Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Danez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14.10.2014, 16:32

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Danez »

Ich hab gerade Internet bestellt (Roelckestr. 32), da es allerdings nicht möglich war die EU-Flat auf der Homepage mit zu buchen (wahrscheinlich weil ich schon Kunde bin) hab ich per Telefon bestellt.
O-Ton: "Ich sehe das Haus ist ausgebaut, allerdings steht hier dass Bestellungen noch nicht angenommen werden dürfen." Er hat es dann trotzdem gemacht nach Rücksprache. :)

Bezüglich "ausgebaut": Ich empfange weiterhin noch keine Programme im oberen Frequenzbereich, also ist es noch nicht ganz ausgebaut.
dergeiger83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2015, 10:43

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von dergeiger83 »

Moin,

bis gestern waren seit ca. einer Woche die Verteilerkästen in der Margaretenhöhe (z.B. Sigrunstr., 13051) umzäunt und es wurden die Kästen komplettiert und wahrscheinlich angeschlossen. Eine Verfügbarkeitsprüfung von Internet & Phone für die Ricardastraße 9 war negativ. Der Fernsehempfang ist ohne Probleme möglich.

Gruß,
Andreas
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von pestalozzi »

In 13187 liegt das unausgebaute Kabelsignal immernoch an. Das Haus wurde nicht an das neue Netz angeschlossen. Also ist das OPAL-Netz noch immer nicht abgeschaltete. Es gibt folglich drei Möglichkeiten. 1. Die Telekom hat das OPAL-Netz, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht abgeschaltet. 2. Die Information von KDG, dass das OPAL-Netz zum 19.10. (31.10.) von der Telekom abgeschaltet wird, war schlichtweg falsch. 3. KDG und die Telekom haben sich kurzfristig darauf geeinigt, dass OPAL-Netz weiter zu betreiben, bis KDG die Aufbauarbeiten an seinem eigenen Netz abgeschlossen hat.
Danez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14.10.2014, 16:32

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Danez »

Bei mir ist seit heute kein Empfang mehr (13086), weder digital noch analog. Kann es sein das das OPAL Netz jetzt aus ist? Oder haben die bei uns im Haus etwas verbockt? An der Hotline wusste auch niemand etwas.
Linus030
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2014, 11:28

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Linus030 »

13088 Komponistenviertel das Gleiche. Seit heute nachmittag ca 15:30 Uhr alles tot.
Unsere Hausverwaltung sagt das es wohl ganz Weissensee betrifft und Vodafone im Bilde ist.
Irgendeine Info das was abgeschaltet wird habe ich weder persönlich (Kabel HD Premium Abo) noch von unserer Hausverwaltung bekommen die für unsern Kabelanschluss im allgemeinen zuständig ist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von GLS »

Ich kann die Abschaltungen im Check sehen! Irgendwann vorhin kurz vor 21:00 Uhr muss die KDG aktualisiert haben, denn vorher habe ich nur die neu ausgebauten Adressen sehen können. Es gibt zwei Varianten, was mit den abgeschalteten Adressen passiert ist: Bei manchen ist nicht mal mehr eine Belegung abrufbar, bei anderen wird nun eine ausgebaute Belegung angezeigt, obwohl fast nie TV und schon gar kein Internet verfügbar ist. Letztere gehören wohl zu denen, die früher mal diesen Baumaßnahmen-Hinweis hatten, also wo man sich für viel Geld einen HÜP setzen konnte/kann, um sich ans (natürlich ausgebaute) Netz anschließen zu lassen. Aber der Reihe nach:

- In Friedrichshain wurden die letzten unausgebauten Adressen abgeschaltet. Das Gebiet kann ich also entfernen.
- Bei den wenigen Wartenberger Adressen ist es genauso, nur dass ich das ja schon entfernt hatte.
- In 13086 ist nur noch das kleine Stück um den Pasedagplatz unausgebaut. Die angefragten Adressen der Roelckestr. und Lehderstr. wurden laut Check abgeschaltet (wie oben).
- In 13088 wurde das Gebiet Liebermannstr. (auch mit dem angefragten Kelberger Weg) ausgebaut. In anderen Teilen Weißensees gab es einzelne Abschaltungen.
- Die Stadtrandsiedlung Malchow ist nun vollständig ausgebaut!
- Das restliche Stück von Niederschönhausen-Nord ist ebenfalls ausgebaut.
- Sogar in Karow wurde was ausgebaut: Das südliche Stück rund um die Straßen 45 und 49 ist, wie es scheint, durch!

