Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von punchinello »

elaz hat geschrieben:Hallo,
ich ziehe bald in die Florapromenade 16 in 13187 Pankow.
Das Gebiet ist in der Übersichtskarte im ersten Post rot. Doch Kabeldeutschland sagt am Telefon (Bestellhotline) es sei dort digitales Kabelfernsehen möglich, jedoch kein Internet.
Das liege nicht am Ausbau sondern an irgendwelchen Rechten.

Gibt es an der Adresse irgendwelche Möglichkeiten für einen ordentlichen Internetanschluss? DSL gibt es wohl ausschliesslich von der Telekom und das nur mit maximal 3Mbit :oops:
Hat jemand Informationen zu einem geplanten Ausbau?

Danke und schöne Grüße
Willkommen im Flora-Kiez. Die Aussichten auf schnelles Internet sind sehr begrenzt. Hier werden derzeit ausschließlich Neubauten mit neuen Glasfaser-Leitungen ausgestattet. Gebäude, die auf dem Weg vom Verteiler zum Ziel liegen, werden NICHT oder nur SEHR SEHR SEHR SELTEN mit angeschlossen.
DU befindest in einem OPAL-Gebiet, daher wird auch die Telekom (ohne vorherigen Ausbau) kein schnelles Internet liefern können.

Und es kommt noch besser: Im schlechtesten Fall wartest du selbst bei der Telekom mehrere Monate lang auf deinen Anschluss, da die DSL-Ports, die dort zur Verfügung stehen, sehr stark begrenzt und noch stärker vergriffen sind. Man muss quasi warten, bis einer von seinem DSL-Port wegstirbt und den frei macht, damit du einen abbekommst.
Mittelfristig ist auch keinerlei Licht am Horizont, weder die Telekom noch irgendwelche Kabelnetzbetreiber haben es bisher für sinnvoll erachtet, ihre Netze zu modernisieren, als bspw. vor Kurzem die Gehwege der Florastraße (von der aus möglicherweise auch die Florapromenade beliefert wird) saniert wurden. Ein neues Berliner Gesetz verbietet es nun, dass sanierte Wege/Straßen erst nach 3 (drei) Jahren zum Zwecke der Infrastrukturerneuerung aufgebuddelt werden dürfen, sofern kein akuter Grund dafür vorliegt. Alle Netzbetreiber wurden angehalten (und rechtzeitig informiert) ihre Arbeiten vor der Sanierung durchzuführen. Die Gas- und Wasserbetriebe haben reagiert.

Also stell dich auf ein nervenzehrendes Gedultsspiel ein. Ich wohne inzwischen fast 3 Jahre im Kiez und passiert ist bisher NICHTS. Ich zähle mich allerdings noch zu die glücklicheren Pechvögeln, da der Telekomverteiler direkt vor meiner Tür steht und ich immerhin DSL 6000 bekomme.
GLS hat geschrieben: Wenn DSL nichts taugt, kannst du versuchen, die übrigen Kabelanbieter (TeleColumbus, Primacom etc.) abzuklappern.

Bringt gar nichts. Wo kein vernünftiges Netz ist, kann auch niemand vernünftiges Netz anbieten. Ich kenne KEINE Berichte aus der Florapromenade, wo jemand erfolgreich Internet über Kabel beziehen kann. Aber wer weiß, vielleicht bei dir? :kaffee:
Falls das nicht hilft, bringt vielleicht eine drahtlose Technologie wie LTE die Lösung, wobei ich mich damit nicht auskenne.
Keine wirkliche Alternative. LTE ist in Alt-Pankow genauso schlecht ausgebaut wie kabelgebundenes Internet. LTE ist hier nicht flächendeckend ausgebaut. Häufig sind hier 3G-Netze anzutreffen. Da bekommt man im Idealfall 42MBit/s von der Telekom oder Vodafon für mind. 40€ im Monat + 5€ Miete für den Router und dann 15GB Traffic inklusive, bevor gedrosselt wird. Weiter 10GB Hightspeed-Traffic kosten dann noch mal 15€. Das sind in der Summe mind. 60€ für 25GB Traffic pro Monat. Empfinde ich persönlich aus unverhältnismäßig.
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.
pestalozzi
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.2014, 14:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von pestalozzi »

Hallo,

dann klinke ich mich hier auch einmal in die Unterhaltung an. Durch einen beruflichen Wechsel hat es mich nach Berlin verschlagen. Genauer gesagt in die Pestalozzistraße in Alt-Pankow. Bereits im Vorfeld wurde ich von Bekannten gewarnt, was die Verfügbarkeit eines Breitbandanschlusses angeht. Ich dachte mir jedoch, in Ordnung, mit Wartezeit kann ich Leben. Aber so wie sich die Situation jetzt darstellt habe ich das ganze nicht erwartet. Ich hatte mich damit abgefunden, dass die einzige Möglichkeit zunächst wohl nur eine 6000er Leitung sein wird (nachdem ich mich mit dem Wort OPAL vertraut gemacht hatte :wink: ) . Interessanterweise wurde mir bei der KD-Hotline bei meinem ersten Anruf, wie bereits einem meiner Vorredner auch mitgeteilt, dass Kabel Deutschland angeblich nur Rechte für (digitales) Kabelfernsehen an meinem Standort inne hat. Daraufhin fragte ich ihn, an welchen Anbieter ich mich denn wenden müsse? Darauf antwortete er, dass er mir das nicht sagen könne. Nach längerer Herumtelefoniererei sagte mir ein sehr netter Mensch bei der TeleColumbus-Hotline, dass in der Straße sehrwohl KD die Anschlüsse betreut. Eine nochmalige Nachfrage bei KD brachte mir dann die Antwort, dass Sie zwar Zuständig seien, meine Straße allerdings nicht ausgebaut sei. Also wandte ich mich an die Telekom. Nachdem meine ersten 2 Online-Aufträge angeblich nie im Telekom-System angekommen seien (?), bestellte ich telefonisch eine 6000er Leitung bei den Magentafarbenen. Durch Recherche war ich zu diesem Zeitpunkt bereits im Bilde über die Problematiken in Alt-Pankow. Mehrmals fragte ich nach, ob ein Anschluss technisch möglich sei. Die Kundenberaterin sagte mir, dass im Moment keine Leitung und kein Port frei sei. Sie sagte jedoch, dass sich das sicher in den nächsten Tagen klären würde. Ein Techniker würde sich bei mir melden. Nach 3 Tagen rief ein Techniker an. Er sagte, dass alles gut aussehen würde. Das noch einmal ein Techniker zum Haus kommen müsste. Ich fragte noch einmal nach, ob ich davon ausgehen könnte, dass alles funktionieren wird? Er bestätigte mir dies, verwies allerdings auf die derzeitige Urlaubszeit mit dem Hinweis darauf, dass es mit dem Techniker 1-2 Wochen dauern könnte. Heute bekam ich dann einen Anruf von der Telekom. Kurz und knapp sagte mir die Dame, dass mein Auftrag aus technischen Gründen storniert worden wäre. Es gäbe doch keine freie Leitung. Bevor ich nachfragen konnte hatte die Dame schon aufgelegt.... Wie mein Vorredner empfinde auch ich die Kosten für LTE wenn man sich die Leistung die man bekommt anschaut, als viel zu hoch. Nun habe ich mich noch einmal an Kabel Deutschland gewandt. Insgesamt wurde ich 4 Mal weitergeleitet. Bis ich in der Leitung für Geschäftskunden und Hauseigentümer landete. Der Mitarbeiter sagte mir, dass es natürlich möglich sei, auch einzelne Häuser zu gewissen Konditionen an das Netz anzuschließen. Als er dann jedoch merkte, dass ich selber nur Mieter bin, ruderte er zurück und beendete das Gespräch sehr abrupt. Ich werde nun doch noch einmal meine Hausverwaltung bitten sich mit Kabel Deutschland in Verbindung zu setzen. Meine Hausverwaltung sieht das Problem wohl langsam ein. Vielleicht habe ich ja Glück und meine Verwaltung lässt sich auf die Kosten, die entstehen, ein. Laut eurer Karte ist das ausgebaute Gebiet nur 50m enfernt. :party:
elaz
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2014, 19:25

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von elaz »

Hi!
Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn es keine erfreulichen Nachrichten sind.
Bei mir zeichnet sich natürlich auch kein anderes Bild ab:
Ich habe einfach mal einen DSL Umzug bei o2 beantragt, wo ich an der Hotline 16MBit und einen zeitnahen Technikertermin versprochen bekommen habe - nichts von beidem scheint im Bereich des tatsächlich Möglichen.
Ist wirklich unglaublich wie machtlos man in dieser Situation ist.
Es ist ja schon lange nicht mehr so, dass ein Internetanschluss ein Luxusgut ist auf das man notfalls auch problemlos verzichten könnte aber wem sage ich das?

Ich bin einfach nur sprachlos.
punchinello
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 07.11.2012, 17:03
Wohnort: Berlin - Pankow

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von punchinello »

pestalozzi hat geschrieben: Vielleicht habe ich ja Glück und meine Verwaltung lässt sich auf die Kosten, die entstehen, ein. Laut eurer Karte ist das ausgebaute Gebiet nur 50m enfernt. :party:
Zwischen meinem Haus und dem Kabel Deutschland/Telekom Hochgeschwindigkeitsnetz liegt nur eine Brücke der dt. Bahn, aber das, wie gesagt, schon seit drei Jahren (in denen ich dort wohne). Und, wie bereits erwähnt, würden zu den Neubauten in der Florastraße, Ecke Galliardstraße, Leitungen von Telekom und Kabel Deutschland gelegt. Die Leitungen kamen vermutlich aus dem Wedding rüber (auch hier musste eine Bahnbrücke gequert werden), dabei wurden dutzende Häuser und dutzende potentielle Kunden passiert und KEINES wurde mit angeschlossen.

Es ist traurig genug, dass die größte Chance für mich auf einen vernünftigen Internet-Anschluss das leere Grundstück zwei Häuser weiter ist, dass "demnächst" bebaut werden soll und zweifelsohne von dem Kasten vor meiner Tür mit Internet (von der Telekom) beliefert werden wird. Wenn das Haus gebaut wird, dann besteht die Chance, dass auch die ISPs einen Ausbau für sinnvoll halten und dann hänge ich (hoffentlich) mit an der selben Leitung. Aber aus Erfahrung kann ich nur noch einmal betonen, dass das keine Garantie ist.

:kaffee:
Welcome back to the old days:

Telekom DSL @ 6000/600kbit
Kein Kabel-Deutschland ausgebaut.
Kein VDSL ausgebaut.
querulant
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2011, 23:16

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von querulant »

Ich wollte nur kurz vermelden, dass eure Ausbaukarte nicht mehr aktuell ist. Ich bin vor 2 Monaten von Charlottenburg nach Weissensee gezogen und konnte meinen 100 MBit Anschluss ohne Probleme mitnehmen. Standort Berliner Allee, zwischen Smetanastr. und Lindenallee.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Gut, ich schaue es mir an und stelle dann ein Update rein.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Habe die Änderungen in Weißensee eingetragen. Panketal kommt im November dran!
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
DSLnachPankow.de
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2013, 10:25

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von DSLnachPankow.de »

elaz hat geschrieben:Hallo,
ich ziehe bald in die Florapromenade 16 in 13187 Pankow.
Das Gebiet ist in der Übersichtskarte im ersten Post rot. Doch Kabeldeutschland sagt am Telefon (Bestellhotline) es sei dort digitales Kabelfernsehen möglich, jedoch kein Internet.
Das liege nicht am Ausbau sondern an irgendwelchen Rechten.
Was die gern mal für einen Quark raushauen. Es liegt am Ausbau. KDG pickt sich die Rosinen raus und schließt nur dann an, wenn ein Bauprojekt als ganzes Interesse hat. Wir haben es schon weiter oben geschrieben, und in einer aktuellen Drucksache - der Beantwortung einer Kleinen Anfrage im Pankower Kommunalparlament (BVV) durch KDG - wird dies bestätigt: Hier geht es zu der Durcksache. Leider ist der Florakiez aber auch weiterhin bei der Telekom nicht in der Priorität mit einem leistungsstarken Ausbau. Auch dazu gibt es eine zeitnahe Drucksache, in der die Telekom sich freut, bis Ende Oktober 50 Mbit in einem 5.000-Haushalteareal in Niederschönhausen sowie in Rosenthal erschlossen zu haben, aber heiße Luft ablässt, was die Frage nach anderen Pankower Breitbandbrachen anbelangt.
http://DSLnachPankow.de
Breitbandinitiative für Berlin-Pankow
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Da freue ich mich ja über ein paar neue Nachbarn und Leidensgenossen. Willkommen im Kiez und im Club!!! Wenn Ihr Euch über 3 Jahre aufregt, der Spaß geht schon 10 Jahre :wand:

Vor meinem Haus liegt eines der zitierten Kabel aus dem Wedding (?), das zwei Häuser weiter einen Neubau anschließt. Zwar ist unser Haus KD-Kunde, allerding unausgebaut (bedeutet übrigens auch weniger TV Sender) - und ein Ausbau wird nach Auskunft von KD nur auf Antrag des Vermieters geprüft. Heißt für mich nur das die einfach nochmal für eine "Breitbanderschließung" kassieren wollen.

Wir warten jetzt hier auf die Telekom, KD hatte genug Chancen, sich seinen zahlenden Kunden anzunehmen. Ich bin mal gespannt, wie der Gentri-Bau auf dem Kleingartengelände (mein Gegenüber) angeschlossen wird. Halte Euch auf dem Laufenden, ich frage jeden der hier buddelt. Heute wird an den Laternenleitungen gebastelt :cry:

Für uns ist das noch nicht vorhandene LTE keine Alternative, ein Vier-Personenhaushalt mit zwei Teenies an Bord saugt das Vorlumen an 3 Tagen weg.
tdexter
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 19.06.2014, 21:53

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von tdexter »

Hallo GLS,

in deiner Aktualisierung vom 09.08. hast du im Netz Michendorf Großbeeren als mögliches Ausbaugebiet geschrieben. Lt. BNetzA-Eintrag kannst du auch Ludwigsfelde hinzufügen. Wie ich schon vor ein paar Wochen hier geschrieben habe, werden im Moment Glasfaserkabel in beiden Orten verlegt. Ich vermute/hoffe mal, dass der Ausbau läuft.