SNR Wert zu niedrig?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Manni0019
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011, 10:11

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Manni0019 »

Der Hausverstärker ist gegenüber von meinem Haus.....auf der anderen Straßenseite ^^

Das Problem ist ja wenn ich einen Techniker anforder....kommt immer der selbe.

8 Techniker für 1 Bundesland. Super oder? xD

MfG Manni
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von DarkKnight93 »

irgendwie bekommt mir das bekannt vor... bei mir kam auch 5 mal der selbe - den erkannt ich schon am schnaufen im Treppenhaus und den säsischen Flüchen :D
"Jo wos soll denn des bittschö? De woulln mich doch nour ärgörn, ober dees lass ich mir nischt bieten! Wenn isch zurückkomm dann wärd isch dene sowas von auf die Löffel spucken dass total aous is!" <--- sein Spruch zum 3. Stockwerk (;
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Manni0019
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011, 10:11

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Manni0019 »

looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von RcRaCk2k »

Manni0019 hat geschrieben:Der Hausverstärker ist gegenüber von meinem Haus.....auf der anderen Straßenseite ^^
Du meinst ja hoffentlich soetwas: http://www.neumerkel-shop.de/media/imag ... 4614_1.jpg
Und nicht soetwas: http://www.halleforum.de/userimages/1252703722.jpg
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Manni0019
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011, 10:11

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Manni0019 »

Definitiv das zweite ;)

Dann hab ich eh schon vor ein paar Monaten gefragt...ob man nicht auf unsere Straßenseite den Verstärker einbauen könnte....meinte er nein das geht nicht...

Warscheinlich will er nicht weil er dann alles neu einpegeln muss und das wird ihm zuviel Arbeit dann sein.

MfG Manni
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5838
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Besserwisser »

DarkKnight93 hat geschrieben: Im Upstream-Bereich sendet dein Modem ein bisschen zu... stark der Wert sollte höher liegen, zu niedrige Sendeleistung kann eine Störung für deine Nachbarn bedeuten.
Bei einem Upstreamwert von 34 dBmV (94 dBµV) sendet das Modem zu schwach,
weil der Rückweg zu wenig Dämpfung hat.
Vielleicht ist der Rückwegregler des Hausverstärkers zu weit aufgedreht.

Die Sendeleistung des Kabelmodems wird vom Netzbetreiber schrittweise so weit erhöht,
bis das Modem mit ca 75-80 dBµV in der Kopfstelle ankommt.
Dann sollte es beim Kunden etwa zwischen 38-50 dBmV (98-110 dBµV) senden.

Wenn ein Modem "besonders günstig" geschaltet wurde,
dann werden diese 75-80 dBµV in der Kopfstelle schon bei weniger Sendepegel erreicht.

Mit den Sendepegeln der Modems ist es aber wie im Chor.
Singt eins zu leise, geht es im Gesang der anderen unter.
Singt eins zu laut, dann stört es die anderen.

Deswegen gibt es die Pegeltoleranzgrenzen.

:streber:
Manni0019
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011, 10:11

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Manni0019 »

Jetzt sieht das Signal so aus.......

[ externes Bild ]

Kannste doch vergessen.....-.- Jetzt hab ich auch schon Time Outs....kein Wunder
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Winchester »

Besserwisser hat geschrieben: Mit den Sendepegeln der Modems ist es aber wie im Chor.
Singt eins zu leise, geht es im Gesang der anderen unter.
Singt eins zu laut, dann stört es die anderen.

Deswegen gibt es die Pegeltoleranzgrenzen.
Doofe Frage meinerseits, senden alle Modem kontinuierlich? Ich meine soviel Upstream Channels gibts doch nun auch wieder nicht. Wenn ich das mal in die Luft übertrage, sende ich mit 2 Funkgeräten auf dem selben Kanal kommt beim Empfänger entweder nur der stärkere durch oder wenn beide gleich stark am Empfänger sind, dann kommt von beiden nix verständliches an. Also muss es doch ne Steuerung geben wann welches Modem seine Daten senden kann.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5838
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Besserwisser »

Doofe Frage meinerseits, senden alle Modem kontinuierlich?
Ich meine soviel Upstream Channels gibts doch nun auch wieder nicht.
Wenn ich das mal in die Luft übertrage, sende ich mit 2 Funkgeräten auf dem selben Kanal
kommt beim Empfänger entweder nur der stärkere durch oder wenn beide gleich stark am Empfänger sind,
dann kommt von beiden nix verständliches an.
Auch Modems auf benachbarten Frequenzen können sich stören,
wenn die Sendepegel zu unterschiedlich sind.
So ähnlich, wie beim UKW ein starker Ortssender.
Der drückt auch alles zu.
Also muss es doch ne Steuerung geben wann welches Modem seine Daten senden kann.
Im Ethernet wird das so geregelt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Se ... ple_Access

:fahne:
Manni0019
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011, 10:11

Re: SNR Wert zu niedrig?

Beitrag von Manni0019 »

...und was sagste zu meinem Signal Besserwisser? Hammer oder? Ist einfach nur ne Frechheit was die mit mir machen. Das geht schon seid Juni so.....