Ich stelle gleich das Update rein.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Linus030
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2014, 11:28

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Linus030 »

Tag 2 ohne Kabel Signal. Mir wurde beim Socialmediateam auf Facebook gesagt, das derzeit noch geprüft wird ob es sich bei dem Totalausfall in Weissensee um die Abschaltung des OPAL Netzes handelt.
Einem Nachbarn wurde an der Hotline mitgeteilt, das in unserem Gebiet etwas umgeschaltet wird und die Umschaltung wohl 2 Tage dauert.
Mal wieder prima zu sehen, das die linke Hand genau weiß was die rechte tut.

Netflix sei Dank bin ich aber noch relativ entspannt was die ganze Geschichte angeht und hoffe auf morgen, oder mehr Infos aus anderen Stellen.
Ab Donnerstag dann werde ich mir wohl Gedanken drüber machen an welche Stellen ich mich wende um kundzutun das ich die Zahlungen einstelle werde. Da ich nicht gewillt bin für eine Dienstleistung zu zahlen, die ohne irgendwelche Ankündigungen oder Informationen einfach so eingestellt wird.
K2dac
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2015, 13:29

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von K2dac »

Heute per Mail vom Vermieter in Weißensee / Lehderstraße
Sehr geehrte Damen und Herren,



der Kabelanbieter Tele Columbus kündigte zum 30.09.2015 den Gestattungsvertrag. Diejenigen Mieter, die hierüber Verträge abgeschlossen haben, sind durch das Unternehmen direkt in Kenntnis gesetzt worden.

Um eine Kabelfernseh- bzw. Multimediaversorgung wieder gewährleisten zu können, sind wir mit Kabel Deutschland in Kontakt getreten.

Kabel Deutschland wird ein Angebot über einen modernisierten Kabelfernseh- bzw. Multimediaversorgung erstellen. Die Kosten hierfür werden dann im Rahmen der Betriebskostenabrechnung umgelegt.

Im Zuge der Anfrage wurde Seitens Kabel Deutschland festgestellt, dass Sie als Mieter bis dahin unentgeltlich Kabelfernsehen empfangen konnten. Kabel Deutschland hat nun das Signal ohne unsere Kenntnis abgeschaltet. Hiervon haben wir erst durch betroffene Mieter erfahren.

Mieter, welche bisher Fernsehempfang hatten, werden nun möglicherweise nicht mehr empfangen können.

Wir bedauern diesen Umstand. Es wird daran gearbeitet, hier schnellstmöglich wieder eine Kabelfernseh- bzw. Multimediaversorgung herstellen zu können.
Leider keine Info wie lange noch :/
Danez
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 14.10.2014, 16:32

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von Danez »

Bei mir ist das Signal wieder da inklusive aller Sender die ich vorher nicht hatte. War wohl tatsächlich eine Umstellung auf das ausgebaute Netz. :fahne:
leevey
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2015, 15:23

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenburg

Beitrag von leevey »

Linus030 hat geschrieben:13088 Komponistenviertel das Gleiche. Seit heute nachmittag ca 15:30 Uhr alles tot.
Unsere Hausverwaltung sagt das es wohl ganz Weissensee betrifft und Vodafone im Bilde ist.
Irgendeine Info das was abgeschaltet wird habe ich weder persönlich (Kabel HD Premium Abo) noch von unserer Hausverwaltung bekommen die für unsern Kabelanschluss im allgemeinen zuständig ist.
Dann reichen wir uns die Hände. Das ist exakt das gleiche hier (13088/ Indira-Gandhi-Str. /Ecke Meyerbeerstraße). Ich habe fast 2 Jahre gekämpf bis mir die Telekom überhaupt DSL (6000) ermöglichen konnte und nun macht mir KD/Vodafone kurzerhand die Glotze aus. Ich glaube die wollen uns von der Welt fernhalten. Wohnen wohl zuviele Revoluzzer hier. Willkommen im Jahre 2015! :hirnbump: