Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

DSLnachPankow.de hat geschrieben:Wir haben es schon weiter oben geschrieben, und in einer aktuellen Drucksache - der Beantwortung einer Kleinen Anfrage im Pankower Kommunalparlament (BVV) durch KDG - wird dies bestätigt: Hier geht es zu der Durcksache.
Aus den dieser Drucksache angehängten Karten kann man immerhin den Ausbau Panketal rauslesen; dort ist Q1/2015 angegeben. Da aber Panketal im November schon ausgebaut wird, könnte es auch schon im Dezember starten. Außerdem sieht man eine Ausbauplanung für Glienicke und Schildow, die ja zum Netz Falkensee gehören, und zwar schon für Q4/2014, obwohl noch nichts im Check eingetragen ist. Haben sie Panketal einfach vorgezogen und Glienicke kommt stattdessen Q1/2015 dran?

Stichwort Niederschönhausen/Pankow/Rosenthal: Dort sieht man auf der KDG-Karte sehr viel mehr braun (ausgebaut) als gelb (unausgebaut). Wie kann das sein? Hübscht die KDG das auf oder stimmt meine Karte nicht mehr? Kann jemand sagen, ob von den beiden roten Bereichen auf meiner Karte in letzter Zeit was ausgebaut wurde? Wenn das so sein sollte, aktualisiere ich das natürlich.
tdexter hat geschrieben:Hallo GLS,

in deiner Aktualisierung vom 09.08. hast du im Netz Michendorf Großbeeren als mögliches Ausbaugebiet geschrieben. Lt. BNetzA-Eintrag kannst du auch Ludwigsfelde hinzufügen. Wie ich schon vor ein paar Wochen hier geschrieben habe, werden im Moment Glasfaserkabel in beiden Orten verlegt. Ich vermute/hoffe mal, dass der Ausbau läuft.
Ja, danke für den Hinweis: Ich habe leider die beiden Orte (Großbeeren und Ludwigsfelde) in der Liste verwechselt; auf der Karte stimmt's wenigstens. Großbeeren ist der Ort, der noch keine Rufnummern hat. Mögl. Ausbaugebiet ist daher nur Ludwigsfelde.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Hi GLS,
Stichwort Niederschönhausen/Pankow/Rosenthal: Dort sieht man auf der KDG-Karte sehr viel mehr braun (ausgebaut) als gelb (unausgebaut). Wie kann das sein? Hübscht die KDG das auf oder stimmt meine Karte nicht mehr? Kann jemand sagen, ob von den beiden roten Bereichen auf meiner Karte in letzter Zeit was ausgebaut wurde? Wenn das so sein sollte, aktualisiere ich das natürlich.
Das mit dem vielen "braunen" Flecken in unserer Ecke (Alt-Pankow) war ja schon immer so, die Vermutung einer Schönfärberei war ja mal der Ausgangspunkt die roten Flecken in Deiner Karte genau zu erfassen. Das untere Dreieck ist Alt-Pankow (inkl. Florakiez), um den es in den letzten Posts (13187) ging. Im letzten Jahr (*) wurde in meiner erweiterten Nachbarschaft erstmals ein Neubau-Haus mit einer ca. 1 km Stichleitung (wohl aus dem Wedding) versorgt. Adresse schicke ich bei Bedarf per PN. Alle Häuser an denen denen die Leitung vorbeiführt (KD-versorgt) werden nicht automatisch ausgebaut. Das wurde mir soweit von KD auch bestätigt. Die bleiben auf den 450Mhz (oder wieviel das nochmal genau war) und damit natürlich auch ohne I-Net.

Es ist eine bodenlose Frechheit, daß unsere Abgeordneten noch immer mit derartigem Material versorgt werden. Denn, auch wenn das in der Theorie der KD-Infrastruktur stimmen sollte, es gibt keinerlei Aktivitäten die vorhandenen KD-Kunden auzubauen. Wenn man sich vergägenwärtigt, das wir hier ähnlich dicht besiedelt sind wie der Prenzlauer Berg, kann man das kaum verstehen.

Im oberen Bereich (Niederschönhausen) ist jetzt die Telekom aktiv geworden. Dort wird jetzt OPAL auf VDSL gehievt.

(*) EDIT: Ich muss mich korrigieren, die Stichleitung aus dem Wedding für das eine Haus wurde Herbst 2012, also vor ZWEI Jahren verlegt
Zuletzt geändert von Mama007 am 15.09.2014, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

@punchinello
Zwischen meinem Haus und dem Kabel Deutschland/Telekom Hochgeschwindigkeitsnetz liegt nur eine Brücke der dt. Bahn, aber das, wie gesagt, schon seit drei Jahren (in denen ich dort wohne). Und, wie bereits erwähnt, würden zu den Neubauten in der Florastraße, Ecke Galliardstraße, Leitungen von Telekom und Kabel Deutschland gelegt. Die Leitungen kamen vermutlich aus dem Wedding rüber (auch hier musste eine Bahnbrücke gequert werden), dabei wurden dutzende Häuser und dutzende potentielle Kunden passiert und KEINES wurde mit angeschlossen.
Dann sind wir ja richtig Nachbarn...
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

So 13187,

helft mir nochmal: https://www.dropbox.com/s/o2fylbwbrck0o ... t.pdf?dl=0 (das ist das Dokumment von DSLnachpankow, daß ich leider nicht direkt verlinken konnte)

Dieses Dokument ist ja schön braun, aber findet einer von Euch überhaupt 13187 darauf? Höchstens im Anschnitt unten auf der ersten Karte. Bitte checkt das nochmal mit mir.

@GLS: Ist sogar noch besser als oben beschrieben, wir sind ausgeblendet! Früher waren wir braun, obwohl wir es nicht waren, jetzt werden unsere Parlamentarier mit Auslassungen informiert. Wenn ich es richtig sehe, ist nicht einmal das Rathaus mit auf der Karte.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von berlin69er »

Was ist denn bei dir aus dem neuen HÜP geworden? Letzter Stand bei den Kabelhelden war doch, dass ein Anschluss an die Stichleitung nicht mit der vorhandenen Technik klappt... Hast du da deinen Vermieter/Eigentümer in die Pflicht genommen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

@Mama007: Achso, nur eine Adresse. Na, die ist für meine Karte nicht relevant. Dann ist das wirklich Schönfärberei, was die KDG hier als offizielle Karte den Abgeordneten präsentiert. :roll: Ich schätze, dass die jedes Quadrat, wo auch nur eine einzige Adresse ausgebaut ist, gleich braun färben, womit sie verschleiern, dass es noch 50 oder 100 Adressen dort gibt, die unausgebaut sind. Da ist der Breitbandatlas sogar genauer: Dort gibt es abhängig von der Prozentzahl unterschiedliche Färbungen.

Da bin ich froh, dass unsere Karte die Realität besser widerspiegelt, auch wenn sie inoffiziell ist. Ihr könnt gerne den Link zu diesem Thread euren Abgeordneten schicken, damit sie mal sehen, dass eine im wesentlichen aus Usermeldungen vor Ort bestehende Karte ganz anders aussieht als das, was von Betreiberseite kommt. Wäre bestimmt "lustig", wenn dann die KDG, falls sie von den Abgeordneten dazu aufgefordert werden würde, unsere Karte zu kommentieren, zugeben müsste, dass doch erheblich mehr unausgebaut ist...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

berlin69er hat geschrieben:Was ist denn bei dir aus dem neuen HÜP geworden? Letzter Stand bei den Kabelhelden war doch, dass ein Anschluss an die Stichleitung nicht mit der vorhandenen Technik klappt... Hast du da deinen Vermieter/Eigentümer in die Pflicht genommen?
Du beziehst Dich auf eine offizielle Auskunft, die ich bei den Kabel"helden" mit Hilfe von @DSLnachPankow eingefordert habe.

Naja, den Vermieter habe ich in die Pflicht genommen, als er dem Komplex eine SAT-Anlage spendiert hat. :lol: :love:

Aber ehrlich: Soll ich deren Arbeit machen? Die haben alles was sie brauchen:

- Bedarfsanfragen samt Adressen
- laufende Verträge
- Kunden ohne Ende, die sich auf sie stürzen würden
- Medienberater die in der ganzen Gegend in null komma nichts volle Bücher hätten
- kilometerlange Stichleitungen

Und, was haben die Herrschaften in den zwei Jahren seit der Verlegung der Stichleitung für ihre Bestanskunden gemacht? Nichts, null-komma-nichts!!!!

Ich habe die Aufforderung von Anfang an für eine Nebelgranate gehalten, ein anderer Nachbar hat die Sache mit seinem Vermieter erfolglos durchdekliniert. Meine Vermutung ist, daß die sich den Anschluß vom Eigentümer einfach nochmal bezahlen lassen wollen - wenn es technisch möglich wäre, würden die Vertriebler den Mietern/Eigentümern ja die Tür einrennen. Da zeigt sich aber keiner (auch nicht beim Vermieter).

Wir warten jetzt auf die Telekom. Ein Jahr mehr oder weniger ist irgendwann auch egal. Die haben sich wenigsten ein bischen gekümmert.

BTW.: Kannst Du Dir vorstellen, daß es sich für KD in Berlin noch lohnt TV-Only Flyer zu drucken und blockweise per Post zu verteilen? Hier scheinbar ja, monatlich.... noch immer.
Zuletzt geändert von Mama007 am 16.09.2014, 00:42, insgesamt 3-mal geändert.
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

GLS hat geschrieben:@Mama007: Achso, nur eine Adresse. Na, die ist für meine Karte nicht relevant. Dann ist das wirklich Schönfärberei, was die KDG hier als offizielle Karte den Abgeordneten präsentiert. :roll: Ich schätze, dass die jedes Quadrat, wo auch nur eine einzige Adresse ausgebaut ist, gleich braun färben, womit sie verschleiern, dass es noch 50 oder 100 Adressen dort gibt, die unausgebaut sind. Da ist der Breitbandatlas sogar genauer: Dort gibt es abhängig von der Prozentzahl unterschiedliche Färbungen.

Da bin ich froh, dass unsere Karte die Realität besser widerspiegelt, auch wenn sie inoffiziell ist. Ihr könnt gerne den Link zu diesem Thread euren Abgeordneten schicken, damit sie mal sehen, dass eine im wesentlichen aus Usermeldungen vor Ort bestehende Karte ganz anders aussieht als das, was von Betreiberseite kommt. Wäre bestimmt "lustig", wenn dann die KDG, falls sie von den Abgeordneten dazu aufgefordert werden würde, unsere Karte zu kommentieren, zugeben müsste, dass doch erheblich mehr unausgebaut ist...

@DSLnachPankow: Jetzt mußt Du ran! Dein TV Auftritt am Sonntag war ja schon nicht schlecht :wink:
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

GLS hat geschrieben:@Mama007: Achso, nur eine Adresse. Na, die ist für meine Karte nicht relevant. Dann ist das wirklich Schönfärberei, was die KDG hier als offizielle Karte den Abgeordneten präsentiert. :roll: Ich schätze, dass die jedes Quadrat, wo auch nur eine einzige Adresse ausgebaut ist, gleich braun färben, womit sie verschleiern, dass es noch 50 oder 100 Adressen dort gibt, die unausgebaut sind. Da ist der Breitbandatlas sogar genauer: Dort gibt es abhängig von der Prozentzahl unterschiedliche Färbungen.

...

50 oder 100 ... Du hast das Prozentzeichen vergessen! :love:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35258
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von twen-fm »

BTW.: Kannst Du Dir vorstellen, daß es sich für KD in Berlin noch lohnt TV-Only Flyer zu drucken und blockweise per Post zu verteilen? Hier scheinbar ja, monatlich.... noch immer.
Unglaublich! :shock:

Ich habe bestimmt seit gut 15 Jahren keine Postwurfsendung mit der Kabel-TV Belegung bekommen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!