir die Aufregungen nicht. Mit Geld ist das schon nicht mehr zu bezahlen, was die bei mir angerichtet haben (Furcht und Bange, Kosten verursacht zu haben, die auf die Erben fallen, wenn ich die OP nicht überlebe). Ich wollte doch einfach nur den Anbieter wechseln!

Mit der Veröffentlichung meines Falles bin ich einverstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Scheffler am 29.06.2011 11:45h"
Zuletzt geändert von rrscheffler am 29.06.2011, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Telekom verlängt den Vertrag. Geht noch?

Beitrag von Scraby »

Na da bin ich ja mal gespannt was du als Antwort erhälst. Ich habe 5 Tage auf eine Antwort gewartet, wobei ich aber sagen muss, dass ich von so einem Vorgang nicht direkt betroffen bin. Ich habe der Bundesnetzagentur nur den Sachverhalt eines Bekannten beschrieben, da es hier im Forum Unklarheiten gab, ob die Telekom diese Verlängerung rechtlich vertreten kann.

Ich würde mich freuen, wenn du die Antwort die du erhälst zum Schluss hier posten könntest. Ich denke, dass es vielen Betroffenen hilft, wenn man sich gleich auf etwas beziehen kann oder sieht, wie man sich am Besten zu verhalten hat.

Gruß und viel Glück Scraby
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Telekom verlängt den Vertrag. Geht noch?

Beitrag von guenter24 »

Scraby hat geschrieben:Na da bin ich ja mal gespannt was du als Antwort erhälst. Ich habe 5 Tage auf eine Antwort gewartet, wobei ich aber sagen muss, dass ich von so einem Vorgang nicht direkt betroffen bin. Ich habe der Bundesnetzagentur nur den Sachverhalt eines Bekannten beschrieben, da es hier im Forum Unklarheiten gab, ob die Telekom diese Verlängerung rechtlich vertreten kann.

Ich würde mich freuen, wenn du die Antwort die du erhälst zum Schluss hier posten könntest. Ich denke, dass es vielen Betroffenen hilft, wenn man sich gleich auf etwas beziehen kann oder sieht, wie man sich am Besten zu verhalten hat.

Gruß und viel Glück Scraby
Würde mich auch brennend imnteressieren und käme in meine "Sammlung" :wink: