Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DerSarde »

Wo hast du das denn gehört, das mit dem spätestens 2018, wenn nicht schon 2017? :wink:

Und was die Liste angeht, von der du geschrieben hast: Dokumentierst du die Änderungen im örtlichen Kabelnetz oder wie? :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
rastan
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2015, 06:24

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von rastan »

Das hatte ich mal auf digitalfernsehen.de gelesen.Ich habe ganz vergessen das auch Telefon jetzt dabei ist wegen Vodafone.Ich habe im Internet gelesen das Ende 2016 das analoge Telefon abgeschaltet wird.Vieleicht haben die was verwechselt und nicht Kabel tv gemeint.
Wenn ich hier im Forum Bad Kreuznach Kirn eingebe.Sehe ich alle sender die bei mir drauf sind oder in 2 -5 tage kommen.Derzeit keine neue.Die Liste meinte ich.
rastan
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2015, 06:24

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von rastan »

Es liegt verwechslung vor Telefon ende 2016.Die Frau am Tellefon hatte das gemeint.Da ich nochmal anrief.Kabel tv erst 2017 oder 2018 ist schluss.
rastan
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2015, 06:24

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von rastan »

Gibt es eine liste.wo man sehen kann wann ungefähr in Kirn auf 862 mhz ausgebaut wird.
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von cusal »

In 66763 sind jetzt 8 zusätzlich Downstreamkanäle nutzbar. Es sind nur die höchsten 4 mit QAM-64 moduliert @admin: das steht falsch in der Belegungstabelle.
Die 4 mit 256 haben SNR mit 38, die mit 64 etwa 32db. Ist das okay? Bei QAM-256 wäre 32 ein Grund für Entstörung :kaffee:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DerSarde »

@cusal: Im Helpdesk sind die oberen Internetfrequenzen deswegen alle in QAM64, weil das bis vor kurzem im Großteil des Netzes die Regel war und in sehr vielen Orten auch heute noch so ist.

Ein MSE von 32 ist bei QAM64 in Ordnung (der Mindestwert liegt hier bei 27,1).
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von cusal »

DerSarde hat geschrieben:@cusal: Im Helpdesk sind die oberen Internetfrequenzen deswegen alle in QAM64, weil das bis vor kurzem im Großteil des Netzes die Regel war und in sehr vielen Orten auch heute noch so ist.

Ein MSE von 32 ist bei QAM64 in Ordnung (der Mindestwert liegt hier bei 27,1).

Ich mein ja nur, damit es korrigiert werden kann...

Hats du noch mehr Infos zu den QAM64 Kanälen? PowerLevel ist da auch nur 60 bei mir.
zB sowas wie für 256QAM: SNR ab 39 super, besser als 41 wurde nie gesehen, PowerLevel ist laut KDG bei 64dBuV optimal ?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15735
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DerSarde »

Du darfst ja sagen, wenn es bei dir anders als im Helpdesk ist. ;) Vielleicht werden ja mal wieder mehr Gebiete so...

Zu QAM64: Hier ist ne Grafik mit den zulässigen Werten:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=27008
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von cusal »

Perfekt, genau was ich gesucht hab! Dann passen die Werte ja ganz gut: http://s3.postimg.org/tof016g4z/signal_asp.png .. außer Upstream, den dreh ich heut Abend mal etwas hoch. Vor der Umstellung war der noch auf 45
rastan
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2015, 06:24

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von rastan »

Gibt es eine liste wo ich sehen kann in was für einer woche in Kirn 862 mhz kommt?Danke