Bin ich am Backbone?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Bin ich am Backbone?

Beitrag von Knidel »

Ich habe das Thema mal abgetrennt.

Geh mal auf ZDF und dann in die Tonoptionen. Was werden für Tonspuren angeboten? Anschließend geh mal auf Sky Select und poste bitte, was auch dort in den Tonoptionen steht.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Bin ich am Backbone?

Beitrag von DarkNike »

ZDF Analog: nix
ZDF Digital: German; mis; German
ZDF HD: German; mis; original audio; German
Sky Select: Tonoption 1; Tonoption 2; Dolby Digital

Die dritte Tonspur vom ZDF ist in Dolby.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17506
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Bin ich am Backbone?

Beitrag von Beatmaster »

DarkNike hat geschrieben:ZDF Analog: nix
ZDF Digital: German; mis; German
ZDF HD: German; mis; original audio; German
Sky Select: Tonoption 1; Tonoption 2; Dolby Digital

Die dritte Tonspur vom ZDF ist in Dolby.
Dann hängst Du am Backbone http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Netze_ ... -Anbindung. Du hast ja bestätigt, das bei arte (analog) im VT Arte Digital steht. Im VT von Pro7 (analog) müsste auf Seite 198 "Digitaler Empfang" stehen. Eurosport wird in Stereo gesendet und QVC sendet im echtem 16:9.

Achja, der 610 Mhz/3. Aprilscherzkanal wird nicht sofort eingespeist. Mein Netz hängt auch seit 16.06.11 am Backbone, seit 30.06.11 ist DOSCIS 3.0 verfügbar und ich hab den 610 auch nicht.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Bin ich am Backbone?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Beatmaster hat geschrieben:und QVC sendet im echtem 16:9.
Das mit QVC stößt mir immer auf, wenn ich das lese...
Bei mir war QVC schon in echtem 16:9, lange BEVOR ich am Backbone war...
Achja, der 610 Mhz/3. Aprilscherzkanal wird nicht sofort eingespeist. Mein Netz hängt auch seit 16.06.11 am Backbone, seit 30.06.11 ist DOSCIS 3.0 verfügbar und ich hab den 610 auch nicht.
Und auch da kommen wir zu einer Frage, die mich schon lange quält...

Wieso wurde ausgerechnet im Netz "Weiden1" der 3. Aprilscherzkanal eingespeist, während er in großen, bereits DOCSIS 3.0-Netzen, wie zum Beispiel "Nürnberg" noch fehlt?!

Das will mir einfach nicht in den Kopf...

Naja, vielleicht liegst wirklich dran, dass in unserer Region sehr viele Ausländer wohnen :skull: (bitte nicht iwie falsch verstehen)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Bin ich am Backbone?

Beitrag von Heiner »

2rangerfan0 hat geschrieben:
Beatmaster hat geschrieben:und QVC sendet im echtem 16:9.
Das mit QVC stößt mir immer auf, wenn ich das lese...
Bei mir war QVC schon in echtem 16:9, lange BEVOR ich am Backbone war...
Mag so sein aber inwiefern ist das in diesem Fall wichtig? Das ist nur einer von vielen Punkten die auf Backbone hinweisen KÖNNEN.
Und auch da kommen wir zu einer Frage, die mich schon lange quält...

Wieso wurde ausgerechnet im Netz "Weiden1" der 3. Aprilscherzkanal eingespeist, während er in großen, bereits DOCSIS 3.0-Netzen, wie zum Beispiel "Nürnberg" noch fehlt?!

Das will mir einfach nicht in den Kopf...

Naja, vielleicht liegst wirklich dran, dass in unserer Region sehr viele Ausländer wohnen :skull: (bitte nicht iwie falsch verstehen)
Ich würde sagen das ist mehr Zufall. Genau so kann man fragen warum mein Heimatnetz Cloppenburg das erste offiziell ans Backbone angebundene Kabelnetz war?!
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Bin ich am Backbone?

Beitrag von 2rangerfan0 »

"Zufall". Das hört sich irgendwie dämlich an... Naja... KD scheint ja wirklich Netz-Roulette zu spielen und da wo die Kugel liegen bleibt... :brüll: :wink2:

Ne ernsthaft... Das ist doch total bescheuert...
Wieso hat man den in den wirklich großen Netzen, die schon backgeboned sind :wink2: , nicht schon aufgeschaltet?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Bin ich am Backbone?

Beitrag von Heiner »

Da kann man auch genauso gut fragen warum die den in den Backbone-Netzen nicht schon viel früher eingespeist haben? Bis vor ein paar Wochen waren ja nur Berlin, Hamburg, München als größte Städte mit KDG sowie Ludwigshafen mit dem 3. Aprilscherzkanal versorgt.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Bin ich am Backbone?

Beitrag von Knidel »

DarkNike hat geschrieben:ZDF Analog: nix
ZDF Digital: German; mis; German
ZDF HD: German; mis; original audio; German
Sky Select: Tonoption 1; Tonoption 2; Dolby Digital

Die dritte Tonspur vom ZDF ist in Dolby.
Ok, die Zuführung erfolgt bei dir definitiv übers Backbone. :fahne:

Wenn die Zuführung über Sat noch wäre, dann müsste statt "mis" dort "Audiodeskription" oder "ohne Audiodeskription" stehen (je nach dem, ob es angeboten wird). Im POC (Backbone) verändern die die Transportstreams und filtern in der PMT von ARD/ZDF etwas raus, weswegen die Beschreibungen fehlen. :roll:

Nach Sky Select hatte ich zusätzlich gefragt, um zu erfahren, ob der Receiver überhaupt Beschreibungen zu Tonspuren anzeigt. Nicht alle machen das. Wenn der keine Beschreibung anzeigen würde, hätte dort "German" statt "Tonoption 1" gestanden.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Bin ich am Backbone?

Beitrag von DarkNike »

Das klingt schon mal gut, danke. :)

Und zu Analog: QVC sendet wirklich anamorph in 16:9, genauso wie Eurosport
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Übersicht aller Änderungen

Beitrag von exkarlibua »

DarkNike hat geschrieben:
GLS hat geschrieben:Sicher kannst du es übrigens herausfinden, wenn du z. B. Arte digital und analog darin vergleichst, welches Signal früher ankommt. Sollte das digitale schneller als das analoge sein (ca. 2-3 Sek.), ist es mit Sicherheit Backbone-Anschluss. :trippeln:
Danke. Aber mein Fernseher braucht schon zum Umschalten zwischen HDMI1 und dem analogen Signal 3 Sekunden. ^^ Leider hab' ich keinen Fernseher mit digitalem Tuner. ....
Du brauchst es zwar mittlerweile nicht mehr, aber als kleiner Tipp vielleicht trotzdem irgendwann mal hilfreich:
Das Umschalten zwischen digital und analog dauert auch lange wenn man einen im TV integrierten Digitaltuner hat.
"Messen" kann man die Verzögerungen bzw. Abstände dennoch ganz leicht, und zwar indem man die angezeigte Uhrzeit im Videotext eines Senders (z.B. arte) sowohl in der Analogausstrahlung als auch in der Digitalausstrahlung mit der eigenen Uhr vergleicht.
Da kommt als Ergebnis dann (z.B.),
digital-Differenz: x
analog-Differenz: x+2
Wenn man dazu eine Funkuhr benutzt, kann man da übrigens auch erkennen wie weit die Ausstrahlung der Realität nachhängt